Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Wenn nicht in der Vergangenheit Leute nach MP "geschrien" hätten gäbe es heute überhaupt keine MP Spiele... Und bei Mass Effect, einem 3rd Person Shooter in der Frostbite Engine ist ein MP ja wohl nicht wirklich abwegig.

Ist das bei einem Spiel was 2 Teile lang ohne Multiplayer ausgekommen ist und als Singleplayer konzipiert war abwägig? Irgendwie auf eine gewisse Weise schon. Das wäre in etwa so als würde PB plötzlich meinen nach drei Teilen Risen im vierten einen Multiplayer einbauen zu müssen, oder CDPR bei The Witcher plötzlich im vierten Teil einen Multiplayer bekommen.
Oder plötzlich meinte man das Metal Gear Solid: Phantom Pain einen Multiplayer bräuchte, der auch nicht per se richtig schlecht ist, aber wo man definitiv zu dem Ergebnis kommen kann die dafür aufgewendete Energie wäre im SP sinnvoller angelegt gewesen...

Da ist es halt schon auffällig das man bei Mass Effect 3 plötzlich meint einen Multiplayer zu brauchen und schwups beim darauf folgenden Dragon Age: Inqusition auch anfängt einen einzubauen, zugegeben war der noch wesentlich schwächer umgesetzt als in Mass Effect 3, und natürlich braucht dann jetzt ein Mass Effect: Andromeda auch wieder einen Multiplayer...

War das notwendig? Nein. Hat das Singleplayer Spiel dadurch einen spürbaren Mehrwert erfahren? Nein. Wäre die Zeit und Manpower im Singleplayer von ME3 besser aufgehoben gewesen? Meiner Meinung nach absolut, wie bei nahezu allen anderen Spielen die als Singleplayer Titel gestartet sind und wo man dann plötzlich meinte für bessere Verkäufe einen Multiplayer ranflanschen zu müssen.

Meine Meinung dazu, kann jeder der möchte gerne anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Dein Wall of Text ist überflüssig. Nur weil du keinen Sinn im MP der gegeben Titel siehst. Heißt es nicht das andere keinen Spaß damit hatten und es daher für diese Personen einen Mehrwert darstellt.

Ist das bei einem Spiel was 2 Teile lang ohne Multiplayer ausgekommen ist und als Singleplayer konzipiert war abwägig? Irgendwie auf eine gewisse Weise schon. Das wäre in etwa so als würde PB plötzlich meinen nach nach drei Teilen Risen im vierten einen Multiplayer einbauen zu müssen, oder CDPR bei The Witcher plötzlich im vierten Teil einen Multiplayer bekommen.
Oder plötzlich meinte man das Metal Gear Solid: Phantom Pain einen Multiplayer bräuchte, der auch nicht per se richtig schlecht ist, aber wo man definitiv zu dem Ergebnis kommen kann die dafür aufgewendete Energie wäre im SP sinnvoller angelegt gewesen...

Da ist es halt schon auffällig das man bei Mass Effect 3 plötzlich meint einen Multiplayer zu brauchen und schwups beim darauf folgenden Dragon Age: Inqusition auch anfängt einen einzubauen, zugegeben war der noch wesentlich schwächer umgesetzt als in Mass Effect 3, und natürlich braucht dann jetzt ein Mass Effect: Andromeda auch wieder einen Multiplayer...

War das notwendig? Nein. Hat das Singleplayer Spiel dadurch einen spürbaren Mehrwert erfahren? Nein. Wäre die Zeit und Manpower im Singleplayer von ME3 besser aufgehoben gewesen? Meiner Meinung nach absolut, wie bei nahezu allen anderen Spielen die als Singleplayer Titel gestartet sind und wo man dann plötzlich meinte für bessere Verkäufe einen Multiplayer ranflanschen zu müssen.

Abgesehen davon WANN hatten die Leute nach MP geschriehen?
Da gab es Q3 und UT. Heutzutage gibt es da schon mehr.

Habe nichts gegen MP in Spielen die in >meinen< Augen dafür völlig ungeeigned/unnötig ist.
Hauptspiel günstiger und MP als DLC anbieten; oder den MP als lauffähiges Spiel wo man den SP als DLC nachkaufen kann.

Metal Gear Online aus Phantom Pain ist der 3. Metal Gear Online Teil....es gab davor schon welche, die sich sehr lange einer begeisterten Community erfreut haben. Nix mit plötzlich. Und ja ein Open World MP in MGS wäre toll, storygetrieben nicht gegen andere. Sowas scheint ja auch anklang zu finden, sonst würde es kaum Spiele geben wie " tom clancy's Ghost recon wildlands "

A

Habe nichts gegen MP in Spielen die in >meinen< Augen dafür völlig ungeeigned/unnötig ist.
Hauptspiel günstiger und MP als DLC anbieten; oder den MP als lauffähiges Spiel wo man den SP als DLC nachkaufen kann.

wird definitv nie passieren...
GTA5...wurde von vielen gesagt der MP ist ungeeignet und unnötig...
Geschmäcker und Meinungen sind wie A*schlöcher, jeder hat eins...man kann es nie allen Recht machen. Die einen wollen die anderen nichts, aber es wird nie passieren, dass ein Spiel dann "günstiger" auf den Markt kommt. MP als DLC und ich seh schon die schreie "publisher XY is so mist, boykottiert sie, sie geben uns nur halbe Spiele, das is sicher schon auf Disk" usw

Zuletzt bearbeitet:

Quatsch. Bei ME3 war spätestens mit dem Extended Cut jedes Ende rein durch den SP zu bekommen und auch vorher konnte man seine effektive Stärke mit anderen Mitteln als dem MP steigern (App zum Beispiel oder Webseite).
Also als ich das Spiel durchgespielt habe, brauchte ich den MP. Und andere Mittel wie App oder Webseite haben da auch nix zu suchen. Wenn ich eine Singleplayergeschichte erleben will, dann will ich auch Alles Ingame erreichen können, ohne App- ,Webseiten- oder MP-Zwang.

@Nightslaver: Genauso wie umgekehrt bei reinen MP-Titeln eine SP-Story anhängen zu müssen (z.B. BF).

Dein Wall of Text ist überflüssig. Nur weil du keinen Sinn im MP der gegeben Titel siehst. Heißt es nicht das andere keinen Spaß damit hatten und es daher für diese Personen einen Mehrwert darstellt.

Wall of Text und überflüssig, der war gut... :lol:
Wesentlich weniger überflüssig als dein Einzeiler der mir Dinge unterstellt die ich nicht behaupte.
Und sicher lasse ich mir meine Meinung nicht von dir verbieten nur weil sie deine Ansicht nicht vertritt.

Ich habe nie in Abrede gestellt das es Käufer gibt denen auch der MP Spaß macht, ich habe lediglich die berechtigte Frage gestellt welchen Mehrwert diese Entscheidungen für einen Multiplayer für den Singleplayer hatten und da ist mMn. keiner zu erkennen.
Meist ist es eben genau so bei jenen Spielen das man den Eindruck gewinnen kann das bei solchen Entscheidungen der Singleplayer sogar noch etwas drunter leidet (siehe MGS: PP, oder DA:I).

Metal Gear Online aus Phantom Pain ist der 3. Metal Gear Online Teil....es gab davor schon welche, die sich sehr lange einer begeisterten Community erfreut haben. Nix mit plötzlich. Und ja ein Open World MP in MGS wäre toll, storygetrieben nicht gegen andere. Sowas scheint ja auch anklang zu finden, sonst würde es kaum Spiele geben wie " tom clancy's Ghost recon wildlands "

Ich rede da vornehmlich vom FOB-Modus. ;)
Nicht von dem einige Monate später rausgebrachten Onlinemodus.

Zuletzt bearbeitet:

Also als ich das Spiel durchgespielt habe, brauchte ich den MP. Und andere Mittel wie App oder Webseite haben da auch nix zu suchen. Wenn ich eine Singleplayergeschichte erleben will, dann will ich auch Alles Ingame erreichen können, ohne App- ,Webseiten- oder MP-Zwang.
Nein, man brauchte den MP nicht, konnte man auch alles in der App machen, innerhalb kürzester Zeit gab es sogar Editoren mit dem man sich die nötige Bereitschaft selbst geben konnte (wenn ich mich recht erinnere rechtzeitig zum EU-Start, da es in US zwei, drei Tage früher raus kam). Man kann jetzt auch die App nicht mögen, aber es war eben nicht so dass der MP Zwang war, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Zumal es hier um ein einziges mögliches Ende geht, was vielleicht 5 Sekunden länger ist und für das man sich aktiv entscheiden musste. Wenn man das - ohne App oder Editor - sehen wollte musste man doch glatt unzumutbare 2 Mehrspieler Matches auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad machen, die nichtmal eine halbe Stunde dauern. Auf dem Schwierigkeitsgrad konnte man sogar problemlos ganz alleine spielen (im private Match), wenn man wirklich mit niemand anderem zusammen spielen wollte. Es wird jedesmal so unendlich aufgebauscht als wäre das Spiel unspielbar ohne MP gewesen...

