• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX Gaming PC für 1000€ gesucht

MRVNN

Schraubenverwechsler(in)
mATX Gaming PC für 1000€ gesucht

N'abend,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulege.

Nun ist die Entscheidung gefallen und es soll ein neuer PC her.

Er soll selbst zusammengebaut werden, Peripherie ist bereits komplett vorhanden.

Wichtig wäre, wie bereits oben erwähnt, dass es ein mATX PC ist, welcher über integrierte Gehäusekühler verfügt.

Bisher hatte ich eine GTX 970 mit 16GB DDR4 im Sinn, dazu ein Intel Xeon e3 1231 v3.
Da aber offensichtlich der Sockel 1150 und DDR4 nicht die besten Freunde sind, ist die Aufgabe etwas schwieriger als gedacht.
Außerdem ist die Frage wie groß soll die SSD sein, reichen 256GB ?

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum zocken ( FIFA, CS:GO, Battlefield), sowie einfach für alltägliche Office- Aufgaben.
Mein jetziger PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel (AMD A8-3870k, GTX 670, keine SSD usw.)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise im Voraus.

AW: mATX Gaming PC für 1000€ gesucht

eine 970 lohnt nur, wenn du günstig eine gebrauchte bekommst, ansonsten sollte es etwas neueres sein. Sockel 1150 ist einfach nicht mit DDR4 kompatibel.
Punkt. Aus. Ende.
DDR4-RAM sollte zwar nicht der Grund für eine andere Plattform sein, aber dennoch sollte man auf eine aktuellere Plattform gehen. Ein i5-6500 bzw. 6600K (falls man übertakten will) wäre am besten für einen Gaming-Pc geeignet.
Bei der SSD kommt es auf die eigenen Ansprüche an, wobei 250GB Minimum sein sollten. Inzwischen sind die Preise auch nicht mehr so utopisch, sodass auch größere Modelle machbar sind.

Danke für den Tipp.
Welche aktuellere Grafikkarte von Nvidia wäre empfehlenswert ?

Sieht wirklich gut aus, danke dafür.

Was spricht für genau dieses Mainboard?
Der midi Tower ist doch recht groß, gibt es hier keine mATX Lösung ?

Achso und 450 watt Netzteil reicht wirklich aus ?

Kann noch jemand dieser Konfiguration zustimmen?

Die Konfig ist nicht schlecht, wobei ich für diesen Preiß ein H 170 bord nehmen würde. ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative für mATX ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann ein gutes mATX gehäuse dazu. Such dir einfach mal nen paar cases aus die dir gefallen würden, dann schauen wir was reinpasst
Ja 450 Watt reichen aus, wobei dieses Netzteil kaum teurer aber qualitativ besser wäre be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Bei kleinen Systemen ist eine Konfig ohne Gehäusevorauswahl schwierig. Bei Miditowern kann man eine Konfig in dutzende unterschiedliche Cases einbauen was bei kleinen Systemen wegen der unterschiedlichen Innenmaße nicht möglich ist.
Mein Tipp @Te. Schau dir auf Caseking oder Geizhals mal kleine Cases an und such dir 2 oder 3 aus und wir schauen was sinnvoll machbar ist.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ich hab einfach mal ins Blaue was zusammengestellt.
Beim Case musst du selbst entscheiden, da aber dein Budget 1000€ waren hab ich es mal so versucht.
Das N200 ist ein mATX Gehäuse ;)

Ich selber nutze auch ein mATX Gehäuse (Cooltek RM3) aber das wäre Preislich nicht zu realisieren..

Was Mainboard angeht, musst du uns sagen was du an Ausstattung brauchst, aber ansich ist das Gigabyte GA-B150M-DS3P eine gute Allroundlösung genau wie das CM G450M Netzteil.
Klar kann man ein H170 Board und ein Straight Power 400W nehmen nur musst du dann dein Budget etwas weiten, was je nach Gehäuse, Mainboard usw. ca. 200€ aufschlag ergeben könnte. ;)

Also erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich habe gerade den Platz ausgemessen, die Werte (bis zur Kante) sind wie folgt:
Breite: 31 cm
Höhe 57,5cm
Tiefe: 51,5 cm

