• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder 1000-1200€ Budget

AW: Mal wieder 1000-1200€ Budget

Alles klar. Vielen Dank erneut für eure Hilfe!

Hab jetzt alles bestellt und bereite gerader die Festplatten des alten Rechners vor. Morgen oder spätestens übermorgen sollten alle Teile bei mir eingetroffen sein und dann gehts ans basteln.
Wie verhält es sich eigentlich mit Wärmeleitpaste? Hab bei der Suche nach dem Kit vom Brocken noch die alte Paste gefunden. Hab mir aber sicherheitshalber bei Alternate neue bestellt. (hab einfach die mit fast 500 Bewertungen genommen...wird ja hoffentlich gut sein...)

Paste ist ewig haltbar, könntest also die alte nehmen (oder behälst die für den Notfall als Reserve).

Gib uns Feedback, wenn die Teile da sind :daumen:

Danke! Dacht ich mir schon. Ist ja bei Lötpasten auch so. Ich spiele mit dem Gedanken die Verbesserung durch die Neuanschaffung in Zahlen zu fassen. Also Benchmarks. Könnt ihr da was sinnvolles empfehlen? Spiele eignen sich ja nicht so gut, da ich die Situationen nicht eins zu eins nachgestellt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

So ein kleines Update: Die Teile sind da und alle neuen Teile funktionieren. Der Zusammenbau verlief problemlos und recht einfach dnak des fractal-Gehäuses.
Es gibt derzeit nur ein Proplem mit einer meiner alten Festplatten. Es ist eine Samsung Spinpoint, welche ein Firmware Problem hat, was dafür sorgt, dass sie an SATA6 Schnittstellen nicht erkannt wird. Das Mainboard hat allerdings nur SATA 6-Anschlüsse, weshalb ich auch keine neue Firmware aufspielen kann... Da es sich um eine wichtige Platte handelt, muss ich nun einen CPU-Kühler für den alten Rechner bestellen und dort updaten.

Dadurch hab ich erstmal gemerkt, wie gravierend ein Verlust der Platte wäre, weshalb ich demnächst RAID nachrüsten werde.

Hier mal ein Bild vom Inneren:

http://fs5.directupload.net/images/151024/jd8fv57r.jpg

Ich hab keine Ahnung von Kabelmanagement aber ich hab mein bestes gegeben :D

Benchmarks liefere ich nach.

RAID ist keine Sicherheit gegen Datenverlust.

Von wirklich wichtigen Daten solltest Du ein Backup machen.

Hast Du gut gemacht, mit dem Kabelmanagement :daumen:

Danke danke!
Gibts bessere Möglichkeiten seine Daten automatisch abzusichern?

Hab mal den 3Dmark laufen lassen- Hier mal ein kleiner Vergleich der Benchmarkdaten vorher und nachher:

Vorher

Firestrike 1.1: 2937
Sky Diver 1.0: 9418
Cloud Gate 1.1: 11072
Ice Storm 1.2: 99119

Nachher:

Firestrike 1.1: 9942
Sky Diver 1.0: 23912
Cloud Gate 1.1: 20472
Ice Storm 1.2: 164244

Mit Benchmarkdaten kann ich nix anfangen, aber man sieht doch eindeutig, das die Leistung fett angestiegen ist :D :daumen:

Schmeiss die wichtigen Daten zum sichern auf eine SSD, oder HDD, oder nen USB Stick.

Mit automatisch sichern kenne ich mich auch nicht aus :schief:

Hi,

@Rosi: Wieso ist Raid keine Sicherheit? Ich fühle mich mit meinem RAID1 bei meinen HDDs eigentlich relativ sicher gegenüber Hardwareausfall etc. (gut, ich muss zugeben: WIRKLICH wichtige Sachen wie Dokumente und Fotos sichere ich auch noch auf einer NAS).

@TE: Bzgl. automatischer Datensicherung bringt Windows in der Professional Version bereits nen integrertes recht stabil laufendes Feature mit Windows 10: Backup erstellen – so geht’s richtig - CHIP
Ansonsten gibt es teils kostenlose, teils kostenpflichtige Softwarelösungen dafür ein Backup (selektiv oder vollständig) auf einer NAS, externen HDD o.Ä. zu erstellen. Ich habe meiner Mutter mal eingerichtet, dass es automatisch generiert wird, wenn sie die externe Festplatte ansteckt, damals (ca. 4 Jahre her) mit einer kostenpflichtigen Acronis Lösung.

Zurück