Massive Proble mit zwei Jahre altem Rechner

Shadowlight

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

als PC-Laie habe ich euch mal folgendes Problem zu schildern und hoffe auf evtl. Hilfe.

Mein Rechner fährt nicht mehr von alleine hoch. Jedes mal wenn ich den Startknopf drücke laufen zwar die Lüfter an, jedoch fährt das System nicht mehr hoch. Ich umgehe dieses Problem eigentlich seit 2 Monaten immer, indem ich den separaten Startknopf meines Mainboards drücke, dann läuft alles ganz normal. Weiß echt nicht mehr weiter.
Zu alldem kommt noch das mir immer häufiger der Rechner während des Betriebes abschmiert. Stromzufuhr wird gekappt. Habe da auch schon geschaut, merke da allerdings, dass sich meine Grafikkarte sehr heiß anfühlt Laut System zeigt der mir aber im Schnitt 57 - 61 Grad an.

Zu meinem System:

ein zwei Jahre alter

Intel Core i7-960
8 MB Ram (4x2GB Kingston 1333Mhz DDR3 ECC CL9)
Mainboard: Asus P6T Deluxe
Grafikkarte: MSIN285GTX Super Pipe
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 575W (80 Plus bronze)

Das nervt mich mittlerweile so heftig, dass ich mir schon überlege mir nen neuen Rechner zuzulegen. Lohnt sich das oder nicht?

Ich hoffe auf baldige Hilfe:D

Shadowlight

Also spontan würde ich sagen das entweder das NT oder aber das Mainboard einen schuss hat.
Die Temperaturen deiner Grafikkarte sind noch völlig im Rahmen. Die können auch gut und gerne einmal 90 °C erreichen.

Da du sagst, dass der Rechner abschmiert und die Stromzufuhr gekappt wird tippe ich nochmals mehr auf NT. Sicher bin ich mir da allerdings nicht ganz warte am besten noch eine zweite Meinung ab. ;)

Dennoch wie gesagt mein Tipp: NT defekt.

das mit dem neuen rechner würde ich nur in erwägung ziehen sofern der fehler nciht gefunden werden kann. dein system ist nciht so veraltet das da nicht ein paar kleinere upgrades etwas bringen würden

hasst irgendwas overclocked? oder ne spannung verändert?

welche einstellung hasst du in der win internen energieverwaltung eingestellt?

sollten die abstürze mit der last des systems zutun haben wäre es möglich das das PSU einen defect aufweist. wird es zur entlüftung des gesammten systems genutz? gibt es andere lüfter die dies unterstützen? ich meine mich daran zu erinnern das netzteile gerne so um die max 40° arbeiten und darüber schneller altern.

hasst du schon einmal einen cmos reset gemacht odr die batterie des mainboards entfernt und 5 min gewartet?

wäre auch möglich das nur dein einschaltknopf defect ist da es der vom board ja tut. du könntest mal aus spass an der freude den resetknopf als powerknopf anschließen und testen ob der am richtigen anschluss funktioniert

sind deine treiber aktuell oder gibt es gar im gerätemanager ! ?

Erst mal vielen Dank für die Antworten,

zu den Fragen:

- es ist nichts overclocked oder an der Spannung verändert
- in der Windows Energieverwaltung waren die Einstellungen auf Höchstleistung
- andere Lüfter gibt es, 2x80x80er
- cmos Reset per entfernen der Batterie ausgeführt
- Eischaltknopfwechsel noch nicht vorgenommen

habe nach dem Reset den Pc ganz normal wieder eingeschaltet und siehe da, ging ganz normal wieder an (das hat er vorher ab und zu auch schon gemacht).
Werde das mal beobachten. Wenn als solches alles in Ordnung sein sollte, was würdet ihr mir empfehlen um evtl. ein Upgrade meines Rechners vorzunehmen???

Habe da an folgendes gedacht:
- neue GraKa Radeon HD7850
- neuer GraKa Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970
- neues Gehäuse Fractal Design Define R3 Black Pearl (Austausch der 2x120er Lüfter in 2x 120er be quiet Silent Wings 2 und 1x 140er be quiet Silent wings 2
- neuer CPU Kühler von be quiet Dark rock pro 2
- SSD Laufwerk Samsung 830er 128GB

Gruß Shadowlight

habe nach dem Reset den Pc ganz normal wieder eingeschaltet und siehe da, ging ganz normal wieder an (das hat er vorher ab und zu auch schon gemacht).
Werde das mal beobachten. Wenn als solches alles in Ordnung sein sollte, was würdet ihr mir empfehlen um evtl. ein Upgrade meines Rechners vorzunehmen???

Habe da an folgendes gedacht:
- neue GraKa Radeon HD7850
- neuer GraKa Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970
- neues Gehäuse Fractal Design Define R3 Black Pearl (Austausch der 2x120er Lüfter in 2x 120er be quiet Silent Wings 2 und 1x 140er be quiet Silent wings 2
- neuer CPU Kühler von be quiet Dark rock pro 2
- SSD Laufwerk Samsung 830er 128GB

Gruß Shadowlight

drücke mal die daumen das es mit dem anderen schalter und dem reset nun behoben ist, klar muss das erstmal beobachtet werden keine frage.

neue graka:
hier ist erstmal die frage in welchen auflösungen du spielst und ob dir die jetzige noch reicht
ansonsten bekommst für ca 200€ + Kühler eine gute Graka die ca 55% einer gtx 680 bringt. da könntest dir dann auch überlegen eine gtx 560 ti mit 1,25 gibyte für ab 210 zu nehmen di auf ca 67% leistung einer gtx 680 kommen würde http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX560_Ti_DC-2DI/906702/? zum beispiel
da brauchst danna uch keinen anderen kühler kaufen

beim gehäuse wenn man neukauft immer überdenken ob auch das PSU reinpasst wie die kabelverlegung und der luftstrom sind. Der perfekte Airflow - hardwaremax.net mindestens 12er lüfter sind pflicht 14er können langsamer drehen und die gleiche luft bei weniger geräusch bewegen. diene 80er sind mittlerweiel veraltet

das gehäuse ist ok wird wohl aus stahl sein aufgrund des gewichts verfügt soweit ich das gesehen habe über staubfilter? hat allerdings kein usb3.0 worauf ich schon wert legen würde wenn ich den pc länger nutzen will Testbericht: Fractal Design Define R3 Black Pearl. die lüfter musst nciht direkt ersetzen erst wenn sie laut werden. würde mcih auch für silent wings entscheiden wenn es soweit ist.

der dark rock pro ist mit 220 watt tdp klar überdimenioniert wie auch bei mir^^. deine cpu hat max 130 watt tdp da kannst also beruhigt auch was kleineres und einfacher zu montierendes wählen und hasst mehr freiheiten beim ram. ansonsten musst schon low profile haben

ssd ist ein klares+ die kannst dir so ioder so als systemplatte zulegen was auch schonwas in richtuing silent bringt halt kein geratter mehr und das sys von den games getrennt was das swichen erleichtert. musst nur in win ein paar einstellungen vornehmen im das ganze dann zu optimieren

---

unterm strich würde ich immo sagen gehäuse und ssd müsste reichen das mit ner graka muss erst abgewogen werden doch weit mehr wie 200 muss man heutzutage nciht zwingend ausgeben

Guten Abend,

bezüglich meiner oben geschilderten Problematik habe ich mir das jetzt mal über die letzten sechs Tage angeschaut. Der Rechner lässt sich nach wie vor nicht über den Startbutton hochfahren bzw. der Rechner stürzt nach wie vor aus heiterem Himmel ab.

Habe heute mal einen Test bzgl. der Prozessorleitung machen wollen (Cinebench R11.5). Starte das ganze normal im Menü CPU-Test und nach zwei Sekunden schaltet sich mein Rechner aus....Ende Gelände ( das habe ich jetzt schon 3x versucht und immer an der gleichen Stelle......

ich weiss nicht mehr weiter. Die entsprechenden CPU Temperaturen scheinen aber ok zu sein.

Bitte um Hilfe

Grüssle

Wenn der PC schlagartig ausgeht, würde mein erster Verdacht auf das Netzteil fallen.
Hättest du hier die Möglichkeit ein andere Netzteil zu testen (evtl. von einem Bekannten)?

Zurück