Mass Effect 3: Origin ist Pflicht - Steam wird nicht unterstützt

AW: Mass Effect 3: Origin ist Pflicht - Steam wird nicht unterstützt

geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Und eines vorweg: Ich habe Origin genausowenig auf der Platte wie Steam oder den Ubilauncher.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Software praktisch das einzige Produkt ist, bei dem sich so viele eine solche Gängelung gefallen lassen? Mir ist zumindest nichts ähnliches eingefallen, bestenfalls Musik aber das ist ja fast das Selbe in Grün.

Ich habe weder etwas gegen Steam noch gegen Origin als Vertriebsplattform. Möchte das auch niemanden schlecht reden. Hat auch seine Vorteile: Man kann sich seine Spiele bequem am PC aussuchen/ kaufen, hat seine Games und Spielstände immer und überall verfügbar. Also jeder der das als Vorteil sieht, der mag es nach Herzenslust nutzen. Und selbst wenn eines Tages Software tatsächlich nur noch virtuell zu haben ist, gut zum Vertrieb würde ich mir das auch noch gefallen lassen.

ABER: kann mir irgendjemand auch nur einen einzigen Grund nennen warum die Spiele ZWINGEND an diese Plattform gebunden werden müssen, bzw. warum ich einen Account einrichten MUSS und eine für mich unnütze Software laufen lassen MUSS? Ich habe mir das ganze Thema und auch einige andere News dazu durchgelesen aber ich habe noch nichts gefunden was diese Software mir bringen könnte.

- Schutz von Geistigem Eigentum? Steam gibt es schon seit neun Jahren und hat kein bißchen dahingehend genutzt, Origin hat es offensichtlich auch nicht geschafft. Also können wir das als Begründung aussen vor lassen.
- Schutz der Spieler vor Cheatern durch die Möglichkeit der Sperrung von Accounts? Jaein. Grundsätzlich ein löblicher Ansatz, aber in der Durchführung wohl eher ein Vorwand für die Gängelung. Wenn die Publisher das wirklich ernst meinen, dann geht lieber auf die Community zu und stimmt das mit uns ab. Es gibt andere Wege. Das betrifft sowieso nur Spiele mit Multiplayer-Part. Wenn bei diesen Spielen dedizidierte Server zugelassen sind, sucht man sich einfach einen Clanserver, der gut moderiert ist und dessen Regeln das eigene Spielverhalten am besten widerspiegelt. Aber dedizidierte Server und aktive Community stehen heute auch nicht mehr auf dem Wunschzettel der großen Publisher.
Bleibt als Begründung für Steam und Origin nur noch das massive wirtschaftliche Interesse der Unternehmen: Rigide Bindung der Kunden, auch mit unfairen Mitteln, zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Sei es um Daten an Dritte zu verkaufen oder selbst den Kunden mit Spam zu überschütten, überteuerte DLC´s zu verkaufen ect. ect..

Nochmal: Softwarenutzer sind die Einzigen, die sich solche miesen Behandlungen gefallen lassen - warum auch immer.
Stellt euch bitte mal vor, sämtliche Discounter und Supermarktketten würden zwingend vorraussetzen, dass die Kunden nur noch dort einkaufen dürften wenn man bei Ihren Bonusprogrammen angemeldet ist, bei ihnen einen Account hat. Völlig undenkbar!
Vor ein paar Jahren wurde denn Automobilhersteller verboten ihre Gewährleistungspflichten davon abhängig zu machen ob die Kunden die Fahrzeuge in den Vertragswerkstätten reparieren lassen. Mehr noch die Autobauer wurden verdonnert anderen Werkstätten Ersatzteile zu liefern. Wäre doch mal interessant mit welcher Begründung das damals Gesetz wurde. Von wegen die Publisher hätten das Recht mit ihrer Software zu machen was sie wollen...

