News "Massive Korrektur" bei Marvel und Star Wars: Disney wirds zu teuer und streicht zusammen

Hat sich das der Lucas damals nicht behalten?
Das war zu der Zeit als der junge Lukas angefangen hat Star Wars auf die Leinwand zu bringen.
Für mich der beste und wegweisende Deal überhaupt in der Filmindustrie.

Wenn Disney diese Rechte nicht eingekauft hat, wäre die jetzige Lage noch schlimmer.
Ich sage mal das alle Rechte seit 2012 bei Disney liegen, inkl. aller Tochterfirmen.

Ich hatte damals 1982 von "Krieg der Sterne" oder "A new hope" die Wiederaufführung gesehen.
Und war sofort begeistert. Danach mußte ich gleich die andere Teile sehen. Und noch die beiden Ewok Filme. Aber die mag wohl nicht jeder. :D
Naja, dann kam die PT von George Lucas. Die war auch okay. Besonders der dritte Teil.
Aber die ganz neuen Filme sind für mich leider enttäuschend. Ausser "Roque One" und "Solo". Die fand ich gut.
Von den Star Wars Real-Serien habe ich noch nichts gesehen. Bin da irgendwie noch nicht zu gekommen.
Ich fresse alles von StarWars, aktuell eben "BadBatch"
Du hast ja "Baby Yoda" oder einen von der selben Spezies als Avatar. :love: Ist glaube ich aus "The Mandalorian" oder?
Yepp, meine absoluten Lieblingscharaktere sind aber Ahsoka Tano und Cassian Jeron Andor.
1676664429695.png

1676664577077.png

Disney+ ist nicht anderes als viel Hype damit man es sich verkauft und dann hofft Disney wohl darauf, dass man es vergisst zu kündigen, weil so viel passiert da jetzt nicht.

Alles streamen zu können wann man will, ist bereits die Reaktion auf den Umstand, dass unter 50 keiner mehr Bock hat sich vom TV sagen zu lassen, wann er etwas anzusehen hat. Gegen Computerspiele und Social Media kommt man auch nicht mehr mit einer beliebigen durchschnittlichen TV Serie mehr an. In den 80ern und 90ern hatte TV fast ein Unterhaltungsmonopol. Selbst mittelmäßige Serien waren da Kult. Davon ist nicht mehr viel übrig. Den Status von FreeTV damals hat jetzt Youtube und da finden die klassischen Hollywood Content Provider einfach nicht statt.

FreeTV hatte auch ein Zugangsmonopol zu den Leuten im Wohnzimmer, wenn es um Video-Werbung zum Kunden hin ging, sowas könnte Disney+ auch mit einem 0€ Werbeabo nicht haben. Die Werbetreibenden haben einfach zu viele Alternativen. Das hatte Frau Antje vor 30 Jahren nicht, die kannte man nur aus dem TV und nicht noch von 100 Webseiten, Social Media Feeds, Instagramm Posts und Tick Tock DeepFakes.

Star Wars und Marvel ist jetzt auch nicht das neueste vom Neuen. Das ist ja bereits das tote Pferd aus dem noch was rausgeprügelt wird. Die Nostalgiewelle die man bis in den Sonnenuntergang reitet, weil man zu etwas neuem nicht fähig wäre, wenn die Firma davon abhinge.

Die älteren Semester kennen ja den Abgesang einer Generation auf ihr altes Medium. Gibt halt keinen Ohrwurm Popsong über TV Serien und Filme. Ganz verschwinden wird es nicht, aber Megakonzerne antreiben wie vor 40 Jahren, die Zeit neigt sich dem Ende. Die werden alle kleinere Brötchen backen und selbst davon werden selbst die besten ein Schattendasein fristen wenn sie Pech haben. Vgl die Situation mit Triple-A und Indie-Games, auf so einen Markt steuert Disney zu. Seht Euch an was das mit den großen Studios gemacht hat. Die machen nicht mehr ein dutzend Spiele, die konzentrieren sich auf den jährlichen Nostalgie Aufguss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Find ich gut, dass Disney so schlechte Zahlen abgeliefert hat. Trifft genau den richtigen Konzern. Disney ist das EA der Filmbranche, Franchises oder ganze Studios aufkaufen und ausschlachten.

Keine Ahnung wie die wirtschaften? Man hat feste Einnahmen durch aktive Abonnenten und Produktionskosten für Serien und Filme.
Kann man sich so verschätzen ? oder sind die Leute mittlerweile gelangweilt durch StarWars Marvel? Serien wir She Hulk hätte man sich sparen können, allerdings sollte wohl hier eher weibliches Publikum angesprochen werden.

Keine Ahnung wie die wirtschaften? Man hat feste Einnahmen durch aktive Abonnenten und Produktionskosten für Serien und Filme.
Kann man sich so verschätzen ? oder sind die Leute mittlerweile gelangweilt durch StarWars Marvel? Serien wir She Hulk hätte man sich sparen können, allerdings sollte wohl hier eher weibliches Publikum angesprochen werden.
Weibliches Publikum hats aber nicht geguckt. Und am Ende waren wieder die pösen Männer schuld, weil sie aus Frauenhass diese Serie nicht geschaut haben. Wie immer. Die sind ja auch schuld das niemand Frauensport abseits von Volleyball guckt. Nicht etwa die Frauen die es auch nicht gucken, sondern lieber Love Island.

She Hulk ist bei Comicliebhabern extrem beliebt. Hätte man sich einfach mal ein bisschen an die Vorlage gehalten, statt so einen Woke Bullshit draus zu machen der vor Peinlichkeit kaum zu ertragen war, wäre das gut abgegangen. Aber man hat bei Marvel ja keinen Bock mehr auf die OG Comicleser. Man will ja neue Gen Z Märkte. Da ist die Charakterbildung mit der Diversität und Abhaken aller Woke Checklists ja erledigt. Nix mehr mit Development eines Peter Parker der den Tod von Gwen Stacy verarbeiten muss. Stattdessen wichtige Themen wie "Oh Gott ich muss nicht nur mit meinen Kräften hadern, sondern bin auch sexuell verunsichert (weil es mir eingeredet wird).

Dazu die Flut an Filmen und Serien. Star Wars war mal Premiumfranchise und gucks dir jetzt an. Die Qualität suckt einfach. Bei Marvel ist seit Ende von Infinity War die Luft raus. Phase 4 ist eine Katastrophe was vor allem am fehlenden roten Faden liegt und den grauenhaften Writern die Hollywood übernommen haben. Dazu dieser Trend das ein Produkt das nächste pitched. Du musst mittlerweile ALLE Marvel Sachen sehen um durchzublicken. War früher besser. Da gabs die After Credit Szenen, als Belohnung, nicht als Hauptinhalt des Films.

Allerdings: Ohne den Output wird Disney massiv zukaufen müssen. Denn abseits der beiden Dinge hat der Dienst nicht viel Gutes zu bieten.

Die Marvel-Filme, egal wie gut oder schlecht, sind doch weiterhin riesige Blockbuster. Die schlechtesten drei der Phase 4 haben alle um die 400 Mio eingespielt, war aber auch noch in Pandemiezeiten 2021. Und seitdem gings wieder steil bergauf, selbst Thor hat fast 800 Mio eingespielt. Kann mir doch keiner sagen, dass sich das nicht mehr lohnt für Disney
400 Mio ist quasi automatisch bei jedem Marvelfilm ein großes Verlustgeschäft, dafür sind Produktions- und Marketingkosten einfach viel zu hoch.
Auch 800 Millionen sind für Marvelverhältnisse eher naja, Pandemie spielt ja keine Rolle mehr. Thor hat schätzungsweise 250M gekostet, mit Marketing und den klassischen "sonstigen" Posten ist man bei so großen Filmen locker beim doppelten, sprich ~500M $. Die 760M Einspielergebnis bekommt Disney dann auch nicht 1:1 überwiesen, das sind nur die reinen Einnahmen aus den Ticketverkäufen an den Kinokassen. Die Kinos wollen ja auch was verdienen, traditionell geht man von ca. 50% aus, die beim Publisher hängen bleiben, kann im Fall von Disney mit ihren horrenden Gebühren aber auch 60% sein. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass Thor mal mindestens ne Milliarde hätte machen müssen, um sicher in der Gewinnzone zu sein.
Also nein, das lohnt sich so nicht für Disney und wird ein Minusgeschäft gewesen sein.

Ein Star Wars Kinofilm unter Disney soll $250-300 Mio. in der Produktion gekostet haben.
Das ganze Tamm-Tamm drumherum verdoppelt schonmal die Gesamtkosten.
Also schlecht gerechnet ab 600 Mio. wird Gewinn eingefahren.

Nur Solo: A Star Wars Story müsste als Misserfolg, mit seinen knapp 400 Mio. gelten.
Alle anderen Filme haben die Milliardengrenze überschritten.
Bei Star Wars: Episode VII waren es sogar 2 Mrd.
Siehe meinen Kommentar oben, nur weil im Box Office 600M $ angegeben werden, ist das noch lange nicht die Summe, die Disney am Ende vom Kuchen bekommt. Geht man von 500-600M an Kosten aus (was für die großen Streifen realistisch ist) und legt mal 60% für Disney an (optimistisch hoch, aber eine lange Zeit ging einfach nichts ohne Disney im Kino, die werden sich hohe Anteile nehmen), dann muss ein so teurer Film 833M-1000M einspielen, nur um Break-Even zu sein. Kein Wunder also, dass man Kosten einsparen will, über ne Milliarde kommt Marvel seit Phase 4 eigentlich nicht mehr, nur Spider Man lag deutlich drüber.

Ich kann den "Plan" den Disney bzw. Bob Iger hier skizziert nur Begrüßen, die Franchise sind mir da ziemlich egal, aber ich mag gute Filme und Marvel hatte bis Endgame einige dabei. Klasse statt Masse sollte sowieso immer die Herangehensweise sein, zum Glück straft das Publikum Disney ja auch schon seit längerem an der Kinokasse für ihre Überflut an Content ab, war nur eine Frage der Zeit bis dagegen gesteuert werden musste. Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat und erst eine weltweite Krise notwendig war.
Der Streamingmarkt ist noch mal nen ganz eigenes Ding, weil mMn total überfrachtet zur Zeit. Bei der Masse an Anbietern und möglichen Abos kann sich das eigentlich gar nicht für alle lohnen, würde mich nicht wundern, wenn die Marktsegmentierung hier so langsam ein Ende findet und einige Anbieter dieses Jahr nicht überleben werden, bzw. ihr Geschäftsmodell drastisch anpassen müssen.

Eigentlich ist das alles mumpitz. Disney hat die erwarteten zahlen sogar leicht übertroffen. Aber haten bringt halt clicks. Auch Youtube ist voll davon stimmen tut es aber nicht. Leider….

Weibliches Publikum hats aber nicht geguckt. Und am Ende waren wieder die pösen Männer schuld, weil sie aus Frauenhass diese Serie nicht geschaut haben. Wie immer. Die sind ja auch schuld das niemand Frauensport abseits von Volleyball guckt. Nicht etwa die Frauen die es auch nicht gucken, sondern lieber Love Island.

She Hulk ist bei Comicliebhabern extrem beliebt. Hätte man sich einfach mal ein bisschen an die Vorlage gehalten, statt so einen Woke Bullshit draus zu machen der vor Peinlichkeit kaum zu ertragen war, wäre das gut abgegangen. Aber man hat bei Marvel ja keinen Bock mehr auf die OG Comicleser. Man will ja neue Gen Z Märkte. Da ist die Charakterbildung mit der Diversität und Abhaken aller Woke Checklists ja erledigt. Nix mehr mit Development eines Peter Parker der den Tod von Gwen Stacy verarbeiten muss. Stattdessen wichtige Themen wie "Oh Gott ich muss nicht nur mit meinen Kräften hadern, sondern bin auch sexuell verunsichert (weil es mir eingeredet wird).

Dazu die Flut an Filmen und Serien. Star Wars war mal Premiumfranchise und gucks dir jetzt an. Die Qualität suckt einfach. Bei Marvel ist seit Ende von Infinity War die Luft raus. Phase 4 ist eine Katastrophe was vor allem am fehlenden roten Faden liegt und den grauenhaften Writern die Hollywood übernommen haben. Dazu dieser Trend das ein Produkt das nächste pitched. Du musst mittlerweile ALLE Marvel Sachen sehen um durchzublicken. War früher besser. Da gabs die After Credit Szenen, als Belohnung, nicht als Hauptinhalt des Films.

Allerdings: Ohne den Output wird Disney massiv zukaufen müssen. Denn abseits der beiden Dinge hat der Dienst nicht viel Gutes zu bieten.

Die Hauptdarstellerin ist doch gar keine Afroamerikanerin? Es geht dort auch nicht um solche Themen? Was hat das mit 'woke' zu tun?

Besser kuratierte Veröffentlichungen, unterschreibe ich.
-Release-Fenster verbessern
-weniger Schrott Serien wie She Hulk und Moon Knight.

Außerdem wurde auch angekündigt wieder mehr Inhalte zu außerhalb D+ zu vermarkten .

Wichtig ist mir als Disney Aktionär und Kunde das die Dividende schnell wieder zurück kommt.

Ich bin bereit Disney zu unterstützen - und werde die Blue Ray zu Guardians of the Galaxy 3 kaufen - dass reicht doch hoffentlich für 2023 - und natürlich egal wie der Film wird und welche Kritiken der Film bekommt; Die Guardians sind fix.

Ich bin bereit Disney zu unterstützen - und werde die Blue Ray zu Guardians of the Galaxy 3 kaufen - dass reicht doch hoffentlich für 2023 - und natürlich egal wie der Film wird und welche Kritiken der Film bekommt; Die Guardians sind fix.
Geht mir genauso. Werde mir ebenfalls die Bluray kaufen.
Die Guardians sind neben den Avengers meine Lieblings-Marvelfilme.

Welche Qualität? Die Qualität von Ant Man: Quantumania, der von den meisten Kritikern zerrissen wird, oder die Qualität von Marvels Phase 4, die, bis auf ein/ zwei Filme, ebenso eine Enttäuschung ist?
Da Stimme ich zu 100% zu. Wobei der zweite Teil schon total Lahm war. Thor Love and Thunder zum fremdschämen mies, wenn man das mit den alten Teilen vergleicht.
Man will ja neue Gen Z Märkte. Da ist die Charakterbildung mit der Diversität und Abhaken aller Woke Checklists ja erledigt.
To Woke for me:daumen:

Black Panther 2, ohne Worte. Der erste Teil war wirklich gelungen. Was dann kam war Augenkrebs.
Verstehe nicht wieso plötzlich alles LGBTQ Woke getrimmt sein muss.
Diese Minderheiten spielen keine große Rolle in der gesamt Bevölkerung.
Plötzlich muss in jeder Produktion so was vorhanden sein, mich nervt dass extrem.

Ich habe kein Problem mit solchen Leute, ich muss damit aber nicht pausenlos Bombadiert werden!
Weniger LGBTQ, weniger Woke und sehr viel mehr Hetero bitte!
Ich glaube sogar das mit dieser agressiven Woke Propaganda genau das Gegenteil bewirkt wird.

mfg

Da Stimme ich zu 100% zu. Wobei der zweite Teil schon total Lahm war. Thor Love and Thunder zum fremdschämen mies, wenn man das mit den alten Teilen vergleicht.

To Woke for me:daumen:

Black Panther 2, ohne Worte. Der erste Teil war wirklich gelungen. Was dann kam war Augenkrebs.
Verstehe nicht wieso plötzlich alles LGBTQ Woke getrimmt sein muss.
Diese Minderheiten spielen keine große Rolle in der gesamt Bevölkerung.
Plötzlich muss in jeder Produktion so was vorhanden sein, mich nervt dass extrem.

Ich habe kein Problem mit solchen Leute, ich muss damit aber nicht pausenlos Bombadiert werden!
Weniger LGBTQ, weniger Woke und sehr viel mehr Hetero bitte!
Ich glaube sogar das mit dieser agressiven Woke Propaganda genau das Gegenteil bewirkt wird.

mfg
Jetzt wird's ja noch wilder. Hätten sie weiße Schauspieler nehmen sollen für black Panther?? Haha
Oh nein schwarze Frauen spielen Hauptrollen. Alles lgbtq Propaganda. Der incel dreht durch.

1.) Wow, Star Wars bewegt(emotionalisiert immer noch die Massen, deshalb
2.) Das Franchise/Die Marke ist ZU WERTVOLL, um sie zu verschrotten. Wirds immer geben...
So wie.. Jules Verne, James Bond, oder... Miss Marple.
3.) Ja, wir alten Knacker und Häute haben unsere (aus den Träumen und Sehnsüchten unserer Kindheit
geprägten) Vorstellunegn/Erwartungen.
4.) Daraus folgt: Manche "wachsen" nicht mit der Zeit, werden unflexibel, lehnen Veränderungen,
Anpassungen, Erweiterungen kategorisch ab. (Halten krampfhaft an diesen Erinnerungen und Gefühlen
von damals fest, werden starr/verbissen).
5.) Und ja, ich mag auch sehr The Expanse (Wow), oder Babylon 5 (schlecht gealtert, zu oft gesehen?),
oder Skinwalker Ranch (unfassbar) und AATIP-Dokus... To the Stars-Acadamy und das Nordsee-Ufo.

:p

Zurück