Malware eingefangen und werde sie nicht mehr los

Overkee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Schädling eingefangen, der DNS-Keeper heißt. Dank Norton 360 und Google konnte ich ihn aus meinen Browsern inzwischen entfernen - nur in Steam sitzt er noch fest und ich bekomme ihn da auch nicht weg.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß eine Lösung?

dns-keeper.PNG dns-keeper2.PNG

schau mal unter systemsteuerung unter "Programme" da ist bestimmt was installiert, was nicht dazugehört, oder was verdächtigt ist, hatte sowas ähnliches auch mal. oder versuch mal mit ccleaner oder sowas in der richtung unbekannte programme zu entdecken ....

schau mal unter systemsteuerung unter "Programme" da ist bestimmt was installiert, was nicht dazugehört, oder was verdächtigt ist, hatte sowas ähnliches auch mal. oder versuch mal mit ccleaner oder sowas in der richtung unbekannte programme zu entdecken ....

Die Seite habe ich auch schon gefunden und sie hat mir dabei geholfen das Ding aus meinen Browsern zu entfernen, aber in der Systemsteuerung ist leider nichts verdächtiges mehr zu finden. Die bin ich schon öfters durchgegangen.

Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren.

Das Ding kommt über installierte Software als Beifang.

In der Liste der Installierten Programme konnte ich nichts auffälliges feststellen. Ich kann morgen mal Screenshots machen von allem was ich im September installiert habe und sich noch auf der Platte befindet.

Das wird vermutlich nicht helfen da du bei der Installation wohl nicht aufgepasst hast.
Das kann bei jedem Programm dabeigewesen sein.

Inzwischen blockt Norton jedesmal wenn ich Steam öffne einen Angriff. Es betrifft im übrigen nur die Shopseite, alles andere im Steamclient ist nicht betroffen.

Auch den Scan mit Eset habe ich inzwischen durchgeführt. Hier einmal die Screenshots:

esetscan.PNG norton-dns-keeper.png

Trotz dass alles was der Scanner gefunden hat nun gelöscht oder in Quarantäne ist, ist das Problem aber leider immer noch nicht gelöscht. Ich denke ich werde noch ein paar andere Scanner ausprobieren. Von F-Secure usw. gibt es ja auch kostenlose Testversionen. Mal sehen was es bringt.

iframe.gen.b ist aufjedenfall Malware...
Bevor du noch lange weiter versuchst die Schädlinge vom Rechner zu bekommen würde ich auch einfach das OS neu installieren.

Gerade den Aufwand wollte ich vermeiden, aber gut führt ja wohl kein Weg dran vorbei.

Danke für eure Hilfe!

Zurück