Mass Effect: Retrospective - Bioware blickt zurück auf die Mass Effect-Trilogie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect: Retrospective - Bioware blickt zurück auf die Mass Effect-Trilogie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect: Retrospective - Bioware blickt zurück auf die Mass Effect-Trilogie

Ich werde Shepard vermissen...... Egal was andere sagen, eine der besten Spiele Trilogien die ich je gespielt habe.
Ja, der Rollenspiel Charakter verschwand ein wenig oder ein wenig mehr aber die Geschichte zu erleben/zu spielen war wirklich ein Genuss.

Fazit: :daumen:

AW: Mass Effect: Retrospective - Bioware blickt zurück auf die Mass Effect-Trilogie

Dem kann ich nur zustimmen. Ja, es war ein Deus ex machina Ende, aber es waren verdammt noch mal nur 10 Minuten von 80 Stunden Spielspaß.

AW: Mass Effect: Retrospective - Bioware blickt zurück auf die Mass Effect-Trilogie

Ich kann mich da nur anschließen. Die Mass Effect Trilogie war eine der besten Spielreihen, die ich je durchgespielt habe, vielleicht sogar die Allerbeste. Die ganze geschaffene Welt ist einfach absolut glaubwürdig und fühlt sich echt an, dagegen war die StarWars-Welt noch in den Kinderschuhen.

Die Story fand ich sehr gut. Auch und besonders das Ende. Wie auch gesagt wurde: Das ist eine Form von Kunst, man kann darüber ganz verschieden denken.

Die Charaktere fand ich extrem gut. Shepard selbst ist natürlich immer davon abhängig, wie man ihn spielt, aber viele Nebencharaktere sind in bleibender Erinnerung geblieben und waren so komplex entwickelt, dass man sie im Laufe des Spiels wirklich schon fast als Personen, nicht nur als Spielfiguren wahrnimmt. Meine Favoriten sind hier: Thane, Grunt, Miranda, Liara, Garrus, James, Mordin, EDI, Anderson und vielleicht auch der Unbekannte (Jack Harper).

Es wurde trotz allem viel Potential verschenkt. Besonders im letzten Teil wurden natürlich nicht alle Nebenstorys zu Ende geführt, aber das fidne ich auch nicht tragisch. Die ME-Welt ist einfach zu groß geworden, um sie komplett zu Ende zu führen, der letzte Teil hätte dafür bestimmt hundert Spielstunden mehr haben müssen und hätte in Bluray-Boxen verkauft werden müssen :D

Ich habe schon seit Wochen wieder den Wunsch, das ganze nochmal durchzuspielen ... Mal sehen ob und wann ich dazu komme, es ist ja doch ein riesiges Projekt mal eben komplett Mass Effect durchzuspielen :D

Fazit: Eine absolut geniale Spieleserie!

Tja dann will ich mal genau das Gegenteil behaupten, nach dem Ende und da spielt es für mich keine rolle ob der Rest gut war, hat mir die Trilogie versaut und jedes erneute Durchspielen zu nicht gemacht. Ich habe mir kein DLC gekauft für den dritten Teil und werde das auch nicht tun. Wer jetzt sagt, es sind nur die letzten 10 min, da kann ich nur entgegensetzen: Würdest du auch ein Essen loben wo der Nachtisch einem die Kotze nach oben treibt? Kaum oder. Ich bin jetzt skeptisch was Bioware noch machen wird und werde mir kein Spiel mehr vorbestellen.

Das Ende fand ich auch total doof.. aber nur weils zu Ende war!! :D
Eine geniale Spiele-Trilogie die rundum gelungen ist. Werde es demnächst nochmal durchspielen und freu mich schon drauf.

Schade das es vorbei ist. Ich beneide die Leute welche die ME Reihe noch nicht kennen, und das Ganze noch genießen werden. Eine ähnlich gute Story samt Trilogie werde ich wohl nicht mehr erleben.

Wobei, vielleicht macht's der Witcher.;)

Rizzard, nimms nicht so schwer ;) ME ist zwar eine absolute Außnahme, aber ich hoffe es werden noch ein paar weitere gute Spieleserien entwickelt werden.

Zurück