Mangelnde Netzteilleistung sorgt für Laggs ?

DfqIsWrong

Komplett-PC-Käufer(in)
Mangelnde Netzteilleistung sorgt für Laggs ?

Hallo,
Ich habe zur Zeit Probleme bei allen Spielen, da ich dort regelmäßige laggs habe. Z.B. in Minecraft: Das Spiel läuft konstant bei 140fps für 30 Sekunden und stürzt dann ab auf 10fps für 5 Sekunden. Dieser Vorgang wiederholt sich und tirtt bei jedem Spiel auf.
System:

CPU: AMD FX-8320 @ 3,5Ghz (Standartclock)
Max Temp.: 61°C
GPU: GTX 460 (OC: 700, 1400, 1800)
Max Temp.: 83°C
PSU: BeQuiet L7 PurePower 530W
Mainboard: asrock gm 960 g3s FX

Um eine Lösung zu finden habe ich diverese Benchmarks und Tests laufen lassen. Beim OCCT PSU-Test kam es zu abstürzten nach ca. 1 Minute. Das erstaunliche sind aber die Logwerte die mitgeschrieben wurden. Diese sind im Anhang zu finden.
Ich erstelle diesen Thread lediglich, um mich zu versichern, dass meine Deutung richtig ist. So bin ich mir sicher, dass mein Netzteil nicht ausreichend ist für mein System.
Das Laggen während der Spiele scheint durch das Downclocking der CPU zu geschehen. Diese wird runtergetacktet auf ca. 2,2Ghz oder tiefer. Höchstwahrscheinlich weil sie nicht genügend versorgt wird.

1.) Ist meine Annahme richtig ?
1a) Welche Leistung sollte mein neues Netzteil leisten ? // Ich betreibe zusätzlich 5 USB-Geräte, 1 Laufwerk, 1 Festplatte und 8GB an RAM(1600Mhz)
1b) Welches empfiehlt ihr mir ? // vllt. sollte das in ein anderes Unterthema, aber wenn ich schon mal hier bin.
2.) Ist es schädlich für die CPU-Lebenszeit den PC so wie jetzt zu betreiben ?

Edit: Prime95 weist keine Fehler auf.
+Aus den Grafiken werden die FPS-Schwankungen deutlich, das Down / Overclocking der CPU und zusätzlich noch der VCORE-Wert der CPU (Ich weiß nicht wieso das hilfreich sein sollte, aber dieser Wert schwankt auch)

Anhänge

• CPU USAGE.png
    CPU USAGE.png
    37,2 KB · Aufrufe: 126
  • CPU-FREQ.png
    CPU-FREQ.png
    42,4 KB · Aufrufe: 102
  • FPS.png
    FPS.png
    38,6 KB · Aufrufe: 88
  • VCORE.png
    VCORE.png
    45,1 KB · Aufrufe: 112
  • BUS.png
    BUS.png
    39,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mangelnde Netzteilleistung sorgt für Laggs ?

360 Watt? Wo hast du den Schmarrn bitte her?
Deine CPu frisst im worst case vielleicht 140 Watt, wie kommt man bitte auf 360 Watt?
Das Netzteil ist zwar kein tolles, aber es sollte genug Saft liefern. Ich tippe eher auf mangelnde Spannungsversorgung vom Mainboard.

#verbessert
Wie kann ich testen, ob das Mainboard nicht genug Spannung liefert ? Es ist in der Tat kein besonders gutes Mainboard.

Naja, für Stromhungrige CPUs ist eigentlich ein 8-Pin-Stecker gedacht. Ich würde also mit einem Mainboard testen, was auch einen 8-Pin-Stecker bietet. Dein System sollte so um die 300Watt unter Volllast ziehen - das packt das Netzteil allemal.

Edit: Schädlich für die CPU sollte der Betrieb momentan nicht sein.
Zweite Möglichkeit, die ich nach 8-pin in Betracht ziehen würde wäre, dass das Netzteil nen Hau weg hat, es also Teildefekt ist und die Spannungen stark schwanken. Könnte man mit nem Netzteiltester testen.

Laut be quiet NT Rechner hast du ca. 77% Auslastung bei Vollast. Also ist das Netzteil stark genug. Stell doch mal den Tackt so ein das er nicht mehr runter getacktet wird und test dann noch mal.

Mit den 350 Watt meinte ich auch mein komplettes System. Durch irgendeinen Logikfehler wollte ich die gpu noch dazurechnen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welches Mainboard ich mir kaufen sollte ? Immerhin steht auf der Seite des Herstellers, dass mein aktuelles Mainboard meine CPU unterstützt. Es sollte nicht zu viel kosten, es soll nur funktionieren.

@Der-Bert
Was meinst du damit ? Soll ich die CPU auf den Wert runtertakten, der beim PSU-Test als niedrigster entsteht ?

Dane für eure Hilfe. Ich habe mich damit abgefunden, dass mein Mainboard ein Fehlkauf war. Und zufälligerweise habe ich einen Freund, der ein AM3+ Mainboard hat, dass dem von @Thallassa als Beispiel angegebenes ähnelt. Es ist sogar teurer.
Das Dumme ist, dass diese Person mir immer gesagt hat, dass ich das falsche Mainboard kaufe und dass es schief gehen wird. Wird ein bisschen doof sein, nach dem Mainboard zu fragen, aber das ist wohl mein Problem.
Nochmal Vielen Dank.

Schau dich auch schon mal nach einem ordentlichen CPU-Kühler um.

61 Grad ist erst mal nicht viel, jedoch sind die Sensoren bei einigen Herstellern etwas "Blauäugig".
Ich hatte schon einen 6300, der lt. Sensoren bei 57 Grad runter getaktet hat.

Ich meinte im Bios unter OC Tweaker und dann Overclock auf manual. Im Windows dann Energiesparmodus auf Höchstleistung. Schau dann mal mit CPU-z ob der Tackt dann immer so 3500 MHz ist, wenn ja mach mal den Test.

Sollte dann nicht mehr abstürtzen.:D

Zurück