Massive Soundprobleme mit gestreamten Audiodateien und Asus Xonar DX

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langer Zeit ein sehr störendes Problem, wenn ich irgendwelche Audiodateien im Internet anhöre. Hatte dazu damals schon einen Thread offen, bei dem mir aber nicht geholfen werden konnte. So einen alten Thread wieder auszugraben und euch das Probelm dabei verständlich zu machen ist aber recht kompliziert, daher mache ich hier einen neuen auf..

Also, ich nutze für meinen PC ein Edifier S550 5.1 System im Originalzustand an einer Asus Xonar DX Soundkarte. Wenn ich über das Internet Musik höre, zum Beispiel bei Youtube oder Spotify, wird diese immer auf alle Kanäle hochgemischt, sodass sie auch aus den hinteren beiden Boxen ertönt. Und das will man bei Musik natürlich nicht haben. Aber: Wenn ich eine auf der Festplatte liegende MP3 anhöre, erklingt die Musik so wie sie soll nur in 2.1.
Ich hatte sogar eine Zeit lang das Phänomen, dass Musik, die ich im IE gestreamt habe 2.1 war und über Firefox 5.1:what: (Im Moment höre ich aber alles in 5.1)
Heute hatte ich meinen Beyerdynamic Custom One Pro angeschlossen und in Firefox auf dieser Seite: The Ultimate Headphones Test Tests durchgeführt. Bei manchen Tests kam das Audiosignal nur auf die linke Seite.. Dann habe ichs im IE und an meinem Smartphone probiert, natürlich mit dem gleichen Kabel um einen Defekt auszuschließen.. und siehe da: Alles klingt perfekt so wie es soll, auf beiden Seiten!:what::what:

Wie kommt es zu diesen Problemen? Wie kann es sein, das gestreamte Musik anders ausgegeben wird als lokale und dann auch noch solche Probleme auftreten wie am Kopfhörer? Mit meinem Onboard-Soundchip hat das damals alles noch funktionert wie es soll.. Musik wurde immer ausgegeben, wie sie sich gehört, nämlich in 2.1.

Ich weiß einfach nicht was auf meinem Rechner dieses Probleme verursachen könnte.. Wie gesagt, lokale Dateien funktionieren einwandfrei! Auch bei Spielen oder Filmen ist alles perfekt.. Bitte helft mir :hail::hail::hail:
Danke im Vorraus
 
Ich weiss jetzt nicht ob du das erwähnt hast, aber hast du mal probiert das Edifier an die onboard zu klemmen? Treten die Probleme da auch auf?
 
Das liegt am Flash Player...

Eig. solltest du, wenn du 2 Channel im Treiber einstellst, keine Probleme mehr damit haben.

GX Mode etc. auch aus
 
Danke für eure Antworten:)

Ich weiss jetzt nicht ob du das erwähnt hast, aber hast du mal probiert das Edifier an die onboard zu klemmen? Treten die Probleme da auch auf?
Dass ich den Onboard-Chip verwendet habe ist schon ziemlich lange her, deshalb kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Ich weiß aber sicher, dass es einen Zeitpunkt gab, zu dem am Onboard-Chip alles problemlos lief. Irgendwann hat sich das Problem dann aber ohne für mich erkennbaren Grund eingestellt, soweit ich mich erinnern kann. Der Soundchip ist im BIOS deaktiviert und die Treiber entfernt, weshalb es ein ziemlicher Aufwand wäre den Onboard-Chip zu testen. (Asus treiber runter - Karte weg - Chip aktivieren und Treiber rauf - testen - und dann alles wieder zurück.) Das würde ich erst als letzten Versuch machen, wenn nichts anderes hilft.

Das liegt am Flash Player...

Eig. solltest du, wenn du 2 Channel im Treiber einstellst, keine Probleme mehr damit haben.

GX Mode etc. auch aus
Leider nein. Wenn ich die Anzahl der Channels wechsle kann ich zwar einen Lautstärkeunterschied feststellen, aber es werden immer auch die hinteren Lautsprecher mit angesprochen.
Wie kommst du darauf, dass es der Flashplayer ist und was lässt sich dagegen unternehmen?
 
Das eine Seite keinen Ton mehr hat, war bei mir auch schon der Fall. Settings-Asus Xonar DX, Edifier S330 und QPAD Headset sowie Win 8.1. Trat bisher 2 x mit Firefox bei VEVO schauen auf. Danach permanent auch beim Spielen. Neustart des Rechners, alles wieder ok.
 
Das eine Seite keinen Ton mehr hat, war bei mir auch schon der Fall. Settings-Asus Xonar DX, Edifier S330 und QPAD Headset sowie Win 8.1. Trat bisher 2 x mit Firefox bei VEVO schauen auf. Danach permanent auch beim Spielen. Neustart des Rechners, alles wieder ok.

Ich habe nicht gar keinen Ton, sondern nur der linke Lautsprecher wird angesprochen. Konnte ich jetzt beim rumprobieren auch bei YT-Videoes feststellen.

https://www.google.de/search?q=Flash...Kove8gfzl4DQCg

Das ist zumindest bei den meisten YT Videos der Fall.

Danke für den Link! Ich habe jetzt mal, um herauszufinden, ob wirklich der Flashplayer schuld ist, alle Adeobe-Inhalte von meinem System entfernt, die ich finden konnte: In der Systemsteuerung den Flashplayer, das Plugin und zur Sicherheit auch alle anderen Adobe-Produkte. Dann habe ich die verbleibenden Ordner manuell gelöscht und auch alle Einträge, die ich unter den Suchworten "Adobe" und "Flash" in der Registry finden konnte, entfernt.
Ergebnis: Nichts. Keine Besserung. Immernoch upmix aller gestreamten Inhalte.
Auf den meisten Seiten funktionieren keine Flash-Inhalte mehr, aber Youtube-Videos funktionieren noch. Ist also noch irgendwo ein Flash-Rest vorhanden? Wenn ja, wo könnte der sich befinden? Oder liegt das vielleicht daran, dass Youtube auch HTML5 verwenden kann? In diesem Fall wäre dann nicht der Flashplayer am Upmix schuld... Ideen?

Hast du das Encore oder die alte Version des S550?

Die alte Version.
 
Also wenn ich auf 2 Channel stelle und Flexbass aus, dann habe ich in jeden Fall nur 2.1,
ich habe es nochmal ausprobiert, auf Youtube und weiteren Portalen.

Hatte die DX, jetzt die Phoebus und hatte die alte Version des S550 und jetzt die Encore Version.

Irgendetwas läuft bei dir schief :/


Wird bei der Windows Konfiguration "Stereo" angezeigt und ist der GX Mode mit Sicherheit aus?
 
Also wenn ich 2 Channels im Treiber einstelle und dann unter Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher konfigurieren gehe, steht dort "Stereo" als Preset. Oder wo meinst du?
DSP Mode GX im Treiber an oder aus macht keinerlei unterschied, falls du das meinst. Da kenne ich mich aber nicht aus damit.
Flexbass ist auch immer aus.

Ich bin echt am Verzweifeln:hail:
 
Also wenn ich 2 Channels im Treiber einstelle und dann unter Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher konfigurieren gehe, steht dort "Stereo" als Preset. Oder wo meinst du?

Ja, genau das meine ich.
Dann ist eig. alles richtig eingestellt :ka:

Hast du Firefox mal neu installiert? Welche Add-Ons nutzt du?

Man könnte es hardwareseitig mit Switch und Kabeln lösen, aber das ist sicher nicht in deinem Interesse.


Hast du Zugang zu einer anderen Soundkarte?


Evtl. mal den Alternativtreiber testen: http://maxedtech.com/uni-xonar-features/

Ist die Onboard Karte deaktiviert und der Treiber deinstalliert?
 
Ich bezweifle auch, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Wie gesagt, lokale Inhalte wie MP3s werden ja korrekt ausgegeben.

Addons und Plugins habe ich zur Sicherheit alle deaktiviert, bringt keine Veränderung. Firefox Neuinstallation könnte ich probieren, verspreche mir davon aber wenig Erfolg, in Spotify besteht das Problem ja auch.

Eine andere Soundkarte habe ich nicht, höchstens den Onboard-Chip. Der ist im BIOS deaktiviert und die Treiber sind entfernt, ja.
 
Ich bin eigentlich überzeugt, dass man das Problem lösen kann ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

Im Normalfall sollte doch die Musik auch richtig ausgegeben werden, wenn ich im Treiber 6 Channels eingestellt habe, oder? Klappt bei MP3s ja schließlich auch.

