Mass Effect: Andromeda - Galaxie vermutlich nicht vollständig erkundbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Galaxie vermutlich nicht vollständig erkundbar

Das nächste Mass Effect ist bekanntlich in der Andromeda-Galaxie angesiedelt. In den ersten drei Teilen der Serie war es auf Grund von Massenportalen möglich, die gesamte Milchstraße zu erkunden. Ein findiger Mass Effect-Fan merkte nun auf Twitter an, dass diese in der Andromeda-Galaxie fehlen würden und das neue Team um Ryder dementsprechend einen kleinen Bewegungsradius haben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Galaxie vermutlich nicht vollständig erkundbar

AW: Mass Effect: Andromeda - Galaxie vermutlich nicht vollständig erkundbar

Etwa geschätzte 1 000 000 000 000 Sonnen von denen die meisten wohl von einem oder mehreren Planeten umkreist wird.

Aber ja, echt schade, dass man diesmal nicht die "gesamte" Galaxie erkunden kann. ;)

ich finde es echt gut den rest der galaxie nicht erkunden zu dürfen. ansonsten wäre aus andromeda ein zweites no man sky geworden und sowas will keiner.

gegen ein paar finde und sammel aufgaben wie in mass effect 1 habe ich jetzt nichts. da waren es im gesamten spiel höchstens 7 oder so. wenn diese missionen eine interessante mission zum abschluß bieten, wäre es sogar noch besser. mehr generische missionen sollten es aber nicht sein. größe der welt sollte man zumindest mit interessanten aufgaben füllen. naja, die meisten planeten werden außer einem kodex eintrag sowieso nicht relevant sein. dafür gibt es zuviele gasplaneten und planeten, die absolut gar nichts interessantes haben.

ich kann mir nicht helfen, aber jedes mal denke ich, dass das spiel so öde wird, wie dragon age inquisition. bei der erwartungshaltung kann man doch eigentlich nur positiv überrascht werden, oder?

Die Milchstraße in ME1-3 war auch nicht vollständig Erkundbar (nicht mal ein nennenswerter Bruchteil davon), die Orte die man bereisen konnte waren nur Weitflächig verteilt.

Aber soweit ich mitbekommen habe, startet ME:A nicht damit das man Erstankömmling ist, sondern zur 2. oder 3. Welle gehört. Folglich könnte in der Zeit bereits ein kleines Netz aus Massenportale (oder eine Alternative dazu) errichtet worden sein. Außerdem, wer hat denn gesagt die Schöpfer der Massenportale nur in der Milchstraße aktiv waren, und nicht auch im Andromedanebel?
Oder eine andere Zivilisation (es sollen ja neue Aliens auftauchen) eine Alternative zu den Massenportale errichtet haben, die man dann nutzt.

Lieber wäre mir sowieso, wenn man sich eher auf wenige Planeten/Orte beschränkt, die dafür großflächiger ausgebaut sind. Anstatt viele Verschiedene die nur wenige und kleine Areale haben.

Die Milchstraße in ME1-3 war auch nicht vollständig Erkundbar (nicht mal ein nennenswerter Bruchteil davon), die Orte die man bereisen konnte waren nur Weitflächig verteilt.

Aber soweit ich mitbekommen habe, startet ME:A nicht damit das man Erstankömmling ist, sondern zur 2. oder 3. Welle gehört. Folglich könnte in der Zeit bereits ein kleines Netz aus Massenportale (oder eine Alternative dazu) errichtet worden sein. Außerdem, wer hat denn gesagt die Schöpfer der Massenportale nur in der Milchstraße aktiv waren, und nicht auch im Andromedanebel?
Oder eine andere Zivilisation (es sollen ja neue Aliens auftauchen) eine Alternative zu den Massenportale errichtet haben, die man dann nutzt.

Lieber wäre mir sowieso, wenn man sich eher auf wenige Planeten/Orte beschränkt, die dafür großflächiger ausgebaut sind. Anstatt viele Verschiedene die nur wenige und kleine Areale haben.

Na ja die Schöpfer der Massenportale sind die Reaper. Denke auch das es eine Alternative gibt. Bin schon gespannt. Bin aber froh das sie nicht X beliebige Planeten machen..die dann nur zum Farmen gut sind.

und wenn da nur 10 Planeten sind die dafür aber schön ausgebaut dann ists mehr als genug.
Wie lange braucht man nochmal um auch nnur einen Teild er erde zu sehen? Ach ja -seeeeehhhr lange.
hunderte oder gar millionen von leeren mini-Planeten ergeben weniger zu erkunden also auch nur 4-5 gute Städte.

Kein Mensch braucht ein Spiel das auch nur 1% der Milchstraße erkundbar macht - das wären weit mehr Planeten als Spieler.
1% wäre sogar sehr wahrscheinlich mehr als 1 Planet für jeder derzeit lebende Person......

Witcher 3 bezog sich auch nur auf einen einzelnen Planeten. ;) Was ich sagen will ist, wenn die Story stimmt und die Missionen gut durchdacht sind, stört es auch nicht wenn das Ganze auf 10 oder 15 Planeten statt findet. Wenn ich an Mass Effect 2 oder 3 denke, wo einzelne Planeten nur mini Missionen mit 3-5 Minuten umfassten, kann ich darauf gerne verzichten. Auch einzelne Sonnensysteme mit Raumstationen und Monden sind denkbar. Auch das wurde in den ersten teilen nicht sinnvoll umgesetzt(reise in Sonnensystem x um einen Mond zu besuchen, die anderen Planeten kannst du aber nicht besuchen).

Schrecklich, wir dürfen also eine Galaxy, die grob geschätzt nahezu 10mal soviele Sterne, wie die Milchstraße hat, nicht vollständig erkunden?
Daneben ist NMS wirklich "winzig" und selbst diese Galaxie könnte niemand alleine vollständig erkundigen (von der unendlichen Langeweile der prozedual generierten Welten einmal abgesehen aber wie sollte man sonst so viele Welten füllen?)

Jeder Spieler erstellt eine Welt :devil:

Wenn man von "realistischen" Zahlen zur Andromeda-Galaxie ausgeht, müsste jeder Spieler mehrere 100.000 Welten erstellen, um sie annähernd komplett zu füllen... man geht von immerhin 10^12 Sonnen aus, jede davon könnte mehrere Planeten (im Schnitt geht man von 1,6 Planeten pro Stern aus) besitzen...

Die Milchstraße war auch nicht vollständig erkundbar (was bei der Anzahl an Sternensystemen ja auch niemals zu erwarten gewesen wäre:ugly:), aber man hatte halt die Massenportale - man ist also zumindest sehr viel rumgekommen.;)
Dass das in Andromeda nicht der Fall sein wird bzw. kann (es sei denn, die kriegen auch regelmäßig "Besuch" von den Reapern:ugly:) war ja von Anfang an abzusehen.
Deswegen frage ich mich auch die ganze Zeit, wie das Konzept, welches sich BioWare für das 4. Mass Effect ausgedacht hat, überhaupt funktionieren soll.:what:

Die Spezies können ja in der Annahme, dass die Protheaner die Massenportale gebaut haben sollen, unmöglich davon ausgehen können, dass es sowas auch in einer anderen Galaxie gibt. Also warum zum Teufel schicken die da riesige Raumschiffe in Begleitung eines noch riesigeren Raumschiffes dorthin, um da vielleicht mal in ein paar 100 Jahren einen alternativen Lebensraum zu finden?:what:

Eine ganz andere Galaxie zu erkunden, kann ja zwar ganz interessant sein, aber je mehr man drüber nachdenkt, desto unglaubwürdiger wird das ganze (so ein Riesen-Schiff hätte man z.B. gegen die Reaper gut gebrauchen können:rollen:).

Ich finde, wenn man hätte einfach in derselben Galaxie beliben sollen.

na toll! da hatte ich jetzt die Möglichkeit eine ganze Galaxie zu erkunden und dann geht es doch nicht!

Man ist zwar in den anderen Spielen viel herumgekommen, aber unterm Strich waren es doch nur n paar größere Locations. Das Erkunden der Galaxis war in Mass Effect 1 noch am besten, aber die Basen in der Galaxis sahen auch alle gleich aus, waren es 4 verschiedene? Das Sammeln von Medaillen und Rohstoffen, auch in Teil 2 und die Jagd nach Artefakten in Teil 3, das waren mehr oder weniger eher Kleinigkeiten. Viele Kleinigkeiten zwar, aber trotzdem.

Wenn man sich also auf einen kleineren Aktionsradius beschränkt, aber dennoch viele Kleinigkeiten in den Gegenden unterbringt, die man halt hat, dann wird das bestimmt super.

Dass man zu wenige verschiedene Orte aufsuchen kann, darüber mache ich mir keine Sorgen. Schon die Erde beweist, dass auf einem einzigen Planeten viele unterschiedliche Gegenden erkundenswert sein können :)

Wieviele Planeten man erkunden kann sagt doch nichts aus. Bei Mass Effekt 1 waren die vielen Planeten doch auch haupsächlich einfach leer. N echter Gewinn fürs Gameplay was das jetz nicht.
Wenige gut ausgearbeitete Planeten fänd ich da schöner. Und hoffentlich keine Sammelaufgaben. Weis schon garnicht mehr was ich bei Dragen Age 3 alles gesammelt habe und warum.
Wäre so fein wenn sich Bioware da wieder auf seine Wurzeln besinnt und stattdessen Spieltiefe reinpackt.

Edit: Kann sich noch jemand an Starflight erinnern? Das war auch nur so lange spannend bis man gemerkt hat das es auf den vielen vielen Planeten so gut wie nix zu entdecken gibt:)

Wenn man von "realistischen" Zahlen zur Andromeda-Galaxie ausgeht, müsste jeder Spieler mehrere 100.000 Welten erstellen, um sie annähernd komplett zu füllen... man geht von immerhin 10^12 Sonnen aus, jede davon könnte mehrere Planeten (im Schnitt geht man von 1,6 Planeten pro Stern aus) besitzen...

Es gibt keine Sonnen in der Andromeda-Galaxie.

Es gibt keine Sonnen in der Andromeda-Galaxie.

Äh, was? Vielleicht ist es dir nicht klar aber jeder dieser großen, brennenden Gasbälle da draussen, den man auch Stern nennen könnte, ist auch eine Sonne. Das sind nur verschiedene, mögliche Worte für den selben Gegenstand. Der Begriff "Sonne" bezeichnet wissenschaftlich nicht nur unsere "Sol", "helios", "Sunna", sondern allgemein jeden Fixstern, unabhängig von Größe, Farbe, Leuchtkraft...
Somit ist auch der Begriff "Sonne" für jeden Stern eines jeden potentiellen Universums, in egal welcher Galaxie, korrekt.

Wieviele Planeten man erkunden kann sagt doch nichts aus. Bei Mass Effekt 1 waren die vielen Planeten doch auch haupsächlich einfach leer. N echter Gewinn fürs Gameplay was das jetz nicht.
Wenige gut ausgearbeitete Planeten fänd ich da schöner. Und hoffentlich keine Sammelaufgaben. Weis schon garnicht mehr was ich bei Dragen Age 3 alles gesammelt habe und warum.
Wäre so fein wenn sich Bioware da wieder auf seine Wurzeln besinnt und stattdessen Spieltiefe reinpackt.

Edit: Kann sich noch jemand an Starflight erinnern? Das war auch nur so lange spannend bis man gemerkt hat das es auf den vielen vielen Planeten so gut wie nix zu entdecken gibt:)

Naja in DA:I waren die Gebiete auch schön anzusehen und weitläufig, hilft aber nicht, wenn der Content langweilig ist und das Erkunden auch aus Gameplay-Gründen arschlangweilig ist. Ich hoffe sie wiederholen diesen Fehler nicht noch einmal, sonst sind gleich 2 BioWare IPs für mich gestorben.

@Bevier du hast recht, es gibt dort Sonnen, aber es gibt dort keine Planeten ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Bevier du hast recht, es gibt dort Sonnen, aber es gibt dort keine Planeten ;)

Da wäre ich mir nicht sicher, die Andromeda-Galaxie ist leider zu weit weg, um mit den bisher erfolgreichen Mitteln Exoplaneten nachzuweisen, trotzdem gibt es seit 2004 zumindest einen Hinweis auf eine solche "Microlinse" (Helligkeitsveränderungen eines Sterns durch einen vorüberwandernden Körper, vermutlich eines Planeten). Wenn das stimmt, wurde dort der erste Exoplanet ausserhalb der Milchstraße mit einer etwa 6fachen Jupitergröße nachgewiesen.
Allerdings wird bereits HIP 13044b als ein "extragalaktischer" Exoplanet angesehen. Seine Minigalaxy ist vor etwa 6 Mrd. Jahren von der Milchstraße geschluckt worden. Er befindet sich also innerhalb unserer Milchstraße, stammt aber aus ursprünglich aus einer anderen Galaxy. Auch sollte man davon ausgehen, dass in anderen Galaxien, vor allem, wenn sie unserer so ähnlich sind, wie Andromeda, die selben Gesetze zu einer ähnlichen Anzahl von Planeten führen könnten, sprich etwa 1,6 pro Sonne...

Ich meine Planeten, nicht Exoplaneten.

Zurück