Maßstabsgetreu bleiben... Wie?

Marauder

PC-Selbstbauer(in)
Maßstabsgetreu bleiben... Wie?

Hallo zusammen

Mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Idee für ein Cascon durch den Kopf, wobei die Konstruktion doch ehern um und auf ein bestehendes ITX-Gehäuse (HTPC) erfolgen soll.
Das Vorbild für diese Casecon gibt es also, wenn auch nur virtuell.

Mit welchen Programmen lässt sich soetwas bewerkstelligen, alles maßstabsgetreu vom Gehäuse auf die gesamte Konstruktion zu übertragen?

Muss ich mich da im CAD-Bereich umsehen, oder gibt es da einen einfach zu handhabenden Geheimtipp?

MfG

Marauder

AW: Maßstabsgetreu bleiben... Wie?

Ein einfaches und für den Anfänger gut zu gebrauchendes Skizzen-Programm ist Google SketchUp.
Mann kann sogar reale Bilder mit der Skizze abgleichen lassen und übernhemen.

Hi,
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dein Design über das " virtuelle Original" drüber legen das die Maße stimmen.

Mit Google Sketchup kann man ohne CAD Kenntnisse zeichnen, aber ob das geht was du machen willst, weis ich leider nicht.

Ich arbeite meistens mit Pappe als eins zu eins Modell

Reale Bilder abgleichen lassen klingt schonmal sehr gut.
Papiermodelle gibt es wohl auch, wie ich bei meiner vorläufigen Recherche gesehen habe.

SketchUp scheint ein erster Anhaltspunkt zu sein. Danke Euch schonmal soweit. :)

Bitteschön :),

Ich drücke dir die Daumend as es klappt mit Sketchup ;), du könntest auch mal Hier vorbeischauen da kannst du sicher jemand Fragen wenn was unklar ist :)

Sehr geil!
Ich hab grad die kostenlose Variante runtergeladen und über die integrierte Suche habe ich glücklicherweise direkt ein originales 3D-Modell gefunden, was ich importieren konnte. :D

Mit der Maßbandfunktion kann ich später genau die Seitenverhältnisse ausrechnen und anpassen. Das wird zwar ordentlich Messerei und Rechnerei, aber so habe ich endlich was handfestes. Danke, danke. :D :D

Bitte Bitte :D, ich will aber das Ergebniss dann sehen , das interessiert mich jetzt sehr :)

Wünsche gutes Gelingen ;), bei solchen Sachen ist der Pc einfach unschlagbar :)

Bis zur Realisierung wird wohl erst nächstes Jahr anvisiert.
Als Randbemerkung... Es hat etwas mit meinem Nickname zu tun. ;)

Zurück