• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX - "Gaming PC" selber zusammenstellen

Zantii

Schraubenverwechsler(in)
Würde mir gerne einen gaming pc zusammenstellen im mATX Format

1.) Wie hoch ist das Budget?
-500-900€ ---> Grafikkarte (GTX 1060 Super Jetstream von Palit) & SSD (MX300 750GB) bereits vorhanden
-240€ MM/Saturn Gutschein da würde ich mir gerne einen Monitor holen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja ich wage mich mal ran :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein kein alter Pc vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-vorwiegend wir League of Legends gespielt aber mit dem neuen PC soll es dann auch bisschen mehr werden wie BF1 oder ähnliches

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- habe die MX300 750gb reicht die ? oder lieber eine zweite kleinere nur für das betriebssystem ?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-nein es soll nicht übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-also eigentlich muss nur auf mATX geachtet werden aber würde mich auch rieig freuen wenn das MB Wlan hat
-vllt auch nicht soo ganz Laut

Habe schon ein wenig im Internet recherchiert und habe das zsmgestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse finde ich recht attraktiv aber es hat kein richtiges Kabelmanagment.
Alternativ hab ich mir das angeguckt aber es ist nirgendwo erhältlich: AeroCool DS Cube White Window Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
Vielleicht habt ihr ja gute Alternativen parat ?

Falls ich noch iwas vergessen haben sollte einfach Fragen & ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Entweder einen i7 6700k mit z170 Mainboard und besserem Kühler und dann übertakten.

Oder ein i7 6700 ohne K, denn mit dem Mainboard kannst du nicht übertakten. (Mit H170 wäre es übrigens auch etwas besser, auch wenn man da immer noch nicht übertakten kann.)

Netzteil wird bestimmt gleich jemand Bescheid sagen ob es was taugt. Allgemein wird hier eher zu bequiet straight power e10 500W geraten.

750GB ssd müssten genügen, mindestens für den Anfang. Wenn nicht, dann eher eine hdd als Datengrab für Bilder und co nehmen.

Das Gehäuse soll silber oder weiss sein? Mit Sichtfenster?

Falls nicht sofort benötigt, würde ich mit dem PC bis zur CES nächsten Monat warten. Kaby Lake sollte dann breitflächig verfügbar sein. Da wurden ja teilweise schon einige CPUs ausgeliefert.
Dazu kommen dann auch noch die 200er Chipsätze, die eine leichte Verbesserung zu den 100er darstellen.
Vom Netzteil her wird dann ein Straight Power 10 400W reichen. Da du auf µATX bauen willst, könnte man sich aber den Aufpreis zur 500W mit CM überlegen.
Da könnte es schon mal enger werden im Gehäuse und wenn man dann freiliegende Kabel entfernen kann, wird mans dem Netzteil noch danken.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Mysteria ich will ja nicht übertakten also sollte ich eher zum h170 greifen oder ? Hast du denn ein passendes für mich ? Vllt sogar mit WLAN?
Das Gehäuse kann beide Farben sein aber wenn möglich mit Sichtfenster.

@LP96 danke für den Hinweis ich hab vergessen das oben zu erwähnen aber ich möchte auch warten bis zur CES aber ich denke die neuen Prozessoren von Intel werden nicht so dolle besser wie die jetzigen und dann werden die bestimmt auch bisschen teurer sein. Wollte dann aber so den PC fertig haben und dann wenn nötig nur MB und CPU noch zu ändern. AMD ZEN ist ja auch in den startlöchern. Also ist das Netzteil was ich ausgesucht habe gut ? Mir wurde auch das hier empfohlen: BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wlan onboard ist käse.
Wenns kapput is kaufst du dir nen stick.
Da kannst dir auch gleich nen stick kaufen den du ausserdem noch besser positionieren kannst.

Danke für den Link @mysteria
Das Gehäuse sieht auch ganz gut aus nur passt da der CPU Kühler nicht rein falls ich mich nicht irre

@rubysoho alles klar vielen Dank :)

Ja diese cpu kühler kenne ich, das würde aber den ram verdecken :( hab mir grad rote sticks bestellt bei amazon im angebot :) wie hälst du denn von einer Wasserkühlung ? kenne mich dahingehend überhaupt nicht aus

Zurück