Mass Effect: Andromeda - Viele neue Details von den Entwicklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Viele neue Details von den Entwicklern

Während der E3 2016 gab es nur einen kleinen Trailer zu Mass Effect: Andromeda zu sehen, der kaum Gameplay-Szenen enthielt und laut dem Kommentaren bei manchen Spielern doch für eine gewisse Enttäuschung sorgte. In Live-Streams, Interviews, bei Twitter und sozialen Medien wurden aber inzwischen von den Entwicklern viele Details zum Spiel verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Viele neue Details von den Entwicklern
 
Alles ist Cool bis auf das sie jetzt eine weibliche Hauptfigur haben, ist ein zu großer Kontrast zu Shepard, grade der hat einfach ziemlich viel Eindruck hinterlassen der Harte Kerl und jetzt eine Frau ....hmmm werde es natürlich trotzdem spielen dafür war ME einfach zu gut.
 
Ich bin mir zu 99% sicher dass du, wie in den ersten 3 Teilen auch, zwischen Mann und Frau wählen kannst beim starten eines neuen Sielstandes...
 
Alles ist Cool bis auf das sie jetzt eine weibliche Hauptfigur haben, ist ein zu großer Kontrast zu Shepard, grade der hat einfach ziemlich viel Eindruck hinterlassen der Harte Kerl und jetzt eine Frau ....hmmm werde es natürlich trotzdem spielen dafür war ME einfach zu gut.

ähm, bei mir war shepard eine frau und wirklich cool!

scheinbar ist das noch mehr entgangen, ich hab mich schon ein paar mal gefragt warum bei diesen dämlichen Sexismus-Debatten auch mass effect erwähnt wurde.
 
Alles ist Cool bis auf das sie jetzt eine weibliche Hauptfigur haben
Das Geschlecht des Protagonisten wird bei der Charaktererstellung ausgewählt. Das war in ME1 bis ME3 auch so.

Aber nicht nur das, angeblich kann man in ME:A das Geschlecht des Protagonisten individuell anpassen. Man könnte also bspw. einen transsexuellen oder androgynen Charakter erstellen. Gender lässt grüßen.
 
Ich habe natürlich Shepard untouched gelassen also quasi als orginal weil für mich eben nur orginal Shepard auch wirklich Shepard ist.
Wenn ich in Movies wie Mad Max oder Indiana Jones plötzlich die Hauptfigur in eine Frau wandle ist es auch nicht mehr das gleiche :D
 
Aber nicht nur das, angeblich kann man in ME:A das Geschlecht des Protagonisten individuell anpassen. Man könnte also bspw. einen transsexuellen oder androgynen Charakter erstellen. Gender lässt grüßen.

Dann hat uns dieser Schwachsinn also auch endlich in Games erreicht... Hurra!
 
Ich habe natürlich Shepard untouched gelassen also quasi als orginal weil für mich eben nur orginal Shepard auch wirklich Shepard ist.
Wenn ich in Movies wie Mad Max oder Indiana Jones plötzlich die Hauptfigur in eine Frau wandle ist es auch nicht mehr das gleiche :D

Es kommt immer darauf an wie man die Trilogie gestartet hat und wie viel Werbung (Trailer, Videos, etc) man vorher darüber reingepfiffen hat. Bei mir war Mass Effect 1 mehr oder weniger ein Blindkauf, aber nur gelesen RPG von Bioware und hab zugeschlagen. Darum war mein Charakter direkt von Anfang an eine Frau mit roten Haaren, im 2 Teil habe ich das dann so weiter verfolgt und im 3 Teil gab es passender weise eine default Shepard mit roten Haaren. Und darum ist für mich Shepard nicht der Mann, den man überall sieht, sondern eine Frau mit roten Haaren :D
 
Ich persönlich mag es nicht das geschlechtliche Phänomene wie Transsexualität oder homosexualität salonfähig werden und man "merkwürdigerweise" recht viele Filme zu Gesicht bekommt die auch nocht zu meiner Verwunderung, trotz mittelmäßger bis schlechter Qualität (gibtfreilich auch gute Filme) immer sehr empfehlenswert sind. Wenn diese, alles ist erlaubt Einstellung nun auch noch die Köpfe junger Menschen in Spielen durcheinander bringt, finde ich das keine gute Entwicklung. Selbst in Schulen gibt es Lehrkräfte, die dann subtil ihre Lebensseinstellung in den Unterricht hineinpflegen und so die Schüler beeinflußen. Auch wenn die Natur exotische Fälle aufzeigt, so ist das für mich kein Zustand der allgemeinen Normalität das jede/r so sein darf oder sollte.
 
Ich persönlich mag es nicht das geschlechtliche Phänomene wie Transsexualität oder homosexualität salonfähig werden und man "merkwürdigerweise" recht viele Filme zu Gesicht bekommt die auch nocht zu meiner Verwunderung, trotz mittelmäßger bis schlechter Qualität (gibtfreilich auch gute Filme) immer sehr empfehlenswert sind. Wenn diese, alles ist erlaubt Einstellung nun auch noch die Köpfe junger Menschen in Spielen durcheinander bringt, finde ich das keine gute Entwicklung. Selbst in Schulen gibt es Lehrkräfte, die dann subtil ihre Lebensseinstellung in den Unterricht hineinpflegen und so die Schüler beeinflußen. Auch wenn die Natur exotische Fälle aufzeigt, so ist das für mich kein Zustand der allgemeinen Normalität das jede/r so sein darf oder sollte.

So was ist den in der Natur normal? Normal ist in der Biologie und Naturwissenschaft ein sehr sehr dehnbarer Begriff der sich gerne mal immer wieder im laufe der Zeit durch Mutation und Evolution verschiebt. Nur beim Menschen scheinbar nicht, weil der gerne dazu neigt durch sein gesellschaftliches Dogma jede biologische Veränderung zu unterdrücken, die von der gesellschaftlich zementierten "Normalität" abweicht.

Ein Kind kommt mit beiden Geschlechtsmerkmalen auf die Welt, nicht normal muss operativ geändert werden, weil ein Geschlecht ja eindeutig sein muss.
Eine Frau hat überdurchschnittlich große Brüste D-E Körpchen, die Gesellschaft vermittelt das dass schon riesen Brüste sind da ja ein C schon groß sei, am besten mal eine Brustverkleinerung vornehmen.
Ein Kind wird mit 6 Fingern geboren, nicht normal, einfach mal die überschüssigen Finger weg operieren.
usw. usf.

Der Mensch maßt sich an zu wissen was "normal" sei, bei etwas worüber normalerweise die Natur entscheidet, ob eine Mutation in der Evolution Sinn macht und überlebensfähig, da vorteilhaft, oder zumindest nicht hinderlich, ist.

Nein, nur weil irgend welche menschlichen Spinner sagen, dies und jenes sei nicht normal heißt das noch lange nicht das sie recht haben, der Mensch hat absolut keinen Schimmer davon was "normal" ist, er maßt sich nur an bestimmen zu wollen was nach seiner Meinung "normal" sei!
 
Zuletzt bearbeitet:
normal ist natürlich der schnitt. wenn solche dinge vereinzelt passieren kann man schon davon ausgehen, dass es unnormal ist. wenn jetzt aber mehrere menschen mit 6 fingern auf die welt kommen, verschiebt sich der schnitt und man wäre von der gesellschaft nicht mehr ausgegrenzt und es würde sich einen neue entwickeln.

ach ja, deine beispiele waren ja alle ganz brauchbar, nur das beispiel mit der körbchengröße ist ziemlich doof. zu große brüste belasten den rücken zu stark und man bekommt irgendwann einen buckel oder andere haltungsschäden. nicht wirklich hilfreich in einer aufrecht gehenden gesellschaft.
 