Bei Geizhals gefiltert und folgende Gehäuse gefunden, welche interessant aussehen:

1. Kolink Aviator M schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstig, aber qualitativ schwer einzuschätzen?)
2.Thermaltake Core G3 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sicherlich qualitativ besser, Netzteil SFX-L könnte zum Problem werden?)
3.AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (komplett ATX sehe ich das richtig? Wäre definitiv mein Favorit sollte hier alles im ATX Format passen)

Meine Idee, auf Basis der aktuellen Empfehlungen:

Gehäuse: AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16grr-a1215239.html
Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
HDD: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Graka: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html
Mobo: https://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html

Meine Fragen hierzu sind, ob das Setup so überhaupt passen würde und wo man hier noch einsparen könnte.
Preislich liegt das ganze ca. bei 1150€

Kein Problem, dafür sind wir ja hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen.

Also jetzt doch ein normales ATX Gehäuse?! Ich dachte du wolltest einen mATX PC?

Das Aerocool Gehäuse wäre ansich ok, dir ist wohl bewusst das hier nur ein Lüfter im Gehäuse vormontiert ist?
Daher bräuchtest du da dann auch noch mind. einen zusätzlichen Lüfter, vorrausgesetzt der vormontierte taugt überhaupt etwas.

Als alternative würde ich das Gehäuse noch in den Raum werfen Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Setup ansich ist ok und würde auch so laufen, wobei hier auch ein Brocken Eco oder Be-Quiet Pure Rock als CPU Kühler ausreichen würden.
Als SSD würde ich die hier empfehlen, ist der nachfolger der MX200er Serie.. Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard wäre das hier die bessere wahl, es hat eine bessere Aussattung als dein MSI Board ;) Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn schon nen z170 bord verwendet wird würde ich auch schnelleren Ram verwenden, ansonsten stimm ich meinem vorredner bei, außer vei der SSD, die MX 300 ist zwar der Nachfolger, allerdings auch langsamer, ich würde bei der 200er bleiben.
Als GPU Alternativ diese: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Kühler Farbe ist anderes, der rest gleich aber 30€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:

Bisher ging ich davon aus, dass mit den Maßen nur ein mATX Gehäuse möglich wäre.
Speziell die Tiefe ist das Problem.
Bei deinem Gehäusevorschlag ist das auch etwas problematisch, weil der PC auf der letzten Kante dann steht und hinten noch Kabel verstaut werden müssen, daher denke ich, dass es bei einem kleinen ATX Gehäuse bleiben wird.

Preislich ist es mir nur insgesamt etwas happig, gegebenenfalls müsste man bei der Grafikkarte vllt. etwas günstigeres finden..

Welcher RAM wäre schneller und besonders wo wäre der preislich ? Würde nicht für 0,01ms Geschwindigkeitsvorteil mehr Geld ausgeben..

Habe bei einem alten Topic dieses Gehäuse aufgegabelt:
Fractal Design Core 2500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke für den Preis optisch sehr ansprechend :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann nimm das Fractal 2500. Ist ein schickes Gehäuse :)

Und den rest würde ich so machen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

*schnelleren RAM kannst du dir bei einer non-K CPU sparen..
der einzige Grund warum ich das Gigabyte GA-Z170-HD3P vorgeschlagen habe ist,
das es nicht unmittelbar teurer als ein Gigabyte GA-H170-D3HP ist. Denn mit geflashtem Bios kann er später auch die non-K CPU per baseclock übertakten :)

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Overclocken habe ich nicht im Sinn, denke das system hat genug Leistung für die nächsten Jahre..

500GB SSD wirklich nötig oder reichen weniger für win10 und paar spiele (ca.75 gb)

Schön das es dir gefällt!

Musst du ja auch nicht, nur hast du so noch die Wahl dazu ;)

Du kannst auch eine 250GB SSD nehmen, aber ich selber setze nur noch auf SSD's, daher lieber einmal groß bevor man später nochmal ran muss.. so ist meine devise^^

Kennt noch jemand eine Seite wo man die Teile gleich zusammenbauen lassen kann ?

Alternate, Mindfactory und Warehouse2 (Kleineres Sortiment und Komponenten etwas teurer,dafür Zusammenbau nur 30 Euro.

Zurück