Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Man kann solche Spiele auf zweierlei Art bewerten. Entweder man betrachtet Andromeda als einzelnes Spiel eines x-beliebigen Studios. Dann ist es teilweise auch klar wie solche hohen Bewertungen zustande kommen.
Dann reicht es einem auch um "Spaß zu haben". Oder man vergleicht es mit den Vorgängern und mit dem was Bioware bisher schon erreicht hat und vergibt eine ganze andere Wertung.
Wie hier schon erwähnt wurde widersprechen sich viele Magazinen, wenn sie ihre schriftliche Kritik in eine Abschlussnote packen müssen und dann nicht konsequent genug sind. Da sollte man schon das komplette Spektrum von 0 - 100% nutzen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Matthias von PCGames hat doch im Test erwähnt, dass er gerade die Teamkameraden und deren Quests als sehr gut empfand.

Somit sind wohl die wichtigsten Kritikpunkte:
Qualität -> Schlechte Animationen und Bugs , also etwas was man patchen kann.

Quests / Teamkameraden sind oder können Ansichtssache sein, vom Großteil der bisherigen Tester werden diese jedoch mehr schlecht als recht angesehen. Bugs können gepatcht werden, bei den Animation würde es mich sehr wundern, wenn Bioware diese umfassend nachpatcht. Da wäre ich sehr überrascht, das ist kein Bereich, welcher nachträglich über einen kleinen Patch in wenigen Wochen zu regeln ist. Animationen sind normalerweise ein komplexer, fest verankerter Teil eines Spiels, dem sich eher im Anfangsstadium der Entwicklung gewidmet wird und der nachträglich nur mit sehr hohem Aufwand überarbeitet werden kann.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ein wahrer Fan wird wohl Gefallen daran finden aber generell muss man der Masse schon was bieten wenn bei den Fortsetzungen punkten will.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Quests / Teamkameraden sind oder können Ansichtssache sein, vom Großteil der bisherigen Tester werden diese jedoch mehr schlecht als recht angesehen.
Dennoch übernimmst du hier eine "Mehrheitsmeinung" anstatt dir selbst eine zu bilden, obwohl es Ansichtssache ist?
bei den Animation würde es mich sehr wundern, wenn Bioware diese umfassend nachpatcht.
Das Ende in Me3 haben sie auch relativ zügig nachgebessert. und es ist ja nicht so dass die Animationen völlig außer Rand und Band sind wie der Internet-Shitstorm meinen lässt. Ob sie es tun? Keine Ahnung, aber es sollte möglich sein einen Teil der besonders schlechten Animationen zu fixen.
Ein wahrer Fan wird wohl Gefallen daran finden aber generell muss man der Masse schon was bieten wenn bei den Fortsetzungen punkten will.
Besonders die wahren Fans scheinen Probleme zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich warte immer noch auf den Test von 4players das ist eine der wenigen Seiten denen Ich in Sachen RPG Tests vertraue.
Wenn man den Test liest (bezogen auf DA:I) erfährt man ziemlich detailliert warum es die 59% gegeben hat.
Oh Gott, für mich sind das die schlimmsten Tests aller Tester.
Wenn ich von denen mal ein Test lese, dann habe ich das Gefühl die haben gar keinen Spaß mehr am spielen.

Also im Falle von ME:A muss ich zugeben, warte ich auch sehnlichst auf den Test von 4P.
Gerade weil dort DA:I so dermaßen abgestraft wurde, interessiert es mich, was man wohl ME:A geben wird (DA:I in space?).

Ich fand nämlich damals die 59% eigentlich auch völlig überzogen.
Zumindest in den ersten Wochen.
Als ich das Spiel dann nach langer Zeit irgendwann mal durch hatte, und mit dem Vorgänger verglichen habe (also mit DA:O, nicht DA2, das kann ich nicht mal als DA gelten lassen), fiel mir erst auf was da alles im Argen lag. Kurz zusammengefasst, es war ein MMO-Dragon Age.

Jedenfalls werde ich meine Kaufentscheidung, oder zumindest die Entscheidung ob früher oder späterer Kauf, vermutlich von 4P abhängig machen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Das Ende in Me3 haben sie auch relativ zügig nachgebessert. und es ist ja nicht so dass die Animationen völlig außer Rand und Band sind wie der Internet-Shitstorm meinen lässt.
Das Ende war trotzdem nicht das was man vorher versprochen hatte. Es war nämlich Sch***egal was man in den 3 Spielen zuvor gemacht hatte, dass Ende war immer recht gleich. Versprochen wurde, dass sich alle Entscheidungen aufs Ende auswirken. Und das war dann nicht so. Auch Shitstorm ist relativ, da der Begriff heutzutage sehr inflationär verwendet wird. Und jedes Beschweren (egal ob gerechtfertigt oder nocht) wird gleich als Shitstorm bezeichnet.

