Mainboardkauf - Worauf achten?

stuzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Community!
Ich wollte mal fragen worauf beim Kauf von nem Mainboard zu achten ist (außer PCI-Express 3.0 und dass der jeweilige CPU (Intel i5 3570k) unterstützt wird).
Mir wurden hier im Forum schon dieser ASRock H77 Pro4 und dieser ASRock Z77 Pro3 empfohlen, jedoch weiß ich nicht genau was denn der Unterschied zwischen den beiden ist.
MfG Stuzi

Das du ja die CPU mit dem offenen Multi gewählt hast ist das Z77 angeraten damit man die CPU übertakten kann. Falls du es nicht willst nimm das H77 und den i5 3450. Der Hauptunterschied das dem H Modell die Übertaktungsmöglichkeiten fehlen bzw beschnitten sind

Hm ... Ich kenne mich mit dem Thema übertakten nicht besonders gut aus. Ist dann die Garantie weg? Bzw ist der i5 3450 im "normalzustand" sehr viel schlechter als der i5 3570k im "normalzustand"?
//Edit: Findet man zum Übertakten mit i5 3570k und dem Z77 Pro3 eine Anleitung?

Hm ... Ich kenne mich mit dem Thema übertakten nicht besonders gut aus. Ist dann die Garantie weg? Bzw ist der i5 3450 im "normalzustand" sehr viel schlechter als der i5 3570k im "normalzustand"?
//Edit: Findet man zum Übertakten mit i5 3570k und dem Z77 Pro3 eine Anleitung?

1. Jap, die Grantie ist beim Übertakten weg.
2. 3450 und 3570k @ stock sind sich leistungsmäßig recht ähnlich
3. Die o.g. Boards unterscheiden sich eigentlich nur hinsichtlich der Anschlussvielfalt, also Anzahl Anschlüsse für Gehäuselüfter, USB, etc.

Hm ... Macht es zwischen 3450 und 3570k auch keinen großen Unterschied dass der 3450 300MHZ weniger hat bzw. denkt ihr der 3450 würde zum zocken (auch auf längere Sicht gesehen) ausreichen?

Der wird rauch reichen. Du kannstr ihn halt nicht übertakten, das heißt, die Leeistung wird schneller kanpp, Ich würde den i5 3570k nehmen

Und wie siehts mir übertakten aus wenn ich den i5 3570k nehme und das ASRock H77 Pro4? Ist dies möglich bzw gut möglich

Übertaktung per Multi ist kein Hexenwerk, Anleitungen gibt es Sand am Meer und wen man das OC im normalen Rahmen ( ca 4,4 GHz und ohne Spannungserhöhungen ) betreibt passiert quasi auch kaum etwas. Ich würde schon in dem Fall das K Modell + z77 nehmen.

Wie der Doc schon schrieb : Für übertakten solltest Du dir ein Z77 Board kaufen! Damit kannst Du auch den 3450/3550 CPUs die Sporen geben :D.

@ TE: Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch keine Erfahrung mit dem Übertakten aber man empfahl mir trotzdem Hardware womit man übertakten kann, jetzt bin ich froh das ich damals Hardware genommen habe die es unterstützt.
Nimm es auch.

Hi die H77 Boards können auch zum OC benutzt werden aber sind nicht so stabil wie Z77 Boards. Auch haben die Z77 Boards bessere technik, bzw Ausstattung z.B.:
mehr SATA III ein besseren onboard Sound und extra funktionen wie W-Lan oder OC-Schalter zum Übertackten mit Spannungsmesspunkte.

Allso liegt die frage wieder was brauch ich oder möcht ich!

Mit gruß Bert

Mit H77 kannst du den Multi aber nicht über den Turbo hieven (auch bei non K CPUs geht das, halt nur um ca. 2 Stufen) und die Spannung ist bei diesen Boards oft auch nicht manuell einstellbar, daher kann man das nicht wirklich OC nennen, mit dem BLCK braucht man ja eigentlich gar nicht anfangen

Entweder man will übertakten und kauft die passenden Teile oder man läßt es. Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Klapprad die Tour de France zu gewinnen:D

Zurück