Nein, nur weil irgend welche menschlichen Spinner sagen, dies und jenes sei nicht normal heißt das noch lange nicht das sie recht haben, der Mensch hat absolut keinen Schimmer davon was "normal" ist, er maßt sich nur an bestimmen zu wollen was "normal" sei!

da hast du schon recht. aber das ist nicht unbedingt das Thema.

ich denk da immer an Conchita Wurst wie sie da rumrennt und mir sagt ich soll meine kinder tolerant erziehen. das mach ich auch so gut ich kann, trotzdem kann ich meinen kindern nicht erzählen dass er/sie so ganz richtig im kopf ist. aber gut, wer ist das schon.

dein satz funktioniert nämlich auch andersrum: nur weil ein paar leute jetzt meinen wir müssen in jedem spiel schwule, Lesben, transexuelle, Frauen mit bart und Männer mit brüsten haben weil das "normal" ist müssen sie noch lange nicht recht haben.


wirklich tolerant ist man erst wenn solche Themen nicht andauernd hochgekocht bzw. extra erwähnt werden.
 
normal ist natürlich der schnitt. wenn solche dinge vereinzelt passieren kann man schon davon ausgehen, dass es unnormal ist. wenn jetzt aber mehrere menschen mit 6 fingern auf die welt kommen, verschiebt sich der schnitt und man wäre von der gesellschaft nicht mehr ausgegrenzt und es würde sich einen neue entwickeln.

ach ja, deine beispiele waren ja alle ganz brauchbar, nur das beispiel mit der körbchengröße ist ziemlich doof. zu große brüste belasten den rücken zu stark und man bekommt irgendwann einen buckel oder andere haltungsschäden. nicht wirklich hilfreich in einer aufrecht gehenden gesellschaft.

Das ist aber nicht bei jeder Frau gleich. Es gibt Frauen die haben deutlich überdurchschnittlich große Brüste und keine Rückenbeschwerden und es gibt halt Frauen die haben große Brüste und Rückenbeschwerden. Meist sind die mit den Beschwerden ehr sehr zierlich im Verhältnis zu ihrer Oberweite gebaut, oder aber trainieren ihre Rückenmuskulatur auch nicht entsprechend um das Gewicht das sie vorne rum haben entsprechend zu kompensieren.
Darum kann man schlecht sagen es sei normal das alle Frauen mit großen Brüsten Rückenschmerzen haben, genauso wenig wie man sagen kann das es normal sei das eine Frau mit mehr als einem C oder D-Körpchen keine normale Oberweite mehr habe. ;)

da hast du schon recht. aber das ist nicht unbedingt das Thema.

ich denk da immer an Conchita Wurst wie sie da rumrennt und mir sagt ich soll meine kinder tolerant erziehen. das mach ich auch so gut ich kann, trotzdem kann ich meinen kindern nicht erzählen dass er/sie so ganz richtig im kopf ist. aber gut, wer ist das schon.

dein satz funktioniert nämlich auch andersrum: nur weil ein paar leute jetzt meinen wir müssen in jedem spiel schwule, Lesben, transexuelle, Frauen mit bart und Männer mit brüsten haben weil das "normal" ist müssen sie noch lange nicht recht haben.


wirklich tolerant ist man erst wenn solche Themen nicht andauernd hochgekocht bzw. extra erwähnt werden.

Ach nicht? In der Natur gibt es auch quer durch alle Tierarten schwule / lesbische Exemplare... Wen das also in der Natur normal ist da es ja vorkommt warum soll das beim Menschen nicht normal sein?

List of animals displaying homosexual behavior - Wikipedia, the free encyclopedia

Anscheinend ist die Natur ja der Meinung das solche Ausreißer für eine Spezies kein Problem bzgl. des Fortbestandes darstellen, ansonsten wären sie wohl schon lange verschwunden...
Genauso gibt es halt auch durch Mutation das Männer Oberweiten haben wie man sie normalerweise nur von Frauen erwarten würde:

Chinese farmer has huge male breasts removed after 10-year ordeal (to the relief of his wife) | Daily Mail Online

Also nicht normal?
Mutationen sind etwas was seit Anbeginn des Lebens auf der Erde normal ist, ohne Mutationen würde es uns heute nicht so geben wie wir sind und es würden immer noch die gleichen Einzeller wie zu Beginn rumschwimmen.
Ergo sind auch die Ergebnisse solcher Mutationen normal, auch wen sie nur eine Minderheit betreffen und sich nicht durchsetzen, schlicht weil Mutationen in der Biologie etwas völlig normales sind!
 
@Nightslaver
Auf jeden Fall ist es in der Natur normal das prozentual gesehen zu überwiegender Mehrheit, keine gleichgeschlechtlichen Begebenheiten gegeben sind. Ich halte mich bei sowas nicht an gesellschaftlichen Zwängen fest, finde aber aber deine sogenannte biologische Entwicklung, in ihrer Art und Weise einfach etwas fragwürdig für die Entwicklung junger Menschen. Kann jeder handhaben wie er oder sie es will aber im Sinne des Nachwuchses, sehe ich das eben anders.
 
@Nightslaver
Auf jeden Fall ist es in der Natur normal das prozentual gesehen zu überwiegender Mehrheit, keine gleichgeschlechtlichen Begebenheiten gegeben sind. Ich halte mich bei sowas nicht an gesellschaftlichen Zwängen fest, finde aber aber deine sogenannte biologische Entwicklung, in ihrer Art und Weise einfach etwas fragwürdig für die Entwicklung junger Menschen. Kann jeder handhaben wie er oder sie es will aber im Sinne des Nachwuchses, sehe ich das eben anders.

Du kannst aber schwul sein, oder lesbisch sein keinem Menschen anerziehen. Es ist in jeder Spezies biologisch verankert und durch Hormone gesteuert wozu sich eine Person hingezogen fühlt. Wäre das anders müssten die Griechen alle schwul / lesbisch gewesen sein und entsprechend ausgestorben sein, da dort das schwul / lesbisch sein in der Antike gesellschaftlich nahezu völlig akzeptiert und als normal galt.
Genauso dürften unzählige Tierarten nicht mehr existieren da es ja nachweislich schwule / lesbische Tiere gibt, die aber auch leben und atmen dürfen.

Also was ist verkehrt daran schwule und lesbische Menschen genauso zu behandeln wie jeden anderen Menschen und nicht wie Ausgestoßene die man umbringen muss da sie eine Gefahr für den Fortbestand der Spezies darstellen?
Die Natur hat scheinbar seit Millionen von Jahren kein Problem mit gleichgeschlechtlicher Liebe (würde mich nicht mal wundern wen es sogar gleichgeschlechtliche Beziehungen unter Dinosauriern gab), warum also der Mensch?
 
Mass Effect gehört auch zum Pflichtprogramm jeder Kindeserziehung. Ist ja auch altersangemessen.

Dass die Betroffenen jahrelang ihre Neigung leugnen und aufgrund eines festgefahren gesellschaftlichen Normalitätszwangs leiden, kann man ja auch mal negieren. Sind ja nur Untermenschen.
 
Ach nicht? In der Natur gibt es auch quer durch alle Tierarten schwule / lesbische Exemplare... Wen das also in der Natur normal ist da es ja vorkommt warum soll das beim Menschen nicht normal sein?

