Special Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

in Manorlords 1440p ist nach m.E. vllt. Irgendwas besonders gut auf die 3080 zugeschnitten
3080 vs 6800xt.jpg

finde nicht, das Sowas normal ist, ... in 4k entfällt das "Bottleneck"
praktisch sollte ein 6800xt-Besitzer dann easy von 4k auf 1440p downsamplen können, falls Er ala Blautempel
kein Geld für nen 4k-Moni hat

edit:
extra für Duvar, noch was gaaanz Aktuelles, mit dem anderen Unnormal (kostenlos im Gamepass anzuschauen)
mooore 4k siehe Anhang1
(ohne die teure 4090, die den Blick aufs Wesentliche verstellt)

in 1440p würde bei so einem light Game dann meine 6800 für high Fps reichen, siehe Anhang2
(oder für 4k einfach AFMF nutzen)

Es wird wohl noch öfters ältere Engines in Games geben, wo RDNA2 etwas besser läuft als RDNA3.
Bei Ada vs Ampere scheinen die Treiber eher in Richtung Ada den Ausschlag zu geben.
(wobei das "remastered"Game im Anhang wieder das NV-Problem ala SF mit den Registern hat)
 

Anhänge

  • F4 nextGen.JPG
    F4 nextGen.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 50
  • F4nG@1440p.JPG
    F4nG@1440p.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 50
  • Fallout 4_2024.04.26-08.05.jpg
    Fallout 4_2024.04.26-08.05.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, versaut so ein Benchmarathon euch eigentlich auch mal die Lust an einem Spiel? Also dass du beispielsweise alles für uns nötige abgearbeitet hast und dann Zuhause spielen könntest aber denkst... Nö, davon will ich ne Weile nichts mehr sehen. Gibt's das, oder könnt ihr da einfach so einen Schalter umlegen und auf Durchzug stellen und startet ohne Vorbelastung in so ein Spiel?
Tatsächlich macht so ein Benchmark-Marathon mehr Lust aufs Spiel. Man setzt sich als zu testender Redakteur ja vorher (in der Regel) umfangreich mit dem Spiel auseinander, damit am Ende ein gehaltvoller Artikel dabei herumkommt. Dabei lernt man das Spiel ganz normal kennen, wie jeder anderer Spieler auch. Man sieht die Vorzüge, und auch die Nachteile. Meist überwiegt das Positive, sodass ich das Spiel dann direkt durchspiele und zumindest eine Weile spiele, bis ich dann die Lust verliere. Gibt auch das Gegenteil, bei Suicide Squad etwa war mir nach den ersten zwei Minuten klar, dass das nach den Benchmarks direkt wieder von der Platte fliegt.
 
Du nimmst diese Seite ja wohl nicht ernst? Hast du mal geschaut, was die da angeblich alles getestet haben wollen?

31 Grafikkarten in drei verschiedenen Auflösungen, jeweils mit 29 verschiedenen CPUs?
17 Grafikkarten in drei verschiedenen Auflösungen auf VRAM-Bedarf, sowohl für Fallout 4, als auch das Next-Gen-Update?
28 CPU-Benchmarks, jeweils mit 32 Grafikkarten?
Eine Pro-Kern-Auslastungsskalierung von 8 CPUs mit insgesamt 84 Kernen?
Ein RAM-Test für die Belegung mit 17 verschiedenen Grafikkarten in drei Auflösungen?

Alles am selben Tag, wo das Next-Gen-Update erscheint. Das macht insgesamt 3.830 Messungen an einem Nachmittag.

1714114890023.png
 
Die werden schlicht eine Tabelle erstellt haben mit Verhältnissen der Produkte zueinander, gemittelt auf die Engine und dann wirft die irgendwelche Annäherungen raus. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Da wird es maximal zwei Vergleichsmessungen geben, um zu schauen ob das halbwegs passt und das wars dann.
 
Verkauft wird es aber als echte Benchmarks, nicht als "kompetente Approximation" - oder steht das irgendwo? Schätzungen könnten wir auch bauen, aber es ist halt trotzdem nur der berühmte Finger im Wind. Jedenfalls testen die das nie. im. Leben. nach traditioneller Art, das ginge nicht mal mit einem Heer von IT-versierten Benchsklaven.

