Mainboardkauf für i5 4430

Warrior86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboardkauf für i5 4430

Servus, ich habe günstig einen i5 4430 geschossen und brauche noch ein neues Board dafür.

Bei den Intel Chipsätzen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, ausser das ich kein Z Board benötige da die CPU ja non K ist.
Paar Sata3 Ports sowie FrontUSB3.0 wären nicht verkehrt. Ansonsten habe ich noch 2x4GB Crucial 1600er Ram, GTX 960 und Später vielleicht noch ne Soundkarte.
m-ATX wäre mir ganz lieb aber ATX passt auch.

AW: Mainboardkauf für i5 4430

Sind die Spawa Kühler Sinnvoll wenn ich da mal ne etwas stärkere Cpu drauf packe oder ist das nicht so schlimm wie bei AMD?
Soll Broadwell nicht auch für So 1150 kommen und nur die 97 Boards damit kompatibel sein oder sind das bisher nur Spekulationen?

Preislich und optisch wäre das voll ok.

Zuletzt bearbeitet:

Spawa Kühlung brauchste bei deiner CPU nicht kannst ja nicht wirklich übertakten und eine K CPU auf so ein Board später zupacken is auch nicht das wahre ;)

Kommt immer drauf an ob der Hersteller dann auch ein Bios Update raus bringt für das Mainboard.Kommt aber auch drauf an ob DDR4 pflicht wird

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke dann bestelle ich heute abend das H97. Das gefällt mir einfach besser.
Mehr Leistung sollte ich mit dem Board und der Cpu im Vergleich zu meinem Amd A8 7600 eh haben.

Hatte vorher nen Core2Quad danach versuchsweise nen Amd FX und den A8 aber das war beides leider nix und deswegen wieder zurück zu Intel.

Es wird zwar wahrscheinlich Boards für Skylake mit DDR4 oder DDR3L-Slots geben. Skylake braucht aber auf jeden Fall Sockel 1051. Bei Broadwell wird wahrscheinlich bis auf die beiden "APUs" mit C-Suffix nicht viel mehr für den Desktop kommen.

Ansonsