Mass Effect 3: Illegale Kopie auf Torrent-Seiten aufgetaucht

Wie schon vorher gesagt es ist sehr schwierig zu messen wie und ob ein Schaden entstanden ist. Nur weil sich 10 Leute das Spiel laden heisst das nicht das exakt diese Personen sich dieses Spiel gekauft hätten.

Ich glaube fest daran das Malware wie Origin oder Ubilauncher auf einem originalen Medium, kaum zum kauf anregen.
1. Wenn eine Privatperson ein Spiel nicht kaufen würde/kein geld dafür hat(0 potenzielle Einnahmen) sich das Spiel aber auf anderem Wege besorgt durch kopieren, ist genau 0€ Schaden entstanden.
2. Wenn eine Privatperson 60€+ zur verfügung hat/ausgeben würde, es aber nicht kauft, weil Malware inbegriffen ist, entstehen 60€+ potenzieller Schaden auf eigenem Verschulden der Entwickler.
3. Eine Privatperson hat die 60€+ zur verfügung, es entstehen keine Nachteile beim Kauf des originalen Spiels, die person kopiert dieses Spiel trotzdem(aus protest,gier etc), entstehen 60€+ potenzieller Schaden auf Verschulden des Kopierers.
4. ist es immernoch ein Unterschied ob die Person nun keine 60€ zahlt oder zum Entwickler geht und ihm 60€ aus der Tasche stiehlt, da hier kein Ladendiebstahl vorliegt.

nur meine Meinung...

Dieser Text ist mein(evtl minderwertiges) geistiges Eigentum, trotzdem werde ich euch nicht abmahnen, solltet ihr eine Kopie anfertigen und in eurem zerebralen Hauptspeicher lagern.

Wo steht das eine Privatperson, die z.B ein oder mehrere Computerspiele illegal runtergeladen hat (zum eigenen gebrauch), mehrere Jahre Freiheitsstrafe bekommen hat? Es wurden ja schon hunderttausende erwischt, viele davon mehrmals...

Das Wort "maximal" überlesen? :schief: Btw. §106 UrhG. Da steht's drin. "Eigener Gebrauch" spielt dabei keine Rolle. Die nicht-gewerbliche Handlung entstammt aus einem anderen §§ für unerlaubte UMgehung/Entfernung von technischen Schutzmaßnahmen (§108b Urhg).

Die Strafandrohung ist immer höher. Meistens bleibt es bei Abmahnungen von Anwaltskanzleien welche von der Industrie beauftragt werden.

Die Staatsanwaltschafft schreitet nur ein wenn es größere Ausmaße annimmt. Und selbst dann gibt es eher Geldstrafen als Knast.

Sie schreitet dann ein, wenn ein Strafantrag vorliegt §109 UrhG oder eben es im öffentlichen Interesse ist.

Tja, wer so viele DLCs raus haut + verschiedene Vorbestellerboni muss sich echt nicht wundern. Aber gut, das ist EA.
Das es auch ohne Kopierschutz geht, zeigt z.B. auch ArmA2, wo man nach einem der späteren Updates (1.7/1.8) nicht mal mehr die CD brauchte. Und trotzdem wurde es nicht in so extremen Mengen kopiert, weil sich qualitative Arbeit nämlich auszahlt.

Warum ist eingetlich ausgerechnet der Kauf über Origin 20% teurer als bei ziemlich jedem Onlineversand? Kann mir die Logik dahinter jemand klar machen?

ich würd nie 60€ ausgeben fürn PC Spiel. das außerste wäre 30€

Also bekommst du auf legalem Weg eigentlich nie ein Spiel zum Release. Aber es herrscht nunmal die Geiz-ist-Geil Mentalität.

Tja, wer so viele DLCs raus haut + verschiedene Vorbestellerboni muss sich echt nicht wundern. Aber gut, das ist EA.

Das mit den Bonis ist wirklich übertrieben. Ich hab mir ME3 zwar schon vorbestellt, muss aber wegen der normalen Version schon auf den ersten DLC verzichten.:daumen2:

.. muss aber wegen der normalen Version schon auf den ersten DLC verzichten.:daumen2:
also den Vorbestellern hätten sie nun wirklich das gesamte Spiel verkaufen können. :daumen2: aber nein es gibt Premium-Vorbesteller, Vorbesteller,Week-One-Customer, Vollpreis-Käufer -jetzt die ungeliebten- Schnäppchenjäger und Pyramiden-Sammler. :ugly:

Code:
Das mit den [B]"[/B]Bonis[B]"[/B] ist wirklich übertrieben.
früher gab es sowas als gratis Patch evtl auch um zum Kauf anzuregen. Insbesondere gab es auch modtools.

@Spinal: ich finde es immer wieder lustig wie DRM in Verbindung mit Fratzenbuch gebracht wird. Es ist für mich ein unterschied ob ich zu meiner Person Angaben mache die optional sind oder ob sich jemand Das "Recht" rausnimmt und sich diese Angaben selber holt. Wiegesagt es ist kein Einzelfall das mal Accs bei Steam oder Origin gebannt werden ohne Grund. Abgesehen davon was ist wenn aus irgendeinem Grunde mal diese Firemn pleite gehen? Es können auch mal Wartungsarbeiten sein an den Servern oder Serverprobleme etc. Wäre ja auch nicht das erste mal ... Ich möchte meine gekauften Spiele egal ob es ein Spiel aus der Pyramide oder ein Vollpreis titel ist spielen wann ich es möchte und nicht wann es dem publisher passt. sowas geht gar nicht :daumen2:

Mann, wie hier alle um den abgekühlten Brei herumschreiben.
Ist ja total lächerlich wie wenig Leute sich die XBox Version saugen, etwas über 1500, völlig vernachlässigbar und auch nicht im Geringsten eine News wert.
Wenn dann die PC Version irgendwann mal als illegale Kopie im Netz herumschwirrt werden wohl ernstzunehmendere Zahlen erreicht, schätzomativ zw. 3000-20000.
Dann wollen wir die geschätzten Verhältnisse mal vergleichen:
ME3 zu erwartende Verkaufszahlen - k.A., aber eine Million dürfte nicht zu unrealistisch sein.
ME3 illegal kopierte Versionen - max. ~25000
Da ist ja der normale Schwund bei Saturn größer :lol:.
Aber Hauptsache die Spielehersteller haben dadurch eine bequeme Ausrede den Konsumenten weiter durch radikale bis hirnrissige Kopierschutzmaßnahmen, überflüssige Zusatzsoftware und Datensammelei zu belästigen sowie das Spielvergnügen zu beschränken. Idioten.
Apropos Idioten, wer hat bitte entschieden ME3 in 300 kleine Teile zu zerhacken (Vorsicht Ironie!) und dann in Kleinsthäppchen zu servieren? Den Mann sollten wir uns aufs Dartboard kleben und öffentliche Bewerfungen organisieren, damit EA und Bioware wissen was wir als Kunde darüber denken.

Zuletzt bearbeitet:
OMG das kennt man ja auch bei anderen spielen.
wieso muss das den bei Mass Effect 3 anders verlaufen sollen. das ist doch auch ein spiel und da scheuen sich garnicht die ganzen cracker dafür ebenfalls eine raubkopie zu erstellen.
eig. nutzlos dieser thread.

tut mir leid, aber die schlagzeilen verlaufen kommen mir so vor, als ob die welt untergeht.

Boaaaa was? Das ist ja der Hammer!

Jetzt mal im ernst, was für ein sinnloser Thread ist das denn hier? Als ob das jetzt so erstaunlich ist das Mass Effect 3 auf Torrent zum Download bereit steht... tzzzz....

Sollten wir jetzt für jeden Mist einen Thread erstellen der auf Torrent zum Download bereit steht O.o ?!

Zurück