List of animals displaying homosexual behavior - Wikipedia, the free encyclopedia

Anscheinend ist die Natur ja der Meinung das solche Ausreißer für eine Spezies kein Problem bzgl. des Fortbestandes darstellen, ansonsten wären sie wohl schon lange verschwunden...
Genauso gibt es halt auch durch Mutation das Männer Oberweiten haben wie man sie normalerweise nur von Frauen erwarten würde:

Chinese farmer has huge male breasts removed after 10-year ordeal (to the relief of his wife) | Daily Mail Online

Also nicht normal?
Mutationen sind etwas was seit Anbeginn des Lebens auf der Erde normal ist, ohne Mutationen würde es uns heute nicht so geben wie wir sind und es würden immer noch die gleichen Einzeller wie zu Beginn rumschwimmen.
Ergo sind auch die Ergebnisse solcher Mutationen normal, auch wen sie nur eine Minderheit betreffen und sich nicht durchsetzen, schlicht weil Mutationen in der Biologie etwas völlig normales sind!


achje, komm, wir sind doch über die homo-Sache schon fast hinaus. und wenn ich mir mit silikon titten machen lasse hat das auch nix Mutation in der Natur zu tun.
über das wort "normal" kannst du jetzt ewig diskutieren und du kommst zu keinem Ergebnis.

das einzige was überall gleich bleibt ist der Sexualtrieb, und der ist nicht unbedingt geschlechtsgebunden.

aber egal wie die Argumentation auch ist, die frage bleibt ob es sinn macht in spielen auf biegen und brechen zu versuchen jeder vorliebe gerecht zu werden
 
aber egal wie die Argumentation auch ist, die frage bleibt ob es sinn macht in spielen auf biegen und brechen zu versuchen jeder vorliebe gerecht zu werden

Nein macht es nicht, es macht aber auch keinen Sinn jedes mal ein Fass darüber auf zu machen sobald Entwickler etwas abbilden / darstellen was irgendwelche gestörten Psychopaten als nicht normal empfinden.
Oder wer regt sich auf wen der Protagonist ein Elf, Ork, oder Alien ist der eine Liebsbeziehung zu einem Menschen hat, das ist ja nun auch alles andere als normal.
 
Ach nicht? In der Natur gibt es auch quer durch alle Tierarten schwule / lesbische Exemplare... Wen das also in der Natur normal ist da es ja vorkommt warum soll das beim Menschen nicht normal sein? Anscheinend ist die Natur ja der Meinung das solche Ausreißer für eine Spezies kein Problem bzgl. des Fortbestandes darstellen, ansonsten wären sie wohl schon lange verschwunden...

Mich stört hier, dass du es so ausdrückst, als wäre es kein Problem. Im Sinne von: dieses Unkraut da im Garten schadet nicht, also ist es okay.
Eigentlich ist Homosexualität eine Überlebensstrategie wie jede andere im Verhalten eines Lebewesens. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Spezies, nicht auszusterben.

Nimm Enten zum Beispiel. Es gibt stets mehr Männchen als Weibchen. Bei jenen Männchen, die am Ende der Paarungszeit übrig bleiben, legt sich im Gehirn ein Schalter um. Sie wechseln von Strategie 1 zu Strategie 2, also von "suche Weibchen" zu "suche Männchen" und fangen an, mit einem anderen Männchen ein Paar zu bilden anstatt mit einem Weibchen. Sie suchen fortan gemeinsam nach Futter und schützen einander, womit sich ihre Chance erhöht, ins nächste Jahr zu überleben. Ein gewisser Prozentsatz der Individuen wird mit Strategie 2 geboren. Insbesondere bei Vögeln wissen wir, dass solche männlichen Paare verlassene Eier adoptieren. Pinguine z.B. können nur ein Ei ausbrüten. Wenn 2 gelegt werden, muss eines verlassen werden und stirbt. Die überschüssigen homosexuellen Paare nehmen solche Eier an und sind dann somit effektiv äquivalent zu einem zweigeschlechtlichen Paar. Die Natur verschwendet nichts, und beim Menschtier ist es genauso wie bei allen anderen Arten.
 
Zurück