Mainbord im Eimer ?

Rubber2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab ein Großes Problem.

Gestern hab ich versucht meinen E6600 (@3,24) gegen einen Q9550 zu Tauschen. Nur das lief alles andere als Optimal. Ums erst mal kurz zu schreiben PC Monitor bleibt schwarz.

Als erste dachte ich mit gut stimmt das vielleicht doch das nicht bei allen die ein Asus P5W DH Deluxe haben der Q9550 Läuft.

Also hab ich meinen E6600 zurück montiert.
Das lief auch bis heute Morgen wo ich dehn PC Fertig zusammen gebaut habe.
Doch dann das gleiche Problem wie beim Q9550.
Ich habe wirklich alles Erdenkliche versuch alle möglichen Kabel wieder abgezogen Garka gewechselt CPU Kühler gewechselt. Alles wieder so hergestellt als er noch lief aber nix da der Bildschirm bleibt schwarz. Strom zieht der PC sobald ich in anmache Festplatten laufen an Graka Lüfter drehen sich.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Ich liste mal auf was ich alles beim neu zusammen Bau gemacht habe.

- Als erstes hab ich meinen PC von Grund auf gereinigt mit meinem Kompressor

- Dann habe ich NB und SB kühler abgenommen um die Wärmeleitpasste zu wechseln
- Dann habe die Halterung für dehn Noctua NH-D14 zu montieren
- Danach CPU (Q9550) eingeschmiert und Kühler drauf
- Graka wieder rein eine Festplatte angeschlossen und ab an dehn Strom zum Testen

Ergebnis PC Monitor bleibt schwarz

- CPU Kühler wieder ab und E6600 wieder rein und CPU kühler wieder drauf

- Und wieder Strom dran und Testen

Ergebnis PC startet komme ganz normal in Bios

- Nächster Tag Restliche Laufwerke angeschlossen Lüfter mit Strom versorgt und wieder ab an dehn Strom

- Also alles wieder abgeklemmt und wieder nur Graka CPU und eine Festplatte mit Strom versorgt

Also ich bin mit meinen Latein am ende hab ich jetzt das Mainbord irgendwie über dehn Jordan geschickt oder hat der Q9550 einen Defekt gehabt und hat meine Mobo gekillt was aber mir dann immer noch nicht ersichtlich ist warum mein E6600 noch einmal lieft und auf einmal nicht mehr.

Wäre für ein par Tipps sehr dankbar. Hab aber leider nur noch so bis 17 Uhr Zugang zu einen PC dann muss ich mich wieder auf dehn weg nach hause machen. Und kann nicht mehr antworten.

Ein neues Mobo habe ich mir auch schon ausgesucht falls es das ist. Was haltet ihr vom Asus P5Q Deluxe (95€) oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen. Möchte auf jeden fall wieder OC betreiben aber die Kosten müssen sich im Rahmen alten den ein Neues Mobo war eigentlich nicht geplant.

Danke schon mal allen Helfern im Voraus.

mh... ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem alten asrock a770 De+
hatte den Sb kühler gewechselt,und beim zocken kurz den sb kühler(alpenföhn) tze mal kurz hoch gezogen rechner gign auf der stelle aus, und beim hochfahren kam nur noch ein schwarzer bildschirm, habe danach das Board gewechselt.

Ja hab ich gemacht.

Aber bei meinen Bord normaler weise nicht mal nötig da es das automatisch macht wenn es beim start Probleme gibt.

Also ich meine: Batterie raus, ggf Jumper umstecken, 10mins warten und dann alles rückgängig. Nicht nur einen CMOS Knopp drücken, fals dieser bei dir vorhanden ist.

Ja hab Batterie raus und Knopf oder Jumper hab ich keine nur 2 Löht punkte was man überbrücken muss.

Hab sogar danach eine neu Batterie eingesetzt den das Bord hat schon 4 Jahre auf dem Buckel und da hätte vielleicht auch gerade jetzt die Batterie Leer sein können.

EVENTUELL hat es die Stromversorgung zerrissen, denn eiegntlcih ist das P5W DH Deluxe nur für Dualcores ausgelegt. Es gab schon viele Q6600 User, die ein Porblem mit dem übertakten hatten, wegen der geringen Stromversorgung. Wahrscheinlich ist das nicht, aber möglich ;)

Das ist das was ich auch über Google raus gefunden habe das es viele gibt bei dehnen der Q9550 auf meinen Bord Probleme macht.
Auf der Verpackung vom Bord steht auch ein max FSB von 1066 aber auf der Asus Seite geben sie an das die CPU Kompatible ist.

Mein Bord hat nur einen 4 Pin 12V Anschluss für die CPU ich weis jetzt nicht ob der Q9550 eher 2x 4 Pin (8Pin) braucht den der hat ja einen TDP von 95W und mein E6600 nur 65W.

Wie wahrscheinlich ist es den das der Q9550 einen Defekt hat den wenn ich jetzt ein neues Bord rein Kaufe möchte ich das nicht gleich auch noch schrotten.

Ein 2x2Pin (P4) sollte locker ausreichen.
Köntest du mal näheres zum Netzteil sagen?
Ich glaube zar nicht, das <30Watt jetzt einen Unterschied machen aber, bei den Fällen, bei den der Monitor schwarz bleibt sind es immer folgende Sachen:

Mainboard, Grafikkarte oder das Netzteil.

Also ich hab ein Enermax 500W Netzteil.

Graka habe ich eine NV GTX 9800+ und eine NV GT7950 (Diese habe ich nur zum testen verwendet ist normaler weise nicht im PC also kein SLI)

Und Mobo das schon genante Asus P5W DH Deluxe

Könnte daran liegen das der I975X Chipsatz den neuen Prozessor nicht unterstützt! Soweit ich weiß geht der offiziell nur bis FSB 1066 und deine CPU hat 1333. Also schau mal bei ASUS auf der HP nach ob die vielleicht ein aktuelles BIOS bereitgestellt haben. Wenn ja, dann solltest du mal ein kleines Update wagen und dann kannst du ja nochmal den Q9550 testen ;)

So Kurze Rückmeldung.

Hab das Bord wieder zum laufen bekommen. Wie keine ahnung.

Das Bord unterstützt dehn Q9550 aber leider taktes es ihn auf 2,2 Ghz runter und wennn ich dehn FSB anhebe springt der PC wieder nicht an.

Hab aber jetzt ein ganz anderes Problem bekommen.
Windows 7 wolte nicht mehr Booten darauf hin habe ich versucht es neu zu Installieren aber nach den schirm (Kopiere daten...) Hängt es sich bei dem (Starte Windows) Schirm auf. XP lies sich ohne Probleme Starten auch eine neu Installation hat geklapt aber Windows 7 verweigert mir die Instalation.

Morgen kommt hoffentlich auch das Neue Bord was ich bestellt habe.

Sorry für Rechtschreibfehler hab leider noch kein Office jetzt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück