Mass Effect Andromeda: So läuft das Matchmaking für den Multiplayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: So läuft das Matchmaking für den Multiplayer

In Mass Effect Andromeda wird es einen Mehrspielermodus geben und der setzt auf Peer 2 Peer, wie der Produzent nun bestätigte. Damit ist das Thema dedizierte Server vom Tisch. Einen Beta-Test hatte Bioware kurzfristig abgesagt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: So läuft das Matchmaking für den Multiplayer

AW: Mass Effect Andromeda: So läuft das Matchmaking für den Multiplayer

Wozu braucht Mass Effect eigentlich einen Multiplayer? Das ist doch totaler Bullshit! Das ist ein SciFi-Action-RPG.

Wozu braucht Mass Effect eigentlich einen Multiplayer? Das ist doch totaler Bullshit! Das ist ein SciFi-Action-RPG.
COOP PvE ?
Man spielt mit Freunden ein Mission, jeder baut sich einen Charakter...

Bei COOP ist ein peer2peer System auch nicht sonderlich kritisch, problematisch wirds bei PvP.
Ich hätte mir bei vielen Singleplayerspielen (z.B. die Stalker Reihe oder Crysis) einen COOP Mode gewünscht.

Ich zitiere mich mal selbst ^^ :

Wir zb. kaufen das Spiel auch wegen dem MP! Bei uns im Clan wird der MP von ME3 noch regelmäßig gespielt. Die Mikrotransaktionen im MP waren übrigens zu vernachlässigen, man konnte sich nach 2-3 Runden locker die dicksten Kisten kaufen. Habe da bis heute nicht einen Cent reingebuttert. Auch waren ja die MP DLC´s kostenlos. Ob das nun auch hier wieder so wird ist aber eine andere Sache.

solange der MP nicht aufdringlich wird, sich in den SP teil drängt oder "das eigentliche spiel" sein soll...kann ich mit dem vorhandensein des MP leben, solange der SP das bietet was man von ihm und der IP erwarten kann.

mal nen paar schnelle runden, hab ich mir in DA:I und ME3 durchaus auch gegönnt, aber auch erst, nachdem ich die titel min 2 mal durch hatte...aber wenns hoch kommt, waren das je spiel max 10 stunden.

ergo: -non-invasiver- MP = nice to have, aber wirklich brauchen oder wollen...meh.

Der MP ist ganz nett aber die Story sollte im Vordergrund stehen hoffe, dass hat EA nicht vergessen .. aber die sind ja genau dafür bekannt.

Shcon bei ME3 wars ganz nett ein paar Runden mitn Kumpels zu zocken mehr aber auch nicht. Die meisten habens eh nur gespielt um genügend Punkte für das Ende zu sammeln.

P2P Multiplayer gehört gesetzlich verboten. Davon abgesehen braucht die ME Reihe keinen MP, er hat schon bei ME3 gestört, damals vor allem, weil der Spieler gezwungen wurde in zu nutzen um die Readiness zu steigern.
Was macht ME aus? Die Entscheidungen die man trifft, die Beziehungen zu den Squadmates. Was wird es davon im MP geben? Wahrscheinlich nichts.

Man könnte diesen Multiplayer nehmen und mit einem beliebigen anderen Franchise oder beliebigen anderen Figuren füllen, es gäbe keinen Unterschied.

P2P Multiplayer gehört gesetzlich verboten.

P2P MP sollte in jedem Spiel das MP beinhaltet und zwischen 2-8 Spieler unterstützt, gesetzlich eine Pflichtoption sein. Wenn es damas recht gut so lief, wirds heute mit 50-500Mbit Leitungen ja wohl auch kein Problem darstellen. Sofern man vernünftige Filter einbaut, damit man nicht auf US Hosts connecten kann oder auf andere mit nem high ping, sollte dem Spielspaß nichts im Wege stehen. Hostmigration wäre natürlich auch wünschenswert, damit die Runde nicht verloren ist, wenn der Host crasht.
Was nützten einem dedizierte Server wenn diese irgendwann abgeschalten werden und man ausgerechnet dann eine Runde retro coop mit seinen Freunden in einem alten Spiel spielen möchte.

Was Mass Effect is bestimmt zum Glück immer noch BioWare. Mir hat der ME3 Multiplayer viel länger Spaß gemacht (über 1000h) als der Single Player und ich möchte daher bei ME:A den Multiplayer nicht missen, für mich gehört er dazu.

Ich zitiere mich mal selbst ^^ :

Wir zb. kaufen das Spiel auch wegen dem MP! Bei uns im Clan wird der MP von ME3 noch regelmäßig gespielt. Die Mikrotransaktionen im MP waren übrigens zu vernachlässigen, man konnte sich nach 2-3 Runden locker die dicksten Kisten kaufen. Habe da bis heute nicht einen Cent reingebuttert. Auch waren ja die MP DLC´s kostenlos. Ob das nun auch hier wieder so wird ist aber eine andere Sache.

Genau so war das bei mir auch, hab über 1000 Stunden in den MP investiert und da echt coole Leute kennengelernt aus allen Winkeln der Welt. Habe am Ende ich glaube 80 BioWare Points investiert, weil ich die noch über hatte, aber ansonsten keinen Cent reingesteckt und hat mich super und lange unterhalten, wenn der MP bei ME:A fehlen würde, wäre das für mich schon fast ein K.O. Kriterium.

P2P Multiplayer gehört gesetzlich verboten. Davon abgesehen braucht die ME Reihe keinen MP, er hat schon bei ME3 gestört, damals vor allem, weil der Spieler gezwungen wurde in zu nutzen um die Readiness zu steigern.
Was macht ME aus? Die Entscheidungen die man trifft, die Beziehungen zu den Squadmates. Was wird es davon im MP geben? Wahrscheinlich nichts.

Man könnte diesen Multiplayer nehmen und mit einem beliebigen anderen Franchise oder beliebigen anderen Figuren füllen, es gäbe keinen Unterschied.

Die Readiness brauchte man spätestens nach dem Extended Cut für keines der Enden erhöhen und selbst davor war es nicht ausschließlich über den MP erhöhbar sondern auch über die App oder ein Tool. Mich hat der ME3 MP kein bisschen gestört, im Gegenteil, ich habe daran wesentlich länger gespielt als am Single Player. Weiß auch gar nicht wieso sich immer Leute darüber so beschweren, der MP hat damals wie heute dem SP nichts genommen, das war ein separates Team, das sich separat (durch die Mikrotransaktionen des MP) finanziert hat. Kein MP, kein zusätzliches Team.

Zurück