Mainboardkühlung

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Mainboardkühlung

Hallo Community,
Ich habe jetzt schon mehrere Warnmeldungen von Asus Pc Probe 2, dass mein Mainboard ,trotz drei 120mm Lüftern, zu heiß sei (über 45 Grad).:(
Jetzt möchte ich dem entgegen kommen in dem ich aud North und Southbridge jeweils einen Lüfter montiere.
Dabei hatte ich an den hier gedacht:
Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa AK 160 BL-S Cool Blue Fan, 40x10mm

Frage(n):
Macht es Sinn die Dinger draufzuschrauben?
Kann ich den Lüfter für North- und Southbridge benutzen?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!!!!!!!!!!!
Mfg, Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardkühlung

Einer vorne(rein), einer hinten(raus) einer an der seite(rein)

Ich will den ja direkt auf den kühler draufsetzten!
 
AW: Mainboardkühlung

Wieviel denn über 45°?
Alles unter 60° dürfte eigentlich für jedes MB nicht zu heiß sein...
Ansonsten nimm nen Revoltec Air-Guard 40mm, die sind sogar sehr leise,
hab nen 50,60, 5x80 und 1x120mm davon verbaut, bis auf den 120mm, sind die eigentlich unhörbar, und selbst der 120mm ist noch recht leise...
 
AW: Mainboardkühlung

45°C sind für die Chips absolut unbedenklich und eine normale Betriebstemperatur (P45 is z.B. bis 90°C freigegeben).
Ich würde die Einstellungen von PCProbe (die an der Stelle totaler Quatsch sind) ändern (auf 60°C), da alle passiven Boards unter Last solche Werte erreichen (bei Nforce Cihipsätzen oft 60-70°C).
Lüfter wären nur zusätzlicher Lärm ohne Nutzen, da nichtmal das OC-Potenzial relevant steigen würde.
 
Zurück