MfG
Raff
 
Ja, oder sie haben tatsächlich 50 Leute eingestellt, die an 50 Testsystemen gleichzeitig arbeiten. Oder sie haben einen Raum von Geist und Zeit. Dann ist so etwas möglich. Sollte man jedenfalls kritisch hinterfragen.
 
Eigentlich hätte man sich so viel Arbeit für so ein 0815 Indie Spiel unterster Anforderungen sparen können.
1050 2GB und keine CPU für Minimum, 1060 6GB udn imemr noch keine richtige CPU als Empfehlung für Einsteigerkisten von 2016 (!) sollte demnach auf jedem Gurken-PC der PCGH Leser (halbwegs) funktionieren.
Bei den Umfragen hier haben die meisten sogar Rechner, die sich kaum jemand außerhalb dieser Bubble leisten kann odr will (z.B. 25% 4090 WTF?!?).
Ich verstehe auch nicht, warum die Hardwareherstelelr extra Grafiktreiber raushauen.
Das wird sonst bei keinem normalen Spiel gemacht.
Dieses Spiel ist optimal für kleine Rechner, ein schöner Benchmarktest für interne Grafik oder generell alte Hardware bzw. Mobilgeräte, sicher lecker für die Radeon APU mit 12 Einheiten, so etwas sollte man mal eher prüfen.
Der ganze Hype um das Spiel ist irgendwie im Großen und Ganzen echt voll überzogen.
Jeder springt darauf an, als wenn es der kleine Bruder von Kingdom Come 2 wäre.
 
Wir haben 3 Millionen potenzielle Interessenten für die Leistungswerte - und somit die perfekte Antwort für alle, die für das Spiel Hardware kaufen wollen. Soll's geben. Falls ihr entsprechende Fragen im Web seht, ballert unseren Test drunter. :D

MfG
Raff
 
Die Anforderungen sind ja erfreulich gering. Da stellt sich gleich die Frage (und wäre evtl. was für die Testabteilung) Wie schlägt sich den eine APU oder würde es gar auf einem Business Notebook mit CPU interner Grafikkarte laufen?

Also: Ryzen 7 Pro 4750U oder Ryzen 5/7 7xxxU alternativ natürlich Intel mit Iris Xe
 
Die Anforderungen sind ja erfreulich gering. Da stellt sich gleich die Frage (und wäre evtl. was für die Testabteilung) Wie schlägt sich den eine APU oder würde es gar auf einem Business Notebook mit CPU interner Grafikkarte laufen?

Also: Ryzen 7 Pro 4750U oder Ryzen 5/7 7xxxU alternativ natürlich Intel mit Iris Xe
Nicht exakt das, was du suchst, aber schau mal ins Video, da zeigt Dave das Spiel mit maßvoll reduzierten Details auf einer (starken) APU:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ja, oder sie haben tatsächlich 50 Leute eingestellt, die an 50 Testsystemen gleichzeitig arbeiten. Oder sie haben einen Raum von Geist und Zeit. Dann ist so etwas möglich. Sollte man jedenfalls kritisch hinterfragen.
Diese Diskussion hatten wir doch schon öfters.(geht auch ohne 50 Leute, ... mit Excel)
Habe mich mit Zerostrat dann darauf geeinigt, das die Interpolation der CPU´s zu den Grakabenches
nur "informativen" tendentiellen Charakter hat.
Wers genauer wissen will sollte sich auf YT exakt sein System suchen und dort das Gameplay anschauen, obs
CPU-Limits in Resi XYZ gibt.
 
Verkauft wird es aber als echte Benchmarks, nicht als "kompetente Approximation" - oder steht das irgendwo? Schätzungen könnten wir auch bauen, aber es ist halt trotzdem nur der berühmte Finger im Wind. Jedenfalls testen die das nie. im. Leben. nach traditioneller Art, das ginge nicht mal mit einem Heer von IT-versierten Benchsklaven.

