Mass Effect ruckelt mit HD 5850 Toxic

Turbokiffer

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
wusste jetzt nicht wo ich das Thema erstellen sollte, jedenfalls habe ich ein Problem an dem ich schon seit Tagen kämpfe!!

Spiele mit der UT3 - Engine vertragen sich überhaupt nicht mit meiner ATI - Grafikkarte (weshalb die auch mit großer Sicherheit meine letzte gewesen sein wird). Kantenglättung lässt sich nicht aktivieren, auch nicht mit diesem UT3.exe - Trick und per ATI Tray oder direkt mit dem Catalyst auch nicht. Das ist aber noch das kleinere Problem. :what:

Bei Mass Effect 1 hab ich es doch hinbekommen 8xAA zu aktivieren (über UT3.exe und den Treiber), aber während es mit meiner alten 8800GT bei diesen Einstellungen mit >50 FPS lief, komm ich mit meiner HD 5850 Toxic gerade mal auf 15-30 FPS. Bin langsam genervt von ATI, was ist da schon wieder los ? :(

Danke fürs Lesen und Antworten.
 
Das ist nicht normal, dass Mass Effect mit der Karte ruckelt.
Mit wieviel Frames lief es denn ohne aktivierte Kantenglättung?
 
hast du aktuellen catalyst treiber installiert?
10.3, 10.4 oder 10.5

ich würde mal unter gpu-z schauen, ob die karte mit 16 lanes läuft.
GPU-Z>Businterface>PCI-E x16 @ x16 sollte da stehen.

wenn die 10er treiber keine besserung bringen, würde ich die 9er treiber probieren. mass effect 1 sollte die karte locker packen.
 
Mass Effect 1 sollte die Karte ja nichtmal im Ansatz ausreizen.. Hab Mass Effect 1 + 2 @8xAA mit einer 4870 durchgespielt. Unter 60 Frames bin ich nie gekommen.
An der Leistung wird es wohl kaum liegen.. wahrscheinlich ein Treiberproblem. Oder 5850 macht Probleme mit 3D-Betrieb wenn es bei anderen Games auch zu niedrigen Framerates kommt?
 
Ohne AA sind die Framerates normal, sprich 63 FPS (durch den Framelimiter der Unreal Engine).
Sobald ich 4xAA dazu schalte sinken die Frameraten ein bisschen bleiben aber auch oft am Anschlag und wenn ich dann auf 8xAA stelle oder Multisampling Kantenglättung wähle wirds grausig in Richtung 20 FPS und weniger...:-(


Habe außerdem in Oblivion noch recht unterdurchschnittliche Frameraten, aber in allen anderen Spielen läufts. ME2 macht 8xAA ohne Probleme und auch Crysis, Bad Company 2 oder Fallout 3 laufen so wie sie es mit einer HD 5850 auch sollten.

Catalyst 10.5, PCI-E läuft 2.0@16
OS ist Win7 x64

Edit: hab fast 14k Punkte im 3D Mark Vantage und ca. 18k im 06er, auch das muss passen. Hab die sche*ß Unreal Engine im Verdacht das die sich mit dem Treiber nicht verträgt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück