Maus/Tastatur werden unter Windows nicht erkannt

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..ich habe heute 2 Freunden geholfen, jeweils identische neue PCs zusammenzubauen. Bei dem einen ging es super, bei dem anderen gab es schon bei der Windows - Installation Probleme.
Im UEFI wurden Maus+Tastatur problemlos erkannt, als ich aber Windows installieren wollte, gab es keine Reaktion mehr (weder von Maus noch von der Tastatur). Dann habe ich eine alte PS2 Tastatur angeklemmt, die funktionierte dann.
Als ich dann endlich installieren wollte, wurde mir angezeigt, das ein dringend benötigter CD/DVD Treiber fehle. Nach Recherche kam ich zu dem Schluss, das scheinbar die ISO von W7 einen Knack hatte (obwohl bei dem anderen Rechner alles super funktionierte!). Also ewig gesucht, bis ich meine alte W7 DVD ausgekramt hatte. Damit funktionierte dann die Installation (auch hier lief nur die PS2 Tastatur, und keine Maus).
Nach der Installation auf der Windows Ebene liefen die USB Peripheriegeräte immer noch nicht, also habe ich erstmal händisch den Netzwerktreiber von CD installiert und dann in dem Gerätemanager den USB Treiber aktualisiert. Dies wurde mir als erfolgreich angezeigt.
Nur leider Krieg ich die Mäuse+Tastatur immer noch nicht zum Laufen. Auch im abgesicherten Modus funzt es nicht. Nur im UEFI.

Hardware:
I5 6400
MSI Gaming 3 Z170
Kingston SSD 120GB
16GB (4x4) Hyper Fury X DDR 4
SAPPHIRE R9 380
Cooler Master G450m 450W

Gruß Drayygo
 
Welche Maus und Tastatur benutzt du bei dir(Hersteller/Model).Kompatibel USB Devices das auf dem Board getestet wurden ist siehe hier,

https://www.msi.com/file/test_report/TR12_3510.pdf

Die Maus und Tastatur sind am USB 2.0 Ports angeschlossen?Und haste mal falls USB 2.0/3.0 am Gehäuse Front vorhanden ist,den getestet?

Zu Erinnerung Windows 7 unterstützt nicht nativ USB 3.0 geschweige den USB3.1 die mußte entweder nachträglich oder während der installation in Windows einfügen.

Im UEFI geschaut ob die USB Controller aktiviert sind oder sonstiges sein könnte?Und welche UEFI Version haste den?ein Update könnte eventuell helfen.

grüße Brex
 
Also.ich habe sämtliche USB - Eingänge versucht, vorne und hinten.. Die Peripherie war so ein billiges Logitech PnP Set..im UEFI hab ich XHCI (oder so) enabled, genau wie den USB Legacy Support..
 
Nimm die Treiber vom Boardhersteller und schau mal nach welche UEFI(BIOS)Version das Board hat.Eventuell UEFI aktuallisieren.

Und installiere beide Treiber USB ASmedia 3.0/3.1 und Intel USB3.0.Und die USB-Controller sind aktiviert im UEFI ?Chipsatztreiber/Lan(KillerNetwork driver) für das Board sind installiert oder?

Und lass mal(soweit bis auf USB- Controller aktiviert) die Standard Einstellung im UEFI ohne was verstellt zu haben(vorerst).Die muß funktionieren oder das Board hat eine macke?Und haste eventuell die Logitec Software installiert falls vorhanden?

MSI Deutschland - Z17A GAMING M3

Sollte alles nicht helfen kannste auch mal den Support anschreiben oder um hilfe bitte.Ansonsten noch einmal cleaninstall mit Windows 7(ISO downloaden von anderer Quelle z.B. bei winfuture.de) falls dein Windows fehlerhaft sein sollte warum auch immer

und erneut versuchen.Dann hoffe ich mal das was geht sonst müßste dein Freund das Board reklamieren.Ah noch was die CPU sitzt richtig im Sockel mit Kühler und hat mechanichen kontakt mit dem CPU-Pins um fehlfunktion zuvermeiden?

Wenn nach all dem immer noch nicht funktionieren sollte hilft nur relakamation der Ware.

gruß Brex
 
Also die CPU sitzt (fehlerhafter Sockel mal ausgenommen) korrekt (kann man das denn testen? Und im UEFI kann der USB Controller ka angesprochen werden, daher doch eher unwahrscheinlich, oder).
Wir probieren jetzt gerade die W10 Installation, wenn das läuft, müsste doch W10 die Installation der wichtigsten Treiber übernehmen?


Edit: Die Windows 10 Installation hat das Problem gelöst , Hilfe wird nicht mehr benötigt, danke trotzdem für die Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück