Mass Effect Legendary Edition: Laut Systemanforderungen kein Hardware-Killer, aber 120 GByte groß

Hmm ich kann da jetzt bei 120GB irgendwie nicht erkennen, das dies besonders viel sein soll...
Meine ME1-3 Original Vanilla Backups mit allem an DLCs, sind so schon rund 60GB.
Das Ganze mit 4K Texturen, Videos und besserer Beleuchtung (MEUITM/ALOT, ALOV & ISL Full ) kommt mal eben auf 177GB.
Und was CPU und GPU angeht, finde ich das auch ok, alles nix besonderes.
Kann kommen. :)

Da hoffe ich mal das es ab nächstem Jahr mal bezahlbare 4 TB NVME gibt oder zumindest 2 TB. Meine 1 TB-Platte ist schon ganz schön am Limit. Da muss man schon wieder auf Festplatten ausweichen....
Erm 4TB NVME? und in "bezahlbar" was soll das sein und wozu?
Magst du keine SATA SSDs mehr im System haben wollen?
Einen Vorteil bei Games haben die NVMEs gegenüber anständigen SATA SSDs nämlich nicht, da liegt der Unterschied maximal bei +/- 1Sekunde (ja die können manchmal sogar knapp hinter ner SSD landen).

Und nur fürs Protokoll: Es gibt auch ganz gute und halbwegs bezahlbare M.2 SSDs, wie meine 2TB WD-Blue, die meine Steam Geschichten und Tonnen von Mods beinhaltet. ;)

 
Hmmm,
der erste Teil erschien als ich gerade mal 4 Jahre alt war. Oh Gott :lol:
Trotzdem habe ich ihn mir vor etwa zwei Jahren bei Origin für ein paar (wenige) Taler im Sale geholt.
Wirklich weit bin in ich jedoch nicht gekommen. Ich glaube die Steuerung war mir etwas zu nervig - so als verwöhnter Jungspund.....
Das Remaster mit allen Teilen wäre aber möglicherweise noch eine Überlegung wert.
Die Spiele werden ja auch heute noch hoch gelobt und viele verbinden sie mit Nostalgie & gutem Storytelling.
Klingt im Großen ganzen ja wie etwas das eigentlich nicht verpasst werden möchte.

MFG
TJW65
 
Totales OffTopic:
Erm 4TB NVME? und in "bezahlbar" was soll das sein und wozu?
Magst du keine SATA SSDs mehr im System haben wollen?
Einen Vorteil bei Games haben die NVMEs gegenüber anständigen SATA SSDs nämlich nicht, da liegt der Unterschied maximal bei +/- 1Sekunde (ja die können manchmal sogar knapp hinter ner SSD landen).

Und nur fürs Protokoll: Es gibt auch ganz gute und halbwegs bezahlbare M.2 SSDs, wie meine 2TB WD-Blue, die meine Steam Geschichten und Tonnen von Mods beinhaltet. ;)
Ich denke mal, dass damit in erster Linie sinnvoll bepreist gemeint ist.

Eine M.2 SSD, egal ob SATA-AHCI oder PCIe-NVMe, besteht im wesentlichen aus einem PCB, einem Controller, den NAND-Chips und womöglich dem DRAM-Cache. Von diesen Bauteilen unterscheiden sich beide nur in einem Punkt: Dem Controller. Dieser muss ausgetauscht werden, um eine SATA-AHCI in eine PCIe-NVMe-SSD zu verwandeln. Auf Herstellerseite absoluter (ist immer der selbe Controller, egal bei welcher Kapazität) und geringer Aufpreis. In der Praxis sind die Aufpreise relativ (Aufpreis wächst mit steigender Kapazität mit) und recht hoch.

Wäre das nicht der Fall, dann hätte sich PCIe-NVMe sicherlich auch schon breit im Endkunden-DIY-Markt durchgesetzt. Wer würde sich z.B. für 200€ eine 2TiB-SATA-AHCI-SSD holen, wenn man auch für 205€ eine 2TiB-PCIe-NVMe-SSD mit ansonsten identischen Komponenten haben könnte? Eben, das wäre ein Nischenprodukt.
 
Was ist bezahlbar?
Auch könnte man fragen warum NVME wenn damit zu rechnen ist das man keine Vorteile davon haben wird.

Hmm ich kann da jetzt bei 120GB irgendwie nicht erkennen, das dies besonders viel sein soll...
Meine ME1-3 Original Vanilla Backups mit allem an DLCs, sind so schon rund 60GB.
Das Ganze mit 4K Texturen, Videos und besserer Beleuchtung (MEUITM/ALOT, ALOV & ISL Full ) kommt mal eben auf 177GB.
Und was CPU und GPU angeht, finde ich das auch ok, alles nix besonderes.
Kann kommen. :)


Erm 4TB NVME? und in "bezahlbar" was soll das sein und wozu?
Magst du keine SATA SSDs mehr im System haben wollen?
Einen Vorteil bei Games haben die NVMEs gegenüber anständigen SATA SSDs nämlich nicht, da liegt der Unterschied maximal bei +/- 1Sekunde (ja die können manchmal sogar knapp hinter ner SSD landen).

Und nur fürs Protokoll: Es gibt auch ganz gute und halbwegs bezahlbare M.2 SSDs, wie meine 2TB WD-Blue, die meine Steam Geschichten und Tonnen von Mods beinhaltet. ;)

Bei den jetztigen 1TB Modellen liegen zumindest im Anbebotspreis vielleicht noch +/- 5 € zwischen NVME oder SATA. Bei den 2 TB-Modellen sind es noch maximal 10 % -20 % Preisunterschied (nicht high end).
Es reicht ja auch normal schnell, brauch ja nicht unbedingt 8 GByte/s --> 2-3 GByte/s reichen ja auch.

Vermutlich werden die Einsteiger 2 TB NVME Teile dieses Jahr noch auf 150€ runter gehen (solange keine Fabrik expodiert)

4TB für 200 € in 1,5 Jahren wird vermutlich knapp, ich weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück