Mass Effect Legendary Edition: DLC fehlt wegen beschädigtem Code

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary Edition: DLC fehlt wegen beschädigtem Code

In der Mass Effect Legendary Edition fehlt ein DLC wegen beschädigtem Code, der nicht mehr zu retten war. Getroffen hat es den Zusatzinhalt Pinnacle Station von Mass Effect 1.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary Edition: DLC fehlt wegen beschädigtem Code

Nein nicht Pinnacle! :ugly:

Schade, aber den DLC bekommt man ja so auch gar nicht mehr - nur bei dem Raubkopierer aus dem Kofferraum ... der hat wohl noch ein paar digitale Sicherheitskopien.

Bin gespannt ob sie dann wenigstens bei den übrigen Dateien ein restore vornehmen.

Wie in ME3 die rausgeschnittene Unterhaltung zwischen Anderson und Shep (woraufhin Anderson und nicht Shep die Maschine zerstört)
Hier würde ich behaupten, das behalten die sich vor, sollte ein ME5 in eine gewisse Richtung einschlagen. (Shep überlebte die Explosion am Ende von ME3)

Oder in ME2 wo in den Daten noch viele Unterhaltungen zu finden sind mit Liara die nicht mehr im Game drin waren (weder im Hauptspiel noch im späteren dlc)

Das die Pinnacle Station nun nicht mehr dabei ist, ok, schade, also keine eigene Bude für Shep in ME1 aber das kann man auch verschmerzen..

Was mir viel wichtiger wäre ist, dass der erste Teil neu synchronisiert wird.
Liara in der deutschen Version mit der Stimme von Robin scherbatsky geht garnicht.
Da ist Tanja Dohse wirklich besser (auch wenn es viele gibt die es nicht so sehen, hat sie Morrigan in DA und Liara sehr gut gesprochen)

Zuletzt bearbeitet:
Finde gut das der Multiplayer nicht dabei ist. Kann ich auch endlich mal ohne Savegame edit das gute Ende erreichen :ugly:
Wieso wird das Jahre später immer noch falsch wiedergekäut? Den Multiplayer brauchte man damals selbst beim Vanilla ME3 nicht zwingend für die eine 2-Sekunden Szene eines der Enden, man konnte seine Bereitschaft auch über die App oder die N7HQ Webseite erhöhen. Spätestens mit dem Extended Cut der 3 Monate nach Release erschien brauchte man selbst das nicht mehr, da dort die nötigen Bereitschaftswerte für die jeweiligen Enden verringert wurden und der Extended Cut ist auch Teil des Remasters.
Nein nicht Pinnacle! :ugly:

Schade, aber den DLC bekommt man ja so auch gar nicht mehr - nur bei dem Raubkopierer aus dem Kofferraum ... der hat wohl noch ein paar digitale Sicherheitskopien.
Beide ME1 DLC bekommt man - kostenlos - direkt bei EA. Immernoch:
Wie in ME3 die rausgeschnittene Unterhaltung zwischen Anderson und Shep (woraufhin Anderson und nicht Shep die Maschine zerstört)
Hier würde ich behaupten, das behalten die sich vor, sollte ein ME5 in eine gewisse Richtung einschlagen. (Shep überlebte die Explosion am Ende von ME3)

Oder in ME2 wo in den Daten noch viele Unterhaltungen zu finden sind mit Liara die nicht mehr im Game drin waren (weder im Hauptspiel noch im späteren dlc)

Liara in der deutschen Version mit der Stimme von Robin scherbatsky geht garnicht.
Da ist Tanja Dohse wirklich besser (auch wenn es viele gibt die es nicht so sehen, hat sie Morrigan in DA und Liara sehr gut gesprochen)
In der Regel werden solche Schnitte ja nicht ohne Grund gemacht, entweder weil die Story in eine andere Richtung ging oder Zeit / Ressourcen fehlten, das ist bei Filmen auch nicht anders. Da man beim Remaster so nah am Original bleiben wollte wie möglich storytechnisch, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie ganze Szenen die nicht im Original waren neu einbauen, mit Restore hat das nichts zu tun, da das ja in der Form nie Teil des fertigen Spiels war.

Was Liara angeht, geht finde ich nichts über ihre Originalstimme Ali Hillis:
LAzI_czuwPL74PVTT3quig.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand' den ersten Teil auf Deutsch (abgesehen von Tali) durchgehend besser synchronisiert.
Die deutsche Synchro von Teil 2 und 3 war teilweise echt furchbar, das fing mit der drögen, neuen männlichen Shepard-Stimme an, über die völlig unnötige, englische Betonung von Fremdwörtern (Lesereus, Sörberus...:stupid:) und die merkwürdige Besetzung einiger Rollen (Wrex und Bailey mit der gleichen Stimme oder EDI, die auf Deutsch mal sowas von überhaupt nicht der Stimme von Tricia Helfer gerecht wird).

Keine Ahnung, warum Christine Stichler als Liara unpassend gewesen sein soll.
Tanja Dohse hat als Morrigan in DA einen wirklich guten Job gemacht, aber als Liara? Nee...

Beide ME1 DLC bekommt man - kostenlos - direkt bei EA. Immernoch:
Tatsache. Ich wusste nur das es damals nicht ging - so als Bioware Social abgeschaltet wurde waren für JAHRE alle Links tot.

Seit dem stehen die 3 Stahlschachteln im Schrank und ich musste es mir zusätzlich anders holen.

Tatsache. Ich wusste nur das es damals nicht ging - so als Bioware Social abgeschaltet wurde waren für JAHRE alle Links tot.

Seit dem stehen die 3 Stahlschachteln im Schrank und ich musste es mir zusätzlich anders holen.
Es gab in der Tat zwischen dem Abschalten des BioWare Social Networks im Herbst 2016 und dem Eintrag auf der EA Hilfeseite eine Zeit wo man ihn nicht bekommen konnte, aber spätestens ab Frühjahr 2017 (siehe auch letztem Edit des Answer EA Beitrags) konnte man ihn über die EA Hilfeseite herunterladen.

@Two-Face

Kann man mal sehen, wie unterschiedlich man es findet.

Die Male shep Stimme von ME2 und 3 hat (besonders wenn man gegen Ende von ME3 kommt - Citadel Addon ebenfalls) sehr gut gepasst, das hätte ich mir bei der deutschen männlichen Stimme von ME1 nicht vorstellen können.

Englische Synchro fand ich nie sonderlich gut, wieso muss ein Alien einen Akzent haben? Wäre wie bei uns, wenn tali sächsisch spricht. Brauchst ja immer Untertitel :D

Aber wie gesagt ich empfand die Synchro eben in ME2-3 besser als in eins.

Es gab in der Tat zwischen dem Abschalten des BioWare Social Networks im Herbst 2016 und dem Eintrag auf der EA Hilfeseite eine Zeit wo man ihn nicht bekommen konnte, aber spätestens ab Frühjahr 2017 (siehe auch letztem Edit des Answer EA Beitrags) konnte man ihn über die EA Hilfeseite herunterladen.
Wie passt das damit zusammen, dass der Quellcode im Arsch sein soll?

Sollte wohl PS3 und nicht PS4 im Artikel heißen ;).
Jepp.
Bin gespannt ob sie dann wenigstens bei den übrigen Dateien ein restore vornehmen.

Das die Pinnacle Station nun nicht mehr dabei ist, ok, schade, also keine eigene Bude für Shep in ME1 aber das kann man auch verschmerzen..

Das Ding heißt Legendary Edition. Nicht Directors Cut. ?

Generell ist die Dokumentation in so Software-Studios auch notorisch schlecht, weil das Geld kostet und kurzfristig gar nicht mal so viel bringt. Das und Rechtedschungel vereiteln in der Regel Remakes, gerade aus den Neunzigern und Nullern.

Ich fand' den ersten Teil auf Deutsch (abgesehen von Tali) durchgehend besser synchronisiert.
Die deutsche Synchro von Teil 2 und 3 war teilweise echt furchbar, das fing mit der drögen, neuen männlichen Shepard-Stimme an, über die völlig unnötige, englische Betonung von Fremdwörtern (Lesereus, Sörberus...:stupid:) und die merkwürdige Besetzung einiger Rollen (Wrex und Bailey mit der gleichen Stimme oder EDI, die auf Deutsch mal sowas von überhaupt nicht der Stimme von Tricia Helfer gerecht wird).

Keine Ahnung, warum Christine Stichler als Liara unpassend gewesen sein soll.
Tanja Dohse hat als Morrigan in DA einen wirklich guten Job gemacht, aber als Liara? Nee...
WTF?
Teil 1 war grauenhaft, so viele Dinge falsch betont etc. Einzig Joker war schon damals klasse.

Ab Teil 2 wurde die Synchro deutlich besser, obwohl hier einige Sprecher ausgetauscht wurden. In Teil 3 haben die Sprecher ebenfalls gute Arbeit geleistet, leider wurde es aber stellenweise ziemlich schlecht übersetzt und manche Sätze haben gar keinen Sinn ergeben xD.

WTF?
Teil 1 war grauenhaft, so viele Dinge falsch betont etc. Einzig Joker war schon damals klasse.

Ab Teil 2 wurde die Synchro deutlich besser, obwohl hier einige Sprecher ausgetauscht wurden. In Teil 3 haben die Sprecher ebenfalls gute Arbeit geleistet, leider wurde es aber stellenweise ziemlich schlecht übersetzt und manche Sätze haben gar keinen Sinn ergeben xD.
Ich empfand' das exakt umgekehrt.
Die Betonung war im 1. Teil fast immer passend, im 2. und 3. hat man immer wieder gemerkt, dass den Sprechen der Kontext nicht richtig vorgelegt wurde - der Klassiker bei "Fremdsynchros".
Der Shepard-Sprecher vom 1. Teil war zwar von der Stimme her auch nicht wirklich passend, aber wenigstens noch professionell gesprochen. Der Typ der ihn in Teil 2 und 3 synchronisiert hat, war Lichtjahre von der Originalstimme entfernt und klang viel zu alt und austauschbar.

Teilweise regelrecht peinlich wurde es dann im 3. Teil. Bei den emotionaleren Parts merkte man die Drittklassigkeit einiger Sprecher deutlich an. Das hätten eine Christine Stichler oder ein Herbert Schäfer nur besser hinkriegen können. Tali war da die einzige Ausnahme.

Einige Stimmen waren richtig gut, z.B. die von Jacob, Grunt, Samara oder Legion. Aber alleinschon die Neubesetzung der meisten Schlüsselrollen (Wrex, Kaidan, Liara, Anderson...) und die selten-dämliche Entscheidung, diverse Fremdwörter auf Englisch zu betonen, waren für mich schlicht unverzeihlich. Da bleibt einzig und allein nur das englische Original. :schief:

In der Mass Effect Legendary Edition fehlt ein DLC wegen beschädigtem Code, der nicht mehr zu retten war. Getroffen hat es den Zusatzinhalt Pinnacle Station von Mass Effect 1.
Ist das peinlich!
Wessen Schuld ist das?
Bioware, EA, Dienstleister oder doch des Entscheiders?

Schon mal was von Redundanz und Backup gehört?

IT zu Entscheider:
Brauchen mehr Platz für die Sicherung eines alten DLCs.

Entscheider zu IT:
Warum?

IT zu Entscheider:
Könnte wieder gebraucht werden? Die Serie war ein Erfolg und es steckt eine Menge Arbeit drin.

Entscheider zu IT:
Nein! Ist Jahre her und wir haben keinen Gewinn mehr damit gemacht. Bezahlt ihr die Kosten der Speicherung?

IT zu Entscheider:
OK, aber könnten wir wenigstens eine Backupplatte zur Sicherung bekommen?

Entscheider zu IT:
Warum? Wir haben doch ein Raid und eine NAS…. Das ist doch sicher und war teuer...

Alternative Begründung: Derek Smart versucht sämtliche Existenz von Sciences Fiktion in Computerspielen, außer seiner, in einer global verdeckten Aktion zu löschen.

"Alleine aus Gründen der Vollständigkeit ist man sehr enttäuscht darüber, dass die Mass Effect Legendary Edition eben keine "Complete Edition" sein kann - zumindest was den Singleplayer-Teil angeht."

Da der Mehrspielerteil auch fehlt ist die Legendary Edition höchstens Epic^^.

Erstaunlich ist dabei aber vor allem, dass der Titel zum Vollpreis verkauft wird und dann das Geld nicht reicht, einen läppischen DLC (dessen Umfang nicht wirklich riesig war) nachzureichen. Wenn B-Ware in letzter Zeit nicht nur noch Produkte passend zu ihrem Namen auf den Markt gebracht hätten und wohl zu befürchten ist, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert, dann hätte man sich das Budget für ein Remake sparen und in neue Inhalte stecken können - ME:A z.B. hätte die Auflösung der Cliffhanger nicht geschadet - aber dafür ist das kreative Personal des Entwicklers vermutlich nicht mehr phantasievoll genug.

Abgesehen davon ist eines der gravierendsten Probleme der ME-Reihe die Ressourcensammelei und das Bodenfahrzeug in ME1 - aufgrund der beschissenen Karten war die Fahrerei immer eine Qual und hat mich wortwörtlich des Öfteren an den Rand der Kotzgrenze gebracht. Derartiges Gameplay hat in aktuellen Spielen nichts mehr zu suchen.

Bleibt für alle potentiell Interessierten zu hoffen, dass ME:LE nicht ähnlich in die Hose geht wie dieser gewisse Blizzard-Neuaufguss, wie hieß dieser epische Fail denn doch gleich? WC3 Remasterd?^^

Manchmal sollte man Tote einfach ruhen lassen, das gilt auch für ehemals gute Entwicklerstudios.

Zurück