Deine Meinung akzeptiere ich auch, wenn Dir der MP nicht gefällt, spielst Du ihn eben einfach nicht, Punkt. Mir hat der ME3 MP extrem gut gefallen (+1000h Spielzeit) und ich würde ihn daher nicht missen wollen.

Dass auf einmal mehr "Manpower" für den Single Player vorhanden wäre, wenn man keinen Multiplayer hätte, ist allerdings ein Irrglaube. Der Multiplayer hat sich durch die Mikrotransaktionen selbst finanziert (wurde ja auch immerhin ein Jahr lang mit kostenlosem Content versorgt) und hatte einen eigenen Business Case, das wurde von den Entwicklern auch bestätigt. Ohne Multiplayer hätte es demnach nicht mehr Leute für den Single Player gegeben, es hätte diese zusätzlichen Leute dann schlicht gar nicht gegeben, denn die mehr Leute hätten dann alleine aus den Verkäufen des Single Player Spiels finanziert werden müssen.

Ich hab den bei ME3 gespielt, weil ich das Gefühl hatte, irgendwas zu verpassen im SP, wenn ich es nicht täte und ich mag es nicht über 5 Ecken zu sowas genötigt zu werden.
Ich fand den MP jetzt zwar nicht schlecht, hätte ihn aber trotzdem nie gespielt, wenn sie ihn nicht auf diese Art und Weise mit dem SP verbunden hätten.
Wenn das jetzt noch enger verkettet ist, kommt es wieder auf dasselbe raus. Klar bleibt es OPTIONAL aber man hat trotzdem immer das Gefühl im SP, irgendwas nicht gemacht oder gesehen zu haben, wenn man den außen vor lässt...

Nur weil du keinen Sinn im MP der gegeben Titel siehst. Heißt es nicht das andere keinen Spaß damit hatten und es daher für diese Personen einen Mehrwert darstellt.

Mich würde ja mal eine groß angelegte Umfrage interessieren, wieviel % der Spieler Spaß am MP hatten, gerade bei Spielen wie ME3, DA:I, Bioshock 2, und die typischen Spiele wo eigentlich kein MP gebraucht wird.

Mich würde ja mal eine groß angelegte Umfrage interessieren, wieviel % der Spieler Spaß am MP hatten, gerade bei Spielen wie ME3, DA:I, Bioshock 2, und die typischen Spiele wo eigentlich kein MP gebraucht wird.
Für ME3 gibt es eine vielfältig auswertbare Rangliste, wenn man sich anschaut wieviele Leute darin vertreten sind und über die üblichen N7 Punktzahl verfügen die andeutet sie haben ihren Charakter nicht nur einmal "befördert", dann scheinen ziemlich viele Leute an dem ME3 MP Spaß gehabt zu haben, wie gesagt, es existiert auch heute noch - fast 5 Jahre später - eine ausreichend große Spielergemeinschaft. Daher bin ich auch dankbar, dass BioWare dachte, "es braucht" einen Multiplayer in ME3. DA:I habe ich ehrlich gesagt den MP nie gespielt, weil für mich das Gameplay nicht gepasst hat, aber wenn es anderen gefallen hat bin ich der letzte der sagt, es war "unnötig". Solange sich der Multiplayer selbst finanziert und trägt und nichts am SP ändert, was sollte man da auch gegen haben?

Solange sich der Multiplayer selbst finanziert und trägt und nichts am SP ändert, was sollte man da auch gegen haben?

Je nachdem was an Ressourcen investiert wurde.
Wenn man bspw von 250 Mann ca 50 für den MP abzwackt, wäre das für mich bei einem storygetriebenem SP Spiel zu viel Aufwand.
Wenn ein Spiel wie ME:A einen wirklich guten und unterhaltsamen Koop Modus spendiert bekommt, gönne ich das den anderen Gamern selbstredend.

Je nachdem was an Ressourcen investiert wurde.
Wenn man bspw von 250 Mann ca 50 für den MP abzwackt, wäre das für mich bei einem storygetriebenem SP Spiel zu viel Aufwand.
Wenn ein Spiel wie ME:A einen wirklich guten und unterhaltsamen Koop Modus spendiert bekommt, gönne ich das den anderen Gamern selbstredend.
Nochmal - bei ME war das MP Team separat, in Deinem Beispiel wären es mit oder ohne MP 200 Mann gewesen. Die 50 sind immer nur zusätzlich und auch nur wegen des MP angestellt, der dann auch deren Kosten tragen muss (durch Mikrotransaktionen). Ohne MP keine 50 Mann.

Kommt auf das Gameplay an wenn es genau so ein langsamer 3rd-Person-Cover-Hordemode-Shooter wie ME3 wird können die den MP ganz behalten. Wenn es z.B Bosse gibt die wirklich interessant gestaltet sind und das Gameplay sich reibungsloser und nicht so unendlich träge anfühlt... vlt.

Ist bei solchen Titeln mit starker SP Kampagne immer ein schwieriges Thema. Klar hat das bei GTA5 super funktioniert, aber dort gab es auch so etwas wie Housing. Man konnte sich ne Wohnung kaufen, und dann Ko-Op Missionen (Heists\ Raubzüge) machen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Aber als ich alle Heists die es gab, mit einem Arbeitskollegen 5-10 mal gemacht hatte, und wir auch die härteren Erfolge durch hatten, war das Ding auch nach 4 Wochen durch. In diesem Falle wirklich super.

Aber ich bezweifle, dass der MP bei Mass Effect eine ähnliche tiefe haben wird. Ich glaube nicht, dass man die im Multiplayer verdienten Credits für unterschiedliche Raumschiffe ausgeben können wird, mit denen man dann gemeinsame Missionen macht, oder einfach nur in der offenen Welt rumfliegt. Bisher hatte jedes Mass Effect die Normandy als Raumschiff, und das war auch das einzigste. Und die Normandy war ein gescriptetes Level mit 3 Etagen, kein Fahrzeug, dass man selbst bewegen konnte. Also GTA und Mass Effect Multiplayer-technisch auch nur ansatzweise zu vergleichen ist sehr waage. Wenn 50 Raumschiffe zum Verkauf stehen, und es sowas wie Housing gibt, dazu 100 unterschiedliche Kleidungsstücke und Waffen... dann können wir da gerne noch mal drüber reden. Aber nochmal, das wird nicht der Fall sein.

So ein "einfacher" - ich baller mal ein bisschen rum - Multiplayer ist mit 14 vielleicht ganz lustig, wenn man Schüler ist und mit seinen Kumpels oder so ne LAN Party macht. Aber ich behaupte mal ab mitte 20 kommt das weniger zum tragen. Da wäre ein guter Ko-Op Modus eher was. Gerade jetzt wo man einen von zwei Geschwistern spielt, so wie ich das gelesen habe. Eigentlich der Elfmeter für einen Ko-Op. Den hätte man mal entspannt mit Freunden oder Kollegen spielen können.

Bezüglich Updates und Nachbesserungen bin ich rigoros. Einen Singleplayer Titel hole ich mir (sofern die Zeit es erlaubt, und das Interesse da ist) am Release-Tag und dann wird das Spiel schnellst möglich durchgezockt. Das läuft meist eine oder max. zwei Wochen. Was in dieser Zeit nicht funktioniert ist für mich ein verhunzter Release. Beispiel Assassin's Creed Unity. Habe mich mega drauf gefreut, und es trotz vieler vieler Bugs (und sogar einmal neu anfangen) innerhalb einer Woche durchgespielt. Die ganzen HotFixes, Fehlerbehebungen und Patches... was auch immer... kann Ubisoft sich komplett von der Backe putzen, sie haben bei mir einen Image Schaden für immer. Ich kaufe Ubisoft Titel erst nach ausführlichen Tests, und wenn ich mir ein paar Folgen eines Lets Plays angesehen habe. Warum spreche ich das an, weil hier erwähnt wurde, wie toll denn ME3 mit der Bereitschaft nachgepatcht wurde. Das habe ich auch nicht mal mehr mitbekommen. Habe das Spiel mit 50% Bereitschaft beendet, und bis jetzt noch kein zweites mal gespielt. Vielleicht mache ich das noch als Vorbereitung für Andromeda, aber mal sehen.

Ich freue mich sehr auf Andromeda, aber werde den Multiplayer und die Geschichte mit der Bereitschaft sehr genau verfolgen, bevor ich es mir kaufe. Hat das keinen Hand und Fuß, kaufe ich mir das Spiel halt wenn überhaupt im Summer Sale.

Aber ich bezweifle, dass der MP bei Mass Effect eine ähnliche tiefe haben wird. Ich glaube nicht, dass man die im Multiplayer verdienten Credits für unterschiedliche Raumschiffe ausgeben können wird, mit denen man dann gemeinsame Missionen macht, oder einfach nur in der offenen Welt rumfliegt. Bisher hatte jedes Mass Effect die Normandy als Raumschiff, und das war auch das einzigste. Und die Normandy war ein gescriptetes Level mit 3 Etagen, kein Fahrzeug, dass man selbst bewegen konnte. Also GTA und Mass Effect Multiplayer-technisch auch nur ansatzweise zu vergleichen ist sehr waage. Wenn 50 Raumschiffe zum Verkauf stehen, und es sowas wie Housing gibt, dazu 100 unterschiedliche Kleidungsstücke und Waffen... dann können wir da gerne noch mal drüber reden. Aber nochmal, das wird nicht der Fall sein.

Der Multiplayer in ME:A drüfte sich nicht viel von dem aus ME3 utnerscheiden, da hat man dann mittels der verdienten Credits weitere Charaktere aus den unterschiedlichen Rassen und Klassen freigeschaltet sowie Waffen und Ausrüstung. Auswirkungen auf die Single Player Kampagne und sei es auch nur Veränderugn des Raumschiffs gab es nicht, mal von der Bereitschaft abgesehen.

Btw. ich gehe auf die 40 zu und mir hat der ME3 MP einen Heiden Spaß gemacht und ich habe dort auch viele ähnlichen Alters kennen gelernt denen es genauso ging, gerade weils ein relativ entspannter Co-Op war und mal eine Abwechslung zu der Hektik aus CS:Go, Battlefield und all den andren PvP MPs.

Wer bei ME3 nicht Platin mit ME1 Waffen gespielt hat weis nicht wie hart so ein Kampf sein kann. Und um es gleich vor weg zu nehmen, ist nur mit den besten Spieler möglich. Wem der Mehrspielermodus dann noch immer zu easy ist kann sich mal an ein Platin solo ran wagen. Was mich an Battlefield am meisten stört ist das man unbegrenzt Leben hat. Das ist bei ME nicht der Fall, denn hier muß man sich schon genau überlegen wie man vor geht, Wiederbelebung von Teammitglieder ist schon pflicht und als Einzelgänger im Platin Level gibt es keine Überlebenschance. Ich fand den Mehrspielermodus von ME3 gut, man sollte bedenken, das der nie geplant war und deshalb auch nicht die Qualität von anderen vorgeplanten multiplayer haben konnte. Für einen kostenlosen multiplayer (selbst DLC waren kostenlos) war der nach anfänglichen Problemen erstaunlich gut. Natürlich kommen die maps nicht an die von BF ran, was größe Textur und Abwechslung angeht, auch fehlen Fahrzeuge oder Flugmöglichkeiten, aber da für waren die Karten von ME einfach zu klein. Es würde keinen Sinn ergeben 5 Sekunden von einem zum anderen Ende der map zu fahren. Warten wir einfach mal ab was Bioware sich für den neuen multiplayer ausgedacht hat, vieleicht überraschen die uns.

Um zum Topic zurück zu kommen in der Hoffnung es liest noch einer.

EA hat auf Origin einen Infotext wo auch der Multiplayer erwähnt wird:

Schließe dich der APEX-Einheit an. Der Multiplayer-Modus von Mass Effect: Andromeda ist ein klassenbasiertes Koop-Feuerteamerlebnis für 4 Spieler. Bekämpfe den Feind mit bis zu 3 Freunden und verteidige die Interessen der Andromeda-Initiative.

Hört sich wie ich finde nach dem selben MP an wie zuvor in Teil 3 und DA:I...

Um zum Topic zurück zu kommen in der Hoffnung es liest noch einer.

EA hat auf Origin einen Infotext wo auch der Multiplayer erwähnt wird:

Hört sich wie ich finde nach dem selben MP an wie zuvor in Teil 3 und DA:I...

Für mich perfekt :daumen:

Zurück