MfG
Raff

Ja, oder sie haben tatsächlich 50 Leute eingestellt, die an 50 Testsystemen gleichzeitig arbeiten. Oder sie haben einen Raum von Geist und Zeit. Dann ist so etwas möglich. Sollte man jedenfalls kritisch hinterfragen.
Zeit für eine neue Folge PCGH in Gefahr!
Zwei mutige Redakteure bewerben sich um ein kostenfreies Praktikum bei gamegpu und Userbenchmark um zu leben wie es richtig geht. :lol:
Ach wäre das herrlich. Ich würde dann fececams für jeden betroffenen fordern. :nicken:

Sowas geht mMn übrigens schon. Auch in meiner Laufbahn bin ich an Menschen geraten die nichts weiter tun, als für solche Aufgaben Praktika zu verteilen und jungen Studierenden damit eine simple Bescheinigung zu spendieren.
Die Onlineauftritte vieler großer, deutscher Autohäuser sowie ihr gesamtes Lagermanagementsystem sind so komplett ohne Eigenaufwand und offiziell nur über einen BWLer entstanden.
 
Habe mich mit Zerostrat dann darauf geeinigt, das die Interpolation der CPU´s zu den Grakabenches
nur "informativen" tendentiellen Charakter hat.
Nein, das hat gar keinen Charakter, weil das keine echten Tests sind. Du solltest dich mal fragen, warum gerade wir das so kritisch hinterfragen. Denn wir beschäftigen uns täglich mit echten Benchmarks und wissen, wie aufwendig diese sind.
 
google mal Tendenz

Das muss nicht exakt sein.
Man will ja nur wissen, ob in 4k oder 1440p die eigene CPU "ungefähr" noch reicht.
GameGPU nutzt auch RAM@XMP. (insofern oft näher am User als JEDEC bei Dir)

RAM@XMP.JPG


Wenn ich mir die Ergebnisse von Dave anschaue, muss ich mir dann immer erst noch selbst überlegen,
was XMP bringt.
z.Bsp. der 8600k lief mit DDR4-2666@CL14 ? und mein 9400F läuft 24/7 mit DDR4-3000@CL15.
(vermutlich incl. FSB-OCing ähnlich wie der R 3600@DDR4-3200 CL16 ? in Manorlords)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz halt die CPU-Auswahl bei den GrakaScores nicht.
Die max.Fps sind korrekt mit der stärksten gelisteten CPU ermittelt.
(genauso wie bei Raff mit XMP)

btw.
Ob GameGPU nun den CPU-Test auch in der GPU-Szene macht, ist ein anderes Problem.
Das entwertet aber nicht die Graka-Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht exakt sein.
Man will ja nur wissen, ob in 4k oder 1440p die eigene CPU "ungefähr" noch reicht.
GameGPU nutzt auch RAM@XMP. (insofern oft näher am User als JEDEC bei Dir)
Wenn ich das lese. Der Knaller :lol:
Sorry, aber da kommen wir nicht zusammen und sollten das hier auch beenden.

Es kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, welchen Benchmarks er mehr vertraut. Ich sage dazu nichts mehr.
 
Erstmal richtig guter Test, mal eben soviele CPUs und GPUs runterknüppeln. Bekommt man eigentlich vom ganzen runterfahren, Hardware ausbauen und wieder hochfahren nicht irgendwann psychische Probleme?

Einen Grund zu meckern gibt es aber dennoch: Der Upscaling Benchmark ist irgendwie nichtssagend, so wie viele Benchmarks dieser Art. Wenn man so eine alte Karte nutzt, dann kann man doch in die Vollen gehen und den Performance oder gar Ultra Performancemodus nutzen. (ratet mal, wer die Diablo 4 Beta auf seiner GTX 1060 6GB in 4K mit Ultra Details durchgezockt hat - FSR2 Ultra Performance sei Dank :D )

Du nimmst diese Seite ja wohl nicht ernst? Hast du mal geschaut, was die da angeblich alles getestet haben wollen?

Also entweder haben die es so richtig drauf oder sie verfahren nach dem Motto "If you can't make it - fake it!".
 
Zurück