Treiber und Firefox neuinstallieren kann ich mal probieren, ja. Aber ich glaube schon dass es irgendwie an Flash liegt?
 
So, ich habe jetzt lange nicht geantwortet, da ich mein System neu aufsetzen wollte um so den Fehler nachvollziehen zu können. Das habe ich jetzt getan, also grab ich den Thread mal wieder aus:

Ich habe mein Windows neu aufgesetzt. Nach der Installation der notwendigsten Treiber (Grafik, Chipsatz, Soundkarte (Neueste von der ASUS Homepage)) habe ich Spotify heruntergeladen, instaliert und sofort einen Song gestreamt: Schon wieder Surround-Upmix. :wall:
Dagegen ein über Youtube gestreamtes Video (Ich hatte noch keiner Flashplayer installiert!!) ganz normal stereo.
Dann habe ich zur Gegenprobe den neuesten Flashplayer von Adobe heruntergeladen, und siehe da, das selbe Video wird nun auch in 5.1 ausgegeben. Daraufhin habe ich vom workaround "Stop Braindead Sourrund" gebrauch gemacht: https://docs.google.com/file/d/0B4SHVPm2DfK5OHo3Z29SSWJycWc/edit?pli=1
Das hat dazu geführt, dass das gleiche Video wieder in Stereo ausgegeben wurde.
Es lässt sich also nachvollziehen, dass definitiv Flash für den Upmix von gestreamten Inhalten verantwortlich ist. NICHT jedoch kann ich nachvollziehen, warum Spotify TROTZDEM jeden einzelnen Titel hochmischt. :kotz: Es gibt in Spotify selbst keine Möglichkeit, dies einzustellen. Eigentlich sollte nur Stereo ausgegeben werden, so ist es bei allen anderen Nutzern auch. Wenn ich nach dem Problem google, stoße ich nur auf Leute, die es gern umgekehrt hätten: Aus Stereo in Spotify 5.1 machen. Ich scheine also irgendwie der einzige mit dem Problem zu sein.

Ich habe festgestellt, dass OpenAL bei mir installiert ist. Kann zwar nicht sagen, ob Spotify das mitinstalliert hat, oder ob das durch die Installation von Counterstrike: Global Offensive, die ich danach gestartet habe, aufs System gekommen ist. Ich habe es jedenfalls umgehend deinstalliert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.. Auch alle NVIDIA-Programme (HD-Audiotreiber) etc. sind deinstalliert.
Onboard-Soundchip ist deaktivert und Treiber habe ich gar nicht erst rauf..

Ich betone nochmal, dass lokale Dateien (MP3s, die ich auf die Platte habe) auch ganz normal in Stereo ausgegegen werden. Es kann doch also nicht am Treiber liegen!?

Bitte helft mir:hail::wall:
 
Bei meiner DGX ist das Problem verschwunden als ich Internet Explorer verwendet habe. Habe es erst selber nicht geglaubt aber anscheinend hat der Browser doch was gutes. Verwende ihn jetzt als Standartbrowser und wirklich langsamer ist er gegenüber Opera nicht.

LG. eXquisite
 
Wenn ich bei meiner Phoebus an der Bitrate rumspiele, habe ich auch einen Stereo Upmix (wohl auch ein Bug)

Bei 176,4 Khz hab ich Surroundklang, bei 44,1 Khz hab ich Stereo :D

Kannst du ja auch mal testen
 
Bei meiner DGX ist das Problem verschwunden als ich Internet Explorer verwendet habe. Habe es erst selber nicht geglaubt aber anscheinend hat der Browser doch was gutes. Verwende ihn jetzt als Standartbrowser und wirklich langsamer ist er gegenüber Opera nicht.

LG. eXquisite

Ja, das ist bei mir auch so gewesen! Scheint am flashplugin für Firefox zu liegen. Dennoch ist mir der "Stop Braindead Surround" workaround lieber als IE :D
Das Problem mit Spotify klärt sich dadurch aber leider auch nicht..

Wenn ich bei meiner Phoebus an der Bitrate rumspiele, habe ich auch einen Stereo Upmix (wohl auch ein Bug)

Bei 176,4 Khz hab ich Surroundklang, bei 44,1 Khz hab ich Stereo :D

Kannst du ja auch mal testen

Ändert leider überhaupt nichts, genausowenig wie die wahl des Audiokanals (2-8 Channels)..:(
 
Zurück