Mario meckert: Savegames - jetzt langt's aber!

Tja wo er recht hat, hat er recht. Dabei wäre die Lösung für Windows Games so einfach wenn sich die ganzen Hersteller einigen würden...
%username%\gamesettings\'Spielbezeichnung'
Aber nur wenn man den Pfad dafür wie bei den "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition legen kann. Nachdem zu XP-Zeiten darauf umgestellt wurde, liegt der Pfad auf einer anderen Partition. Bei AppData und ProgrammData geht das nicht, so das ich diese Pfade mittlerweile auch wöchentlich sichere damit nicht viel verloren geht. Das musste ich mit GTA IV damals schmerzhaft lernen, dass "Eigene Dateien" nicht mehr in Mode ist.

Recht hat er. Es wäre schön wenn da mal Ordnung wie bei den Konsolen einkehren würde. Zum Beispiel ein Ordner in den "Eigenen Dateien/Games/Savegames/" und der entsprechende Unterordner mit dem Spielstand. Ein solcher Ordner wäre einfacher zum syncen mit der Cloud.

Das problem ist aber dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Da das ganze nicht Standardisiert ist, wird es immer unterschiedliche Speicherorte geben.

Is wahr, das nervt.
Ich mag schon nicht mal mehr meinen PC neu aufsetzen, wegen diesem Savegame gesuche.
Als ob es so schwer wäre ingame ein Profil pro Spieler anlegen zu lassen und das im Installationsordner speichern zu lassen.
Bei manchen high-budget Entwicklern frage ich mich schon ob die je selber Gamer waren.
Bei vielen Indies merkt man die Hekunft deutlich, da wird mitgedacht, zum Glück! :hail:

naja das mit dem Aussuchen ist natürlich auch ne idee aber früher wurde alles im selben Ordner gespeichert wie das Spiel aber heute?
Nur weil es (von MS?) den Ordner gibt "gespeicherte Spiele" heist es noch lange nicht das den irgend jemand nutzt.

Ist ja aber nicht nur das Problem mit den Savegame Ordnern, die bei jedem Spiel woanders liegen zu scheinen sondern auch mit der nervigen Registry, wo man Spiele oft nichtmal mehr einfach kopieren kann sondern den ganzen Sch.... neu installieren darf, damits richtig funktioniert. In der Hinsicht vermisse ich wirklich die DOS Zeiten, auch wenn man da immer die config.sys und autoexec.bat editieren musste, damit genug und die richtige Art von Speicher vorhanden war.

Da hast du definitiv Recht, aber da man sowas mit einer einfachen Googlesuche raubekommt verstehe ich nicht wo das Problem ist?

Ich mein das es den Aufwand nicht Wert ist dafür ein Video zu produzieren, das ist ja kein wirkliches Problem der Spielebranche (wobei es da viele Probleme gibt die man sinnvoller per Video adressieren könnte).

Das ist ja, als ob man sich bei Google aufregt, dass man nach dem aktuellen Wetter suchen muss, da es ja nicht sofort auf der Startseite eingeblendet wird.

Da hast du definitiv Recht, aber da man sowas mit einer einfachen Googlesuche raubekommt verstehe ich nicht wo das Problem ist?

Ich mein das es den Aufwand nicht Wert ist dafür ein Video zu produzieren, das ist ja kein wirkliches Problem der Spielebranche (wobei es da viele Probleme gibt die man sinnvoller per Video adressieren könnte).

Das ist ja, als ob man sich bei Google aufregt, dass man nach dem aktuellen Wetter suchen muss, da es ja nicht sofort auf der Startseite eingeblendet wird.

Also irgendwie ist hier der Wurm drin. bin ich in irgendeiner Fernsehrealityshow oder so? Ich hoffe mal nicht, zitiere mich jetzt einfach mal selber:
Alter! Der Versuch hinkt nicht mal mehr, der kriecht bestenfalls noch!
Zudem hat vllt. nicht jeder immer Internet...
Oder was spräche dagegen, wenn es ohne Google zu lösen wäre? Wäre das wirklich so schlimm, wenn jeder einfach und ohne das Inet zu befragen auf seinem gottverdammten Rechner die versch*ssene Datei finden würde, die er sucht?
Es geht mir mittlerweile auf den Sack! Auf meinem Rechner bin ich König! Punkt! Da will ich wissen, wo was liegt, wer überhaupt was abspeichert, wer überhaupt Ressourcen nutzt, und nicht irgendeine Firma! Ich will den Überblick haben, weil ich damit arbeite, weil ich damit spiele, weil ich die Backups mache und nicht EA, Google oder motherfucking Chuck Norris!
Ich bin Root!

Riiiiiiiiiiichtiiiiiiig............Er hat soooo recht verdammte S******* nochmal. Sind den alle Programmierer sooo dämlich oder was. Wahrscheinlich alles mit absicht um uns noch weiter zu quälen:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Wahahaha, er hat ja so Recht! :D
10/10 :daumen:

Hoffentlich klappt das noch mit dem Umzug auf den Aldi-PC. ;)
Also er hat mir noch einmal geschrieben, dass er immer noch Spielstände sucht. Und davon so angefressen war, dass er sich erst mal ein Tabet gekauft hat. Aber da läuft wohl auch nicht alles rund, wie sein neues Video unter diesem Beitrag beweist. Der kann aber auch nur meckern, der Kerl! :-p

Zurück