Material Mainboardtray

Drakexz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte ursprünglich vor, in meinem selbst gebauten Gehäuse für alle Flächen Aluminium zu verwenden. Nur silber sieht langweilig aus und lackiert ist auch zu langweilig. Daher hätte ich eigentlich gebürstetes schwarzes Aluminium verwenden wollen.
Das Problem bei der Sache ist aber die Verfügbarkeit. Es ließe sich mit Sicherheit schon irgendwie besorgen (ob schon fertig eloxiert oder zu erst bearbeitet und dann gebürstet / eloxiert), aber zu welchem Preis.

Da ich eh noch in der Planung bin ohne irgend etwas gekauft zu haben steige ich jetzt um auf Plexiglas / Acrylglas. (teils satiniert / teils rückseitig lackiert / teilweise beleuchtet).
Das bedeutet aber auch, ich würde gerne ALLE Flächen aus Plexiglas machen.

Jetzt ist nur die Frage, lässt sich das Mainboardtray auch ordentlich aus Plexiglas herstellen? Sorgen bereiten mir hier die Bohrungen mit den kleinen Gewinden.
Abstandshalter (z.B.) kann man ja kaufen, nur ein M3 Loch mit Gewinde in Plexiglas (3mm dick) ist doch relativ "filigran".
Oder sollte ich zumindest für das Mainboardtray eine Metallplatte verwenden?

PS: Die Verwendung eines käuflich erhältlichen oder alten Trays aus einem alten PC kommt nicht in Frage, sieht einfach nur fehl am Platz aus.

Hi Drakexz,

habe schon ein paar Mainboardtrays aus Plexi hinter mir. Im Großen und Ganzen kann man sagen, es geht.
Bei einer Materialstärke von 3mm muss dir nur klar sein, dass die Gewinde der Abstandshalter je nach
Ausführung unten herausschauen könnten. M3 in Kunststoff schneiden ist aber machbar und hält auch.

Aus Erfahrung würde ich eher 5mm nehmen. Mehr Gewindegänge im Kunststoff, mehr Stabilität und
musst die überstehenden Gewinde nicht absägen,etc.

der Commander

Super, die Materialstärke kann ich ja noch anpassen. Danke.

Wenn ich fragen darf, wo oder welche Abstandshalter genau hast du denn verwendet?

Von irgendwelchen Webshops. Mindfactory, Cyberport, Conrad und Co. Findet man meistens
von der Firma InLine. Musste ich aber auch selten kaufen, waren genug in alten Rechnern drinn :D

OK, dachte du hättest evenentuell "spezielle" verwendet. Ich hatt nur noch welche mit einer Art "Lippe" an der Oberseite in Erinnerung. (Dienen meines wissens nach dazu das Mainboard genau auf Position zu bringen bevor man es verschraubt. ( zweiter von Links: http://upload.wikimedia.org/wikiped...GP5029_wp.jpg/800px-Toennchen_IMGP5029_wp.jpg)

Wenn es aber auch die ganz normalen tun, dann ist es um so besser.
Habs auch gerade mal mit einem alten Stück 3mm Plexiglas ausprobiert. Ist doch wesentlich stabiler als ich gedacht hätte. Selbst festeres Anziehen der Schraube hat nichts ausgebrochen etc.

Danke nochmals.

Eventuell schon etwas spät, aber für solche Anwendungen gibt es auch Gewindebuchsen / Gewindeeinsätze.
Auch sehr praktisch wenn mal ein Gewinde ausgebrochen ist oder das Loch größer als die Schraube... ;)

Zu spät ist noch nichts, hab noch keine Materialien gekauft. (Hänge noch etwas an dem Design der zwei 5,25" Schächte)

Ich werd die Idee mal im Hinterkopf behalten, aber vorerst plane ich ohne irgendwelche Ausbrüche oder größere Löcher.

Zurück