OT: Jeder, dem das "Meckern" nicht gefällt der möge doch mal über Recht auf Meinungsfreiheit nachdenken und warum das in unserer Verfassung steht. Mit unserer Geschichte im Hinterkopf ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Meinungsfreiheit in nächster Zukunft eingeschränkt wird gegen Null. Wenn euch das nicht gefällt, dann solltet ihr, um eures eigenen Friedens willen, besser eine freundliche Diktatur suchen und dorthin auswandern. Gibt die ja noch genug, in allen Klimazonen und in allen politischen Coulöeurs. Schreibt mal eine Karte von da :P

habe fertig

Du willst wohl unbedingt peinlich dastehen, wie es scheint.

Das Zeichen für ungleich ist wie jeder weiß ≠
!= ist in Java gültig aber nicht in geschriebener Sprache.

xDDDDD
Wenn Du schon anfängst hier den Sprachwächter zu spielen kannst Du Dir gleich alle anderen 200 Kommentare vornehmen, da findet sich bestimmt auch was, was "in geschriebener Sprache nicht gültig ist"
Peinlich ist eher, was Du hier für ein Affentheater machst, um Deinen Fail zu kaschieren...

Bleibt als Begründung für Steam und Origin nur noch das massive wirtschaftliche Interesse der Unternehmen: Rigide Bindung der Kunden, auch mit unfairen Mitteln, zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Sei es um Daten an Dritte zu verkaufen oder selbst den Kunden mit Spam zu überschütten, überteuerte DLC´s zu verkaufen ect. ect..

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen, EA will ganz klar mit seinen AAA-Titeln seine neue digitale Distributionsplattform Origin platzieren. Dass der digitale Distributionsweg stark im Kommen ist sieht man ja an Steam. Die Musikdistribution macht es uns ja vor, es werden immer mehr mp3 etc. digital vertrieben, dank immer größerer Bandbreiten setzt sich das nun auch bei Spielen immer mehr durch. Für EA hat das ja viele Vorteile, zum einen fällt bei direkter Kontrolle des Distributionsweges jeglicher Zwischengewinn für den Händler weg und zum anderen braucht es da weder Versand noch Verpackungskosten, umso größer die Marge. Daher ist verständlich, dass sie deshalb nicht Steam gewählt haben, da hier ja wiederum Geld an Valve fließen würde. Was nicht heißt, dass ich das 100% gut heiße.

Ich glaube kaum, dass EAs neues Umastzstandbein der Handel mit Kundendaten sein wird

Nochmal ich habe nichts gegen Steam, Origin oder zB.: Payback ansich. Ich möchte auch keinesfalls jemanden schlecht machen, der über solche Plattformen einkauft oder an Bonusprogrammen teilnimmt.

Von den Publishern aber das zwingend für alle vorrauszusetzen (um eben ihre Plattform durchzusetzen) halte ich für ein sehr zweifelhafte Geschäfftsgebaren und grenzt, meiner bescheidenen Meinung nach, an Ausnutzung, respektive herstellen einer Monopolstellung.

Es gibt einfach keinen Grund, warum ich das Spiel an diese Software binden muss. Zumindest keinen, der mich als Kunden als gleichberechtigten Geschäfftspartner ansieht. Wie gesagt, gelesen hab ich noch keinen. Nicht hier und auch nicht bei den hochbezahlten PR-Leuten der Publisher. Und wenn selbst die sich keine halbwegs glaubhafte Erklärung einfallen lassen können...

Ich sehe mich damit nicht als Flamer, hoffe durch mein Kaufverhalten und Denkanstößen mehr zu erreichen als mit lautem Geschrei (egal ob pro oder contra). :ugly:
Ich bin wohl eher bereit an den Weihnachtsmann zu glauben als an ein marktfaires (und damit intelligentes) Verhalten der großen Bosse.

Nochmal ich habe nichts gegen Steam, Origin oder zB.: Payback ansich. Ich möchte auch keinesfalls jemanden schlecht machen, der über solche Plattformen einkauft oder an Bonusprogrammen teilnimmt.

Von den Publishern aber das zwingend für alle vorrauszusetzen (um eben ihre Plattform durchzusetzen) halte ich für ein sehr zweifelhafte Geschäfftsgebaren und grenzt, meiner bescheidenen Meinung nach, an Ausnutzung, respektive herstellen einer Monopolstellung.

Es gibt einfach keinen Grund, warum ich das Spiel an diese Software binden muss. Zumindest keinen, der mich als Kunden als gleichberechtigten Geschäfftspartner ansieht. Wie gesagt, gelesen hab ich noch keinen. Nicht hier und auch nicht bei den hochbezahlten PR-Leuten der Publisher. Und wenn selbst die sich keine halbwegs glaubhafte Erklärung einfallen lassen können...

Ich sehe mich damit nicht als Flamer, hoffe durch mein Kaufverhalten und Denkanstößen mehr zu erreichen als mit lautem Geschrei (egal ob pro oder contra). :ugly:
Ich bin wohl eher bereit an den Weihnachtsmann zu glauben als an ein marktfaires (und damit intelligentes) Verhalten der großen Bosse.

Da viele Spiele einen MP-Modus haben und dieser evtl. mit der Plattform verknüpft ist
Positiv für uns ist dann die unkomplizierte Einrichtung des Online-Spiels (siehe Steam).
In einem BF3 Teamspeak-Channel hat Gamm4 zudem gemeint, dass das Battlelog nur in Verbindung mit Origin möglich ist und dieses -muss man zugeben- erachte ich schon als nette und komfortable Idee.
Das wäre jetzt so das Einzige, was mir den Steam/Origin-Zwang logisch erscheinen lässt.

Im Grunde gibt es doch aber eigentlich keinen vernünftigen Grund für einen Zwang, oder? :ugly:
Zumindest der SP-Part sollte lauffähig sein und wenn man online spielen will, kann man sich immer noch registrieren/anmelden.

"Die da Oben" sind doch im Grunde immer so drauf. Steam/Origin ist halt ne Mischung aus Android-Market/App-Store und Facebook.
Da kann man als Kunde möglichst schnell und ohne viel Aufwand (ohne viel nachzudenken) an seine Spiele kommen bzw. sein Geld raushauen.
Denn, wer wartet schon gerne? :devil:

e: Find ich anbei auch gar nicht wirklich schlimm, wenn man weiß wie es läuft.
Und auf Konsole ist es doch eigentlich das selbe.
Lieber so, als dass der PC als Gaming-Plattform stirbt.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, kommt das echt überraschend für dich?
War doch klar, dass EA nun komplett umstellt, gerade mit den großen Titeln.
Was wusstest du vor 6 Jahren nicht besser?

Nun ja, ich habe einfach nicht daran gedacht, dass es an einen Account gebunden sein wird. Hätte ich damals gewusst in welche Richtung das geht, hätte ich mir kein Steam-pflichtiges Spiel gekauft...bzw. mir dort eines geholt.
Die Datenschutzbestimmungen sind es, die mir nicht immer gut gefallen.
Wie heißt es so schön, wer das eine will, muss das andere mögen.

Für mich persönlich ein klarer Fall von: "Dann eben nicht..." Ich fand schon Mass Effekt 2 nicht so sonderlich berauschend. Aber Origin ist für meinen Teil das Ende der Fahnenstange. Mit Steam habe ich mich wegen der für mich gelungen Umsetzung, des Indi-Supports, der Freundeslisten, der Sales und des (zumindest bisher noch ;)) entwicklerübergreifenden Angebotes angefreundet (Früher war diese Platform ja auch eine einzige Katastrophe). Aber dass ich neuerdings für jeden Publisher nen besonderen Client laden und ausführen soll? Dazu habe ich keine Lust. Aus dem selben Grunde kommen mir auch keine Ubi Spiele, die nicht offline spielbar sind, auf die Platte.

Grüße

Zurück