Ob sie es tun? Keine Ahnung, aber es sollte möglich sein einen Teil der besonders schlechten Animationen zu fixen.
Bei einem Triple-A-Titel mit Bioware und EA im Hintergrund und einem Entwicklungsbudget von 40Mio sollte das aber zu Release schon drin sein. Den vollen Preis von 60 Euro (+DLCs) wollen sie ja auch von uns. ME:A ist immerhin kein 20-40 Euro Indy-game wo man sowas eher mal nachsieht.

Und nachdem was ich bisher zum Spiel gesehen (diverse Let's Plays) und gelesen haben, ist bei mir die Lust und der Wille es zu kaufen verpufft. Ich würde es so aktuell nicht mal für 20 Euro kaufen oder gar geschenkt haben wollen. Aber das ist meine (!) Meinung dazu.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Das Ende war trotzdem nicht das was man vorher versprochen hatte. Es war nämlich Sch***egal was man in den 3 Spielen zuvor gemacht hatte, dass Ende war immer recht gleich.
Ich fand's nicht *******. Und es war nicht immer gleich. Manchmal muss man auch seine Fantasie spielen lassen und sich nicht alles vorkauen lassen. Du kannst je nachdem welche Entscheidungen du triffst bist zu 3 Spezies ausrotten (Sieg der Reaper ausgenommen). Dazu noch Einzel Schicksale, das Überleben von Mordin oder EDI etc. Klar es wird nicht explizit erwähnt, aber wie gesagt, selbst weiter denken.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Stimmt, die wahren Fans können mitunter die schlimmsten Kritiker sein:ugly:
Wobei es da 2 Kategorien gibt:

Jene die genaue Vorstellungen haben was das neue Mass Effect sein muss und mit extremer Nostalgie auf die Trilogie zurückblicken -> Enttäuschte
Und jene die sich auf ein neues Abenteuer mit Mass Effect Setting freuen. Die sind dann wohl - so wie ich - weniger enttäuscht und genießen einfach das Spiel trotz Macken.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Das erstere ist dann aber den vollmundigen Marketingsprüchen der Spielschmieden geschuldet
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Vielleicht, aber so meinte ich das eigentlich nicht. Eher so Dinge, dass die Leute bestimmte Charaktere nicht mögen, weil man durch die Trilogie geprägt ist. Man hat schon im Vorfeld so Dinge gehört "Niemand kann Tali/Garrus/Liara etc" ersetzen oder Peebee wurde gebasht, weil sie ist wie sie ist und das Leuten nicht in den Kram passt. Wäre sie ein Char in einem anderen Spiel, wäre das vielleicht nie negativ aufgenommen wurden. Genauso wurde bemängelt, dass es sich bei den Protagonist um junge Personen handelt. Wieso wird das negativ ausgelegt?
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich fand's nicht *******. Und es war nicht immer gleich. Manchmal muss man auch seine Fantasie spielen lassen und sich nicht alles vorkauen lassen. Du kannst je nachdem welche Entscheidungen du triffst bist zu 3 Spezies ausrotten (Sieg der Reaper ausgenommen). Dazu noch Einzel Schicksale, das Überleben von Mordin oder EDI etc. Klar es wird nicht explizit erwähnt, aber wie gesagt, selbst weiter denken.
Klingt für mich nach einer faulen Ausrede und passt auch nicht zur restlichen Serie. Hätte ich das gewollt, hätte ich was anderes gespielt oder ein schönes Buch gelesen (Deswegen tu ich mich zB auch mit Metro 2033 schwer, da ich die Bücher zuerst gelesen hatte). Aber eigentlich war das ME3-Ende und ME:A ja abzusehen. ME1 habe ich innerhalb von 2 Wochen durchgesuchtet und für ME2 und 3 habe ich schon je ein Jahr gebraucht (Und es auch nur zu Ende gespielt, weil ich die Geschichte komplett erleben wollte).
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Was genau passt nicht? Dass nicht gesagt wird wie es nach Abschluss der Handlung weiter geht und wie sich deine Entscheidungen auswirken? War das denn in me1/2 der Fall?
Anyway, du findest das Ende *******, ich nicht. Da gibt es auch nicht mehr wirklich was zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich fand's nicht *******. Und es war nicht immer gleich. Manchmal muss man auch seine Fantasie spielen lassen und sich nicht alles vorkauen lassen. Du kannst je nachdem welche Entscheidungen du triffst bist zu 3 Spezies ausrotten (Sieg der Reaper ausgenommen). Dazu noch Einzel Schicksale, das Überleben von Mordin oder EDI etc. Klar es wird nicht explizit erwähnt, aber wie gesagt, selbst weiter denken.

Richtig, man muss ganz ME3 als "Ende" sehen, als Abschluss der Trilogie und nicht nur die letzten 5 Minuten. Und wenn man es so sieht, dann haben viele Entscheidungen Auswirkungen.



Also bitte, man kann es auch übertreiben. Künstliches Lachen um ein paar Klicks auf Youtube zu bekommen... naja, wers brauch um sich bestätigt zu fühlen, dass Andromeda ja so furchtbar schlecht ist, soll es sich halt rein ziehen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Das Ende war trotzdem nicht das was man vorher versprochen hatte. Es war nämlich Sch***egal was man in den 3 Spielen zuvor gemacht hatte, dass Ende war immer recht gleich. Versprochen wurde, dass sich alle Entscheidungen aufs Ende auswirken. Und das war dann nicht so. Auch Shitstorm ist relativ, da der Begriff heutzutage sehr inflationär verwendet wird. Und jedes Beschweren (egal ob gerechtfertigt oder nocht) wird gleich als Shitstorm bezeichnet.

Wie andere schon geschrieben haben, Deine Entscheidungen wirken sich aus, und zwar auf das ganze ME 3 und natürlich besonders auf die letzte Spielstunde, wo man sich von jedem "verabschiedet".

Was erwartest Du? Dass man für jede einzelne Permutation von Entscheidungen ein spezielles Endvideo dreht?

Ich verstehe durchaus, dass man kritisiert, dass sich die End-Videos zu wenig unterscheiden. Aber dieses kleine Detail wurde unendlich hochstilisiert. Als ob das Spiel nur aus dem End-Video bestehen würde...

Was mich enttäuscht hat, war der Illusive Man. Da hatte ich mir einfach mehr erwartet. Aber auch das ruiniert die Spielreihe in keinster Weise.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Wie andere schon geschrieben haben, Deine Entscheidungen wirken sich aus, und zwar auf das ganze ME 3 und natürlich besonders auf die letzte Spielstunde, wo man sich von jedem "verabschiedet".

Was erwartest Du? Dass man für jede einzelne Permutation von Entscheidungen ein spezielles Endvideo dreht?

Ich verstehe durchaus, dass man kritisiert, dass sich die End-Videos zu wenig unterscheiden. Aber dieses kleine Detail wurde unendlich hochstilisiert. Als ob das Spiel nur aus dem End-Video bestehen würde...

Was mich enttäuscht hat, war der Illusive Man. Da hatte ich mir einfach mehr erwartet. Aber auch das ruiniert die Spielreihe in keinster Weise.

Naja, ich sehe das eher als fortlaufende Geschichte und nicht als Auswirkungen auf das Ende. Es gab auch genug Auswirkungen von ME1 auf ME2. Nein, ein Spiel besteht nicht nur aus einem Endvideo, aber man hätte zB den finalen Kampf varieren können (wer unterstützt einen und wer nicht) usw. Achja, zu einem Spiel gehört auch mehr als nur Crew finden & Beziehungen zu den einzelnen Mitgliedern verbessern, ödes Planeten scannen und finalen Kampf (ME2). Der Gameplaybruch von Teil 1 zu Teil 2 war noch so ein Punkt. Bei Teil 1 kam an einigen Stellen das alte KotoR-Gefühl wieder auf. Bei ME2&3 musst ich mich an vielen Stellen zusammenreißen das Spiel zu beenden. Beim Scannen der Planeten bin ich manchmal sogar fast eingeschlafen. Hätte ich gewußt, wie Teil 2 läuft und Teil 3 ausgeht, hätte ich mir die Spieleserie sparen können.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich weiß nicht wieso sich alle so am Planetenscannen aufhängen, das Feature war doch fast schon optional. In Me2 brauchte man es nur um unwichtige Nebenmission aufzuspüren und Ressourcen für Upgrades zu sammeln. Wobei wirklich essentiell nur jene für die Normandy selbst sind. Und in Me3 musste man nicht mal mehr nach Ressourcen scannen, da hat man für ein ganzes System vielleicht ne Minute geopfert.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Was erwartest Du? Dass man für jede einzelne Permutation von Entscheidungen ein spezielles Endvideo dreht?

Ich verstehe durchaus, dass man kritisiert, dass sich die End-Videos zu wenig unterscheiden. Aber dieses kleine Detail wurde unendlich hochstilisiert. Als ob das Spiel nur aus dem End-Video bestehen würde...

So sehr ich theatralische Empörungsmentalität im Internet ablehne, als Abschluss einer epischen Trilogie war das Ende ein Schlag ins Gesicht der Fans. Vor allem nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld. Alles sollte man sich nicht gefallen lassen ;)

Zu Andromeda: Fragt sich wie die Wertungen ausgefallen wären, hätte es excellente Animationen gegeben? Würde es dann 90er hageln? Zwar schade fürs Franchise die Sache mit den Animationen, aber dem Gameplay und der allgemeinen Atmosphäre tat es beim durchspielen der Trial keinen Abbruch, wenigstens für mich nicht. Läuft auf dem Preset "Hoch" sehr ordentlich auf meiner ollen 970 (45-60 FPS). Gekauft!

Was mich wirklich ärgert ist der versetzte Release. Die Hälfte meiner Origin FL ist schon am daddeln, während bei mir VPN rumzickt :motz: :D
 
Zurück