Maus für große Hände mit Kabel - ähnlich der G602

dobbylan

Schraubenverwechsler(in)
Maus für große Hände mit Kabel - ähnlich der G602

Ich suche eine Maus für große Hände mit folgenden Eigenschaften:
- Mein Griff: Eigentlich Palm-Grip aber da meine jetzigen Mäuse zu kurz sind eine Mischung aus Palm und Fingertip Grip
- Mit Kabel
- Ähnlich der Logitech G602, die passt für mich pefekt
- Preis bis 100 €
- Kein Gamer, mir geht es lediglich um eine gut sitzende Maus

Habe diverse Mäuse probiert: Die Logitech M500 und die Kone XTD sind auch ganz gut aber die G602 ist höher und dadurch kann ich meine Hand ganz auf der Maus auflegen. Die G402 und G502 sind mir zu schmal. Die Rat 7 ist mir zu klein und nicht so ergonomisch.

AW: Maus für große Hände mit Kabel - ähnlich der G602

Hi,

also das was ich so auf die schnelle gefunden habe wären z.B. hohe Cougar 5xxM Mäuse, als momentaner Mionix Fan ;) würde ich dir ja für deinen Griff eine Mionix Naos empfehlen, aber vermutlich ist die zu flach...?

Warte mal bis hier JackA$$ vorbei schaut, der hat Ahnung und immer eine passende Empfehlungsliste parat :daumen:

Hi ;)
Die G602 ist wirklich ein Prügel: Abmessungen (BxHxT): 83x44x139mm
Warum willst du denn eine Alternative? nur wegen Wireless? denn die G602 ist wirklich eine der wenigen kabelosen Mäuse, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann. Sehr präzise, sehr lange Batterielaufzeit und verhältnismäßig günstig.
Ich kenne nicht wirklich eine Maus, die solche Maße hat. Die o.g. Cougar 550M kommt am nähesten ran, ist aber auch schmäler. Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm. Wobei ich denke, dass die G602 so breit ist, weil diese Daumenablage mitgemessen wird.

Hier mal eine Auflistung als Vergleichsmöglichkeit:

Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten :-)

Ja, das Wireless ist der einzige Grund für meine Bedenken bez. der G602. . Als jemand der doch 5-6 Stunden täglich vor dem Rechner sitzt möchte ich nicht alle 2 Wochen Batterien kaufen gehen. Gibt es Alltagserfahrungen wie lange die Batterien halten (gerne im Stromsparmodus, der reicht mir)?

Hi,

ich selbst besitze die G602. Die Laufzeit ist wirklich sehr lange. Ich sitze auch mehrere Stunden am Tag am PC und benutze die Maus zum Zocken ausschließlich im Performance Modus. In der Regel wechsel ich ca. alle 4-6 Wochen die Akkus. Die Maus schalte ich nie über den On/Off Schalter auf der Unterseite aus. Ich betreibe die Maus wie gesagt mit ganz normalen AA Akkus damit ich eben nicht ständig Batterien kaufen muss.

Einziger Negativpunk für mich ist das Gewicht der Maus das natürlich den Akkus geschuldet ist. Mit beiden Akkus wiegt die Maus 162g. Um Gewicht zu sparen kann man die Maus auch mit nur einem Akku betreiben dann kommt sie auf 134g. An der Laufzeit ändert sich dann auch nicht viel. Sie hält dann immer noch rund 4 Wochen. Selbst wenn die Maus anzeigt das sie noch 20% Restladung hat kommt man noch locker 1 1/2 Wochen hin. Mit normalen guten Batterien sollte die Maus sogar noch länger halten. Die Batterien die im Lieferumfang dabei waren haben ganze 2 Monate gehalten. Ich war dann schon ziemlich beeindruckt. Ich hatte als Vorgänger die G700 und die war nach 3 Tagen leer.

Solltest du noch Fragen haben dann helfe ich gerne.

MFG Majestic

Ich hatte zwei G602 und beide hatten nach einem Monat Schwierigkeiten mit dem linken Button, kein sattes klicken mehr, eher ein dumpfes auslösen...
Mit der Zeit, so ein bis zwei Tage, ist es immer schlimmer geworden, bis zuletzt dann der Taster nicht mehr 100% verlässlich ausgelöst hat.

Ich habe zwar von Logitech im Rahmen der Garantie einen Ersatz bekommen, jedoch habe ich mittlerweile keine Lust mehr die Maus zurück zu schicken
und habe das Fabrikat gewechselt. Bin nun bei MadCatz und habe das Problem der Sensoren, also das die Maus zwischendurch einfach mal so keine X oder Y
Achse mehr kennt...

Jetzt bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Maus für große Hände. Am liebsten eine die von der Qualität her an Logitech vor 5 oder 10 Jahren rankommt... :)

Du siehst oben die Auswahl an Mäusen.
Die Qualität hat jedenfalls bei Logitech nicht nachgelassen und ich weiß exakt, was für ein Problem zu hast und wie man es einfachst beheben kann, denn das hatte die MX500 schon, nur mal soviel zu Thema "Qualität hat nachgelassen".

dann spanne mich nicht länger auf die Folter und teile mir mit wie ich das Problem beheben kann...die G602 liegt neben mir in der Schublade, das Schraubendreher Set daneben, beide warten nur darauf eingesetzt zu werden...

Ich würde mal die Schrauben nachjustieren, die den vorderen Gehäusepart miteinander verschraubt. Entweder lockern oder mit Gefühl fester ziehen.

Zurück