MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte

Jetzt ist Ihre Meinung zu MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte

AW: MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte

Handwerklich ne wahnsinnig gute Arbeit, großen Respekt!

Technisch empfehle ich dir stark, die um deinen Mo-Ra3 auf der Ansaugseite entstehenden Lücken noch zu schliessen, mit Winkeln, Leisten, wie auch immer... Durch die Anbringung auf den Abstandshaltern wird er in seiner Kammer einen guten Teil der Luft nur zirkulieren lassen... Das riesen Biest wird dein System wahrscheinlich dennoch kühlen können, auch wenn er sich da unten selber heizt, aber du verschenkst einfach extrem viel Kühlungspotential wo es nicht sein müsste! =)

AW: MatMade142s Holz-Casecon: Wassergekühlte Detailarbeit samt Sandy Bridge und Fermi-Grafikkarte

Ein Lob von mir wegen der vielen Arbeit. :daumen:

Die Grafikkarte ist falsch in den Kühlkreislauf eingebunden.

Unter Last stürzt dir sicherlich der Rechner ab, weil die Karte zu heiß wird...

glückwunsch......das ist der blödsinn der woche :D bei genügend durchfluss (den hat er sicherlich) und kühlfläche (hat er auch) ist das wurschd in welcher reihenfolge er die komponenten einbindet.die temperaturunterschiede wirst du nicht messen können.
vorallem das gleich der rechner abstürzt........:lol:

Hi,
sicherlich schön gemacht. Wie ist denn das Gehäuse / die Kapselung rund um Mobo Graka Cpu gehalten?
Ich erkenne das auf den Bildern nicht.

Stichwort EMVU

Grüße

Marco

Bzw wie sieht es mit einem gemeinsamen Potential der Komponenten aus? Keine Sorge das da Störungen auftreten können?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bzw wie sieht es mit einem gemeinsamen Potential der Komponenten aus? Keine Sorge das da Störungen auftreten können?

Grüße

Wie löscht man denn ein doppelpost, hab das bearbeitbutton zu spät gefunden.

Danke

Hallöle,

bin jetzt erst über diesen Thread hier gestolpert und muss denke ich erstmal ein wenig klar stellen, da ihr anscheinend nur die Bilder angeschaut habt.;)
...im sockel 1155 steckt ein core i5-2500k, welcher eine stark übertaktete geforce gtx 470 kühlt...
:lol: Sehr gut:lol:

@Magic
Da sturtzt nichts ab,:nene: es sei denn er fällt vom Tisch.:ugly: Aber im Ernst ich hab ihn schon einige Stunden mit F1 2011 gequält und die GraKa Temp ist nicht über 50° gegangen.
Und Bluescreen o.ä. gibst erst recht nicht.:D

@Burny
Erstmal danke fürs Lob und die Abstandshalter werde ich nicht benutzen. (Steht im Threadtext)

@P4Computer
:redface:

@Elvis
Na wenigstens einer kann etwas logisch denken.:daumen:

@Marco
Kapselung ??? EMVU ??? :huh:

@ Marco dann müsste ja jedes Window, und ähnliches Verboten sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es eine EMV Gesetz relevante Abgabe an Leistung gibt. Zumal Benchtables wie sie z.B. in der PCGH Redaktion anzutreffen sind dann ja für Funkstille im gesamten Landkreis der PCGH Redaktion sorgen müssten.

Feine Arbeit,

der Schraubstock an der Schublade is ja der Wahnsinn! Abgesehen vom Teppichboden in der Werkstatt; ;)

:lol:

...viel Spaß beim Basteln. Soll das System leise werden?

Bild 165 -
wie ist denn bitte die Verschlauchung?

-> SpaWa -> GPU -> SB -> GPU -> GPU ->

Verstehe nicht wie GPU Einlass - Auslass mit den SpaWa, CPU und SB Verbunden sind...

@Aushilfs-freak
Das ist keine Werkstatt, sondern mein Zimmer.;):ugly:

@mannefix
Bei einem MoRa wird es zwangsläufig leise,;) im Idle ist sogar der Passiv Betrieb möglich und unter Last reichen 7V bei den Lüftern locker aus, da ist bestimmt noch Luft nach unten.
Bei 7V sind die Lüfter auch schon sehr leise und ich sitze im Moment ca. 20cm von denen entfernt und nur ein minimales Rauschen, da ist die Pumpe/Festplatte lauter.:D

@DUNnet
AGB -> Pumpe -> Durchflusssen. -> Radi -> CPU -> GraKa -> NB -> SpaWa1 -> SpaWa2 -> AGB
............................................................................. -------> SpaWa1 ...
Wenn du es immer noch nicht verstehst, dann versuche ich es dir mal zu beschreiben.;)

Bild 165 -
wie ist denn bitte die Verschlauchung?

