Mainboards PCI-Express

Serlix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
es gibt ja diverse Mainboards die mehrere PCI-Express x16 Slots besitzen. Wenn dort z.b eine Grafikkarte steckt bekommt sie 16 Lanes.
Wenn eine zweite Grafikkarte steckt werden die Lanes in 8-8 aufgeteilt. Gibt es Mainboards, die dieses splitten nicht machen, also 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes?
Und wie erkenne ich diese Mainboards?

mfg
Serlix
 
Bei AMD musst du dir eine Hauptplatine mit Sockel sTRX4 kaufen, also auf Threadripper CPUs setzen die über 1000€ kosten.

Willst du etwa mehrere Grafikkarten zum spielen verwenden?
Wenn ja, muss man davon unbedingt abraten, das ist eine tote Technik, die selbst wenn sie funktioniert mehr probleme bereitet als sie nutzt.
 
Ach so, ok.
Das mit Crossfire/SLI habe ich natürlich erwähnt, weil du von zwei Grafikkarten geschrieben hast:
"Wenn eine zweite Grafikkarte steckt werden die Lanes in 8-8 aufgeteilt."
 
Wie viele Lanes können denn von der Grafikkarte anderweitig benutzt werden bis eine Leistungsverlust der Grafikkarte besteht?
 
Moin!

Die (meisten) haben ja nicht umsonst 16 Lanes.

Als ganz grobe Orientierung könnte dir dieser Test dienen (der mir als erstes einfällt):


8x PCIe 3.0 vs. 8x PCIe 4.0.
Was effektiv 8x vs. 16x PCIe 3.0 entspricht.
Ein paar 5-10% verliert man da, je nach dem wie "groß" die GPU ist und wie sehr sie halt auf den slot angewiesen ist :ka:

Gegenfrage: Wozu bräuchtest du 4x m.2 nvme SSDs extra in deinem System?
 
Wie viele Lanes können denn von der Grafikkarte anderweitig benutzt werden bis eine Leistungsverlust der Grafikkarte besteht?
Das ist wohl eher Nebensache, weil du die vollen Lanes benötigst für die SSDs, denn die werden garantiert deutlich bei deren Leistung ausgebremst wenn zu wenige Lanes zur Verfügung stehen, die Geschwindigkeit der SSDs wird deutlich sinken.
 
Zurück