Mal eine interessante Meinung zu Exifs

Also bis jetzt überzeugt mich meine G70 noch nicht wirklich.
Aber ich schiebe das erstmal auf nicht optimale Einstellungen. Eventuell auch das Objektiv.
 
Ich denke, dass das Objektiv da auch rein spielt, denn das Kit 14-42 wird mit Sicherheit kein Top Objektiv sein, das 40-150 2.8 Pro ist aber eher TopEnd [emoji6]

Das kommt auch dazu, aber ich kenne eigentlich kein Objektiv, das in der Mitte matschig ist. Unschärfen zu den Rändern hin sind bei günstigeren Objektiven oft der Fall, aber in der Mitte nicht und auch bei der gewählten Blende eher nicht.
 
Das kommt auch dazu, aber ich kenne eigentlich kein Objektiv, das in der Mitte matschig ist.
Da kenne ich zumindest bei Canon und Nikon so einige. Natürlich abhängig davon, was man als Vergleich hat. Mit Superzooms muss man dann garnicht erst anfangen.

Wobei mir jetzt nicht klar ist, was ich an den Beispielbildern von RyzA in der Forenauflösung als "nicht scharf" bezeichnen sollte. Wenn nicht die Blüte scharf sein sollte, die gewollt war, dann wurde u.U. zwischen Fokussieren und Auslösen leicht nach vorne/hinten gewackelt (egal, ob da der Fotograf oder ein leichter Windhauch war).

Sonst würde ich mal mit einem statischen Motiv und der Kamera auf dme Stativ bei ähnlichen Lichtbedingungen (und ähnlichem Motivabstand) Testbilder machen um zu sehen, welche Schärfe man allgemein erwarten kann, wie man JPEGs aus der Kamera diese konfigurieren muss und/oder was noch per RAW zu erreichen ist.
 
Ich denke das das weniger an der Kamera liegt als an der Eingewöhnung und dem Klarkommen mit der Bedienung...
Mit der Zeit wird das.

Und ich bin da auch beim fotoman, die Blütenbilder sind in der hier geposteten Version scharf und nicht zu matschig.
Die Frage ist halt, ob RyzA da was anderes scharf haben wollte.
 
Die Blüten hatte ich auch fokussiert. Die Bilder die unscharf waren hatte ich am PC gelöscht.
Ich meinte ja nur, dass wenn ich auf dem Display fokussiere und drücke, es erst sehr scharf angezeigt wird auf dem Display und danach nicht mehr.
Aber später am PC sind dann doch einigermaßen scharfe Bilder dabei.

Jetzt habe ich mir irgendwie eben den Programm-Modus "S" zerschossen mit Verschlusszeit-Priorität.:(
Das Histogramm leuchtet gelb anstatt weiß.
Und wenn ich auslöse ist nur noch ein schwarzes Bild zu sehen. In den anderen Modi funktioniert alles normal.
Vielleicht zu wenig Licht keine Ahnung. Habe Lichtmodus auf "Künstliche Beleuchtung" umgestellt. Auch andere ausprobiert.
Keine Ahnung was das ist. Ich hoffe das es morgen wieder geht bei Tageslicht.
 
Hatte ich schon probiert. Kein Effekt.
Und in zwei anderen Programmen zeigt er auch das gelbe Histogramm an.
Hoffentlich liegt das nicht daran das ich einmal das Rad gedreht habe als die Kamera noch nicht an war.
Das die ne Fehlfunktion hat.
Ich hoffe mal das es nur am Licht liegt.
Heute keine Lust mehr.
 
Hatte ich schon probiert. Kein Effekt.
Und in zwei anderen Programmen zeigt er auch das gelbe Histogramm an.
Hoffentlich liegt das nicht daran das ich einmal das Rad gedreht habe als die Kamera noch nicht an war.
Das die ne Fehlfunktion hat.
Ich hoffe mal das es nur am Licht liegt.
Heute keine Lust mehr.

Du kannst deine Kamera nicht schrotten, wenn du irgendetwas drehst oder drückst, wenn sie nicht an war. Generell kannst du durch drücken und drehen der Knöpfe keine Kamera schrotten. Du wirst versehentlich etwas verstellt haben.
Wenn du nicht mehr weißt, was es war, kannst du die Kamera im Menü auch zurücksetzen, dann ist sie wieder auf den Standard Einstellungen.

Lern doch erst einmal deine Kamera und dein Objektiv kennen. Danach kannst du dich mit dem manuellen Modus beschäftigen und die Einstellungen kennenlernen.

Hast du deine Kamera auch schon auf die neueste Firmaware aktualisiert? Bei vielen Kameras wird da auch viel verbessert.
Auch die Objektive kannst du updaten, da wird dann oft auch der AF verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich zumindest bei Canon und Nikon so einige. Natürlich abhängig davon, was man als Vergleich hat. Mit Superzooms muss man dann garnicht erst anfangen.

Wobei mir jetzt nicht klar ist, was ich an den Beispielbildern von RyzA in der Forenauflösung als "nicht scharf" bezeichnen sollte. Wenn nicht die Blüte scharf sein sollte, die gewollt war, dann wurde u.U. zwischen Fokussieren und Auslösen leicht nach vorne/hinten gewackelt (egal, ob da der Fotograf oder ein leichter Windhauch war).

Sonst würde ich mal mit einem statischen Motiv und der Kamera auf dme Stativ bei ähnlichen Lichtbedingungen (und ähnlichem Motivabstand) Testbilder machen um zu sehen, welche Schärfe man allgemein erwarten kann, wie man JPEGs aus der Kamera diese konfigurieren muss und/oder was noch per RAW zu erreichen ist.

Also seine Fotos sind in großer Ansicht auf meinen Bildschirmen etwas matschig. Die von Yappi dagegen sind komplett scharf, auch wenn man Rauschen erkennt.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die Noise Reduction da hineingepfuscht hat, denn dieses Verhalten kenne ich von der Noise Reduction von früheren Kameras. Selbst bei den damaligen Fuji Kameras, die ich mal hatte, konnte ich deutliche Unterschiede zwischen deaktivierter und aktivierter Noise Reduction bei den JPEGs erkennen.
 
Das erkennt man auch wirklich, wenn man es mit der Iso übertrieben hat.

Außerdem muß ich dir recht geben.
So langsam beschleicht mich hier das Gefühl, das RyzA seine Cam erstmal kennen lernen muss.
 
Das erkennt man auch wirklich, wenn man es mit der Iso übertrieben hat.

Außerdem muß ich dir recht geben.
So langsam beschleicht mich hier das Gefühl, das RyzA seine Cam erstmal kennen lernen muss.

Das Objektiv spielt ja auch eine Rolle und da kann man von dem günstigen Zoom Objektiv, das man für 200€ bekommt, nicht die Qualität eines Objektives erwarten, das 5x so viel kostet oder noch mehr.
Aber wenn man langsam anfangen möchte, muss man sich eben darauf einstellen oder man holt sich die Kamera und eine gute Festbrennweite dazu, wie z.B. ein 50mm (25mm MFT). Dann bekommt man eine bessere Bildqualität, muss aber eben auf den Brennweitenbereich verzichten.

Ich habe gerade mal geschaut. Das Panasonic 25mm F1.7 bekommt man sogar für ca. 150€. Damit kann man ziemlich viel machen und die Bildqualität ist auch gut.
Oder das Olympus 45mm F1.8 bekommt man für 250€, was super für Portraits ist.
 
Du kannst deine Kamera nicht schrotten, wenn du irgendetwas drehst oder drückst, wenn sie nicht an war. Generell kannst du durch drücken und drehen der Knöpfe keine Kamera schrotten. Du wirst versehentlich etwas verstellt haben.
Wenn du nicht mehr weißt, was es war, kannst du die Kamera im Menü auch zurücksetzen, dann ist sie wieder auf den Standard Einstellungen.
Ok, dann bin ich beruhigt. Die Modi "S" und "M" funktionieren wieder bei ausreichend Tageslicht.

Lern doch erst einmal deine Kamera und dein Objektiv kennen. Danach kannst du dich mit dem manuellen Modus beschäftigen und die Einstellungen kennenlernen.
Naja, ich wollte mich bzw meine Bilder verbessern. Und danke eurer Tipps habe ich schon einiges dazu gelernt.:daumen:

Hast du deine Kamera auch schon auf die neueste Firmaware aktualisiert? Bei vielen Kameras wird da auch viel verbessert.
Nein, noch nicht.

Auch die Objektive kannst du updaten, da wird dann oft auch der AF verbessert.
Ja ich weiß. Muß erstmal die Kohle dafür haben.:ugly:

So langsam beschleicht mich hier das Gefühl, das RyzA seine Cam erstmal kennen lernen muss.
Ja sicher. Habe die ja erst eine Woche.;)


Aber was mir auch noch aufgefallen ist: der Akku hält nicht lange. Ist sehr schnell leer.
Werde mich mal nächsten Monat nach einen Ersatzakku erkundigen. Wenn es geht auch mit mehr Kapazität.
 
Ja ich weiß. Muß erstmal die Kohle dafür haben.:ugly:

Ich meinte die Firmware ;-)


Aber was mir auch noch aufgefallen ist: der Akku hält nicht lange. Ist sehr schnell leer.
Werde mich mal nächsten Monat nach einen Ersatzakku erkundigen. Wenn es geht auch mit mehr Kapazität.

Das haben dir alle Leute im anderen Thread gesagt ;-)
Mehr als 300-400 Fotos schaffst du wahrscheinlich nicht, v.a. wenn du anfangs noch viel einstellen und kontrollieren musst.
 
Mit dem Update fürs Objektiv ist ebenfalls die Firmware gemeint.

Wenn du günstig ne 50mm Festbrennweite möchtest, das Minolta Rokkor 50mm 1.7 wird oft sehr günstig gehandelt, dazu n simplen Adapter, und du hast ne sehr schöne Festbrennweite, die man aber halt vollständig manuell bedienen muss.
Nachteil, das ist nichts für schnelle Bilder für einen Anfänger.
Vorteil, man lernt sehr schnell die Zusammenhänge zum Thema ISO, Belichtungszeit und Blende, weil man da wenig automatisch machen lassen kann.
Allerdings sollte man dazu die Bedienung der Kamera im Tiefschlaf verstanden haben.

Daher mein Tip:
Erstmal die Kamera kennen lernen, in dem nan einfach erstmal ne Menge Bilder in verschiedenen Lichtsituationen macht.
Danach einfach manuell gehen und damit weiter üben.
Ich habe meine M1 und M10 III beide immer auf manuell stehen. Ich benutze die Automatikmodi eigentlich nie.
Allerdings habe ich das Fotografieren auch auf einer Minolta XD-5 gelernt, da gabs das auch so nicht.
 
Nochmal zur Rauschreduktion: Ich habe nur die Langzeit-Rauschreduktion gefunden. Die kann man abschalten.

Aber ich werde zukünftig darauf achten die ISOs nicht zu hoch einzustellen. Und meine Bilder auch zusätzlich noch als RAW zu speichern.
Mal gucken ob die dann schärfer sind.

Und noch zur Reinigung: Die Kamera hat wohl eine Reinigungsfunktion für den Sensor.
Das Display kann ich doch bestimmt mit einen trockenen Displayreinigungstuch reinigen oder? Mikrofaser?
Mit was reinigt ihr die Linse vom Objektiv? Tuch oder Pustefix?
 
Nochmal zur Rauschreduktion: Ich habe nur die Langzeit-Rauschreduktion gefunden. Die kann man abschalten.

Ok, dann kann man die wohl nicht deaktivieren.


Und noch zur Reinigung: Die Kamera hat wohl eine Reinigungsfunktion für den Sensor.
Das Display kann ich doch bestimmt mit einen trockenen Displayreinigungstuch reinigen oder? Mikrofaser?
Mit was reinigt ihr die Linse vom Objektiv? Tuch oder Pustefix?

Bei der Sensorreinigung vibriert der Sensor durch den IBIS und Staub an der Oberfläche wird heruntergeschüttelt, zumindest theoretisch.
Tatsächlich hilft es kaum. Man kann den Sensor noch mit einem Blasebalg bearbeiten, aber wenn hartnäckiger Schmutz auf dem Sensor ist, was bei DSLMs leichter und schneller passiert als bei DSLRs, dann hilft nur eine Sensorreinigung per Hand.
Viele Fotoläden bieten das an, wenn man sich das nicht selbst zutraut.

Das Display reinige ich mit einem Mikrofasertuch. Ich habe auf meinen Displays außerdem Schutzfolien, was ich dir auch empfehlen würde. Die kosten nur ein paar Euro und dafür bleibt dein Display frei von Kratzern.

Für meine Objektive nutze ich den Blasebalg und den Lenspen (Hama Reinigungsstift zur Objektiv- und Filterreinigung: Amazon.de: Kamera). Hat man mal Fingerabdrücke drauf, kann man die mit dem Carbon-Pulver entfernen. Ich habe es noch nie gebraucht, weil ich bisher noch nie auf meine Objektive gelangt habe, aber der Pinsel ist sehr nützlich.
Für Wasserflecken / Wasserspritzer nehme ich auch das Mikrofasertuch.
 
Also seine Fotos sind in großer Ansicht auf meinen Bildschirmen etwas matschig.
Klar zeigen sie keine extreme Schärfe auf Pixelebene. Sie wurden verkleinert und dann vermutlich nicht nachgeschärft. Das ganze dann auf Basis von OOC JPGs mit Bildstil Standard, wo Pana mit Sicherheit nur irgendeinen "Mittelwert" für die Nachschärfung genutzt hat, um die Bilder mit einer wirklich scharfen Festbrennweite nicht masslos zu überschärfen.

Klemme ich das AF-S 24-85/3.5-4.5 an meine D850, dann kommst bei 100% Ansicht auch mit ISO100 und ohne NR nicht mehr heraus, eher weniger (19,6 MPix bei Crop 1,5 dürften ansatzweise vergleichbar sein). Der Rest ist dann EBV oder ein besseres Objektiv, wenn ich die Auflösung wirklich benötige oder möchte.

Aber wenn man langsam anfangen möchte, muss man sich eben darauf einstellen
Nicht nur das. Man sollte sich auch von dem Wunsch verabschieden, all seine Bilder bei 100% Ansicht auf einem "normal" auflösnden Monitor (mit 90-110 PPI) bewerten zu wollen. Insb. mit OOC JPGs mit einem von Kamerahersteller definierten Bildstil.

Nochmal zur Rauschreduktion: Ich habe nur die Langzeit-Rauschreduktion gefunden. Die kann man abschalten.
Um die Erstellung der JPGs in der Kamera anzupassen, musst Du wohl den Bildstil auf "Custom" stellen. Dann gibt es laut Handbuch auch die Konfiguration zur "Rauschmind." [NR]. Siehe Seite 130 im deutschen (PDF) Handbuch. Genauso kannst Du dann Kontrast, Schärfe und Sättigung der JPGs einstellen.

Diese Parameter dürften aber nicht ISO-Abhängig sein (die Rauschmindeung vermutlich schon), womit Du bei optimierter Schärfung für niedrige ISOs vermutlich das Rauschen bei hohen ISOs schärfst.

Und noch zur Reinigung: Die Kamera hat wohl eine Reinigungsfunktion für den Sensor.
Der allerdings nicht immer hilft. Dann hilft nur viel Mut und selber reinigen (machst Du es falsch, kann dies zu Kratzern auf dem Sensor führen) oder Du nimmst Geld in die Hand und lässt dies den Techniker im (hoffentlich noch vorhandenen) lokalen Fotofachhandel machen.

Das Display kann ich doch bestimmt mit einen trockenen Displayreinigungstuch reinigen oder? Mikrofaser?
Displays? Da das hintere Display bei mir ständig bematcht ist, putze ich es alle paar Stunden mit einem Tempo-Taschentuch ab oder wische die Nasenabdrücke mit dem Finger oder einem weichen Pulli (je nachdem, was ich in der Halle gerasde zur Hand habe) bestmöglich weg. Meine Displays haben seit Jahrzehnten keine Schutzgläser oder Folien (bei der D700 war ein mitlerweile verkratzes Plastikteil dabei), die Gläser sind stabil und halten selbst mit Touch einiges aus.

Mit was reinigt ihr die Linse vom Objektiv? Tuch oder Pustefix?
Magnesia auf der Frontlinse wird abgepustet oder mit einem trockenen Brillenputztuch vorsichtig abgewischt. Zu Hause wird die Linsen ab und zu mit einem trockenen Brillenputztuch gereinigt. Was bei meiner Brille genügt und nicht zu Kratzern führt, muss auch bei den Objektiven funktionieren. Wobei bei mir die wenigsten Verunreinigungen auf den Objektiven auffallen, ich fotografeiren überwiegend mit Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Tipps.:daumen:

Ich hatte mir eben noch eine PDF Anleitung für das Firmwareupdate von der Panasonic Seite runtergeladen.
Schade das man kein FW Update einfach per WLAN machen kann.
So muß man die SD Karte formatieren, am PC die Datei runterladen und entpacken. Auf die SD Karte kopieren, wieder in die Kamera stecken und dann installieren.
Aber das mache ich heute nicht mehr. Wir fahren gleich weg.:)

Edit: Ich habe heute mal im Automatik-Modus fotografiert und die Bilder waren Spitze. Schön scharf und alles.
Darunter sind auch private Portrait-Fotos meiner Eltern. Die möchte ich hier aber nicht zeigen.

Und das mit "PSAM" hat mir noch jemand anderes woanders erklärt. Ich glaube langsam verstehe ich die Zusammenhänge besser.:cool:

(Was natürlich nicht heissen soll, dass ihr es mir nicht gut erklärt habt. Aber manche Dinge brauchen ihre Zeit. Auch mein Verstand.:ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe heute mal im Automatik-Modus fotografiert und die Bilder waren Spitze. Schön scharf und alles.
Wenn die Automatik (P?) klappt, muss es doch mit ähnlichen Einstellungen bei A auch klappen.
Nun gut, da es dir Schaf genug war, ist das Objektiv also nicht völlig daneben - was durchaus vorkommen kann.
 
Wenn die Automatik (P?) klappt, muss es doch mit ähnlichen Einstellungen bei A auch klappen.
Eigentlich schon.
Nun gut, da es dir Schaf genug war, ist das Objektiv also nicht völlig daneben - was durchaus vorkommen kann.
Naja, etwas schärfer könnte es schon noch sein. Ich versuche den Blendenwert noch zu erhöhen.;)

Habt ihr noch einen Tipp für Sonnenuntergänge?
Was sind da die besten Einstellungen?
Und wie soll ich den Autofokus bei Landschaftsaufnahmen einstellen?
Im Makrobereich nehme ich immer Single.
Als ich die Portraitfotos meiner Eltern im Automatik-Modus gemacht hatte war der AF auf Multi.
Das klappte ganz gut. Wenn ich noch näher rangehe dann aber Single.
Doch wie ist das bei Landschaftsaufnahmen?
 
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