-> SpaWa -> GPU -> SB -> GPU -> GPU ->

Verstehe nicht wie GPU Einlass - Auslass mit den SpaWa, CPU und SB Verbunden sind...

Bild 145 & 149

Die Verschlauchung der Grafikkarte ist definitiv falsch ! Die Kühler der Grafikkarte wird immer mit 2 Anschlüssen versehen anstelle mit 4. Der Kühler der Grafikkarte hat so fast keine Funktion, da fast kein Wasserfluss durch die Grafikkarte stattfindet.

AGB -> Pumpe -> Durchflusssen. -> Radi -> CPU -> GraKa -> NB -> SpaWa1 -> SpaWa2 -> AGB
............................................................................. -------> SpaWa1 ...

Die Verschlauchung der Grafikkarte ist definitiv falsch ! Die Kühler der Grafikkarte wird immer mit 2 Anschlüssen versehen anstelle mit 4. Der Kühler der Grafikkarte hat so fast keine Funktion, da fast kein Wasserfluss durch die Grafikkarte stattfindet.

Genau das denk ich nämlich auch:
Deine Grafikkarte hat zwar 2x Eingang / 2x Ausgang (wobei sich das ja auch relativiert), aber das ist nur für die Seite der Verschlauchung, 2 der Öffnungen gehören geschlossen!
Ist doch auch logisch - jedes Medium (egal ob Wasser im Kphlkreislauf, die Luft im Wind oder sonst etwas) geht immer den Weg des geringsten Widerstandes...
nicht weil es intiligent ist, sondern weil es Physik ist ;)

Von daher ist wird deine Grafikkarte immense Probleme im Durchfluss haben,
wobei ich Grundsätzlich von der simplen Verschlauchungsart fasziniert war :D Jetzt könnte man es 08/15 und mit vernunft angehen und richtig Verschlauchen (und dann vorzugsweise auch in einer Reihenfolge von geringer Wärmequelle zu hoher) oder man würde für die SB vll. nur 8/6er Schlauch nehmen, vll. ergibt sich ein genügend hoher Widerstand vom Schlauchquerschnitt und somit wäre der Durchfluss im GPU Kühler verbessert...

Allerdings ist das gerade eher Hirnspinnerei, mach es ordentlich sonst raucht Dir deine GPU oder SB ab im Betrieb.

Gruß

Im Probelauf war es noch richtig aber im "fertigen" Zustand wird kein großer Fluss über GraKa und NB zustande kommen. Wenn die Verlustleistung nicht allzu groß wird sollte das evtl. sogar funktionieren. Solltest du allerdings was anständiges Spielen wird das so nicht stabil laufen.

Im Probelauf war es noch richtig aber im "fertigen" Zustand wird kein großer Fluss über GraKa und NB zustande kommen. Wenn die Verlustleistung nicht allzu groß wird sollte das evtl. sogar funktionieren. Solltest du allerdings was anständiges Spielen wird das so nicht stabil laufen.

Auch wenn Du technisch korrekt liegst, das im Idle vll. alles klar geht -
es ist nicht verantwortlich, außer er schwimmt im Geld und kann sich Hardware kaufen :D

Also ernsthaft, änders gewiss ab!

Und schau bei Gelgenheit mal in Quellen wie das Meisterkuehler Forum ;)

Gruß

EDIT:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...d-picture422-best-of-wakue-bilder-thread.html
http://www.meisterkuehler.de/forum/...d-picture429-best-of-wakue-bilder-thread.html

Da z.B. sieht man ganz gut, das er einmal den oberen und einmal den unteren Zugang nutzte, und die anderen 2 - klar - verschraubt sind!

Na das war viel Arbeit ;)
Gratuliere wenn du zufrieden damit bist.

Gibt´s heute Bilder Updates oder hast Du noch keine Zeit gefunden?
Wundere mich grad dass das Thema noch auf der Main steht, dabei erfuhr das Projekt leider schon ein paar Tage keine Aufmerksamkeit mehr vom Leiter.

Gruß

Ja, es gibt demnächts Bilder, aber durch Arbeit, den beschriebenen Fail (und heute DTM gucken):P, hab ich wenig Zeit fürs Modden.
Außerdem will ich erst wieder Bilder vom Unterteil veröffentlichen, wenn es fertig verspachtelt ist.;)

Zurück