Maus evtl. defekt - Ersatz muss wohl her

Niskala

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all

ich habe seit Jahren eine Roccat Kone im Einsatz. Eigentlich bin ich mit dieser Maus absolut zufrieden. Seit einigen Wochen nervt mich die Maus aber zusehends. Immer wieder führt sie Doppelklicks aus, teils ist auch das Markieren von Textbausteinen, Links usw. nicht möglich, die die Markierung nach dem loslassen der Maustaste aufgehoben wird. Hab bei Razer von diversen Bugs diesbezüglich gelesen, überwiegend wohl verschleißbedingt. Vermutlich trifft dies auf meine Roccat auch zu.

Welchen Ersatz könnt ihr den guten Gewissens empfehlen? Der örtliche Händler baut um, weshalb ich nicht so einfach ein paar Modelle testen kann. Die Wiedereröffnung ist für Nov geplant, bis dahin hätte ich nur gerne schon eine funktionierende Maus. Meine Maushaltung würde ich als Mix aus Fingertip und Claw beschreiben, mit Tendez zu ersterem. Ich brauche lediglich zwei Seitentasten, welche als Vor- und Zurücktaste fungieren (z.B. im Browser). In Games benötige ich Seitentasten nicht.

Aktuell arbeitet meine Maus auf einem Roccat Sense Pad, das soll auch erhalten bleiben.

Da ich inzwischen Familien- und Jobbedingt Games deutlich in den Hintergrund rücken muss, brauch ich keine Gamermaus für 80€ und aufwärts. Könnt ihr einen ordentlichen Allrounder empfehlen. Maus ist für Rechtshänder mit größeren Händen gedacht.

Hi @ all

ich habe seit Jahren eine Roccat Kone im Einsatz. Eigentlich bin ich mit dieser Maus absolut zufrieden. Seit einigen Wochen nervt mich die Maus aber zusehends. Immer wieder führt sie Doppelklicks aus, teils ist auch das Markieren von Textbausteinen, Links usw. nicht möglich, die die Markierung nach dem loslassen der Maustaste aufgehoben wird. Hab bei Razer von diversen Bugs diesbezüglich gelesen, überwiegend wohl verschleißbedingt. Vermutlich trifft dies auf meine Roccat auch zu.

Welchen Ersatz könnt ihr den guten Gewissens empfehlen? Der örtliche Händler baut um, weshalb ich nicht so einfach ein paar Modelle testen kann. Die Wiedereröffnung ist für Nov geplant, bis dahin hätte ich nur gerne schon eine funktionierende Maus. Meine Maushaltung würde ich als Mix aus Fingertip und Claw beschreiben, mit Tendez zu ersterem. Ich brauche lediglich zwei Seitentasten, welche als Vor- und Zurücktaste fungieren (z.B. im Browser). In Games benötige ich Seitentasten nicht.

Aktuell arbeitet meine Maus auf einem Roccat Sense Pad, das soll auch erhalten bleiben.

Da ich inzwischen Familien- und Jobbedingt Games deutlich in den Hintergrund rücken muss, brauch ich keine Gamermaus für 80€ und aufwärts. Könnt ihr einen ordentlichen Allrounder empfehlen. Maus ist für Rechtshänder mit größeren Händen gedacht.

Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe die hier und bin mit der auch total zufrieden :) Die sieht auch noch gut aus, wenn man ein bisschen auf so "abgespacte" Sachen steht gefällt dir die bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die Maus zu reparieren? Das Problem mit den Doppelklicks kommt von den "Nasen" die aus billigem Kunsstoff hergestellt sind und sich mit der Zeit eine Kerbe bildet. Diese mit festeren Material verschließen (Ich habe einfach eine kleine Metallplatte mit Sek.-Kleber drübergeklebt) und das Problem sollte behoben sein.

Habe neulich um die Ecke die Maus Speedlink Kudos Z-9 Gaming mitgenommen und finde diese richtig gut.

Falls also auch ein 4-Wege Mausrad und eventuell noch die Lautstärke beim Spielen eingestellt werden können soll, so macht sich die Maus richtig gut.
Die Software zeigt außerdem die DPI-Änderung per kurzer Einblendung (OSD) oben links in der Ecke an. Die DPI kann nach belieben geändert werden.
Auch die Mausbeschleunigung lässt sich über die beiliegende Software allgemein abstellen, falls das über MS-Windows nicht klappen möchte.

@Jekki: Zwingend notwendig ist das Feature nicht, aber die schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Gefällt mir auf den ersten Eindruck.

@ PC-Bastler: An die Variante dachte ich auch bereits, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Maus bis zu dieser stelle so auseinander zu nehmen bzw. sie im Anschluss auch problemlos wieder zusammen bauen zu können.

@ DesruptOr: Die Sharkoon kann ich bei nem Kumpel nach dessen Urlaub mal testen. Meines Wissens verwendet er dieses Modell und ist zufrieden, diese zu testen, hat sich bis dato aber noch nie ergeben

Du meinst die 6(?) Stecker? Ich habe mir den Grundriss der Maus abgezeichnet, jeden Stecker mit Isoband und Nummer versehen und auf dem Blatt die Stelle und Nummer notiert. Als ich fertig war Stecken nach Zahlen, funktioniert bei mir wieder einwandfrei. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steuern diese Kabel eh nur die LED´s)

Die LED's sind mir eigentlich wurst, brauche ich nicht. Ein Versuch ist es wert, alternativ muss eben was neues her...

Hi :)

Ich kann Dir den Nager von EVGA TorQ X10 empfehlen : https://geizhals.de/evga-torq-x10-901-x1-1103-kr-a1156789.html?hloc=at&hloc=de

Der Spiele-Onkel von PCGH hat sie auch getestet : Torq X10: Die erste Spielermaus von EVGA im Test [Special der Woche]

Einfach mal durch lesen und das Video dazu anschauen :)

Gibts mittlerweile für unter 50 Euro.

Bei mir arbeitet sie auf einem Roccat Alumic und an der Kabelhalterung Roccat Apuri :)

Sie hat jetzt zwar seitliche Tasten auf beiden Seiten, aber sie stören keineswegs, bzw man kommt nicht "ausversehen" an die Tasten :)

Und einen Unterbodenaus Metall, zu dem Preis, findest Du auch nicht alle Tage. Desweiteren liegen noch Ersatz-Gleitpads dabei :) :daumen:

Sehr guter Preis für eine richtig richtig gute Maus :) Und über den extrem guten Support von EVGA muss man sich glaub sowieso nicht unterhalten, der ist unschlagbar :)

Greetz Erok

Reparatur war erfolglos. Viel gefummel, aber im Enderbnis nur marginale Verbesserung. Hab testweise mal eine andere Maus angeschlossen, dort existiert die Problematik nicht. Also definitiv hardwarebedingt.
EVGA bietet einen super Service, gefällt mir aber leider absolut gar nicht. Von der Beschreibung aber wirklich ne gute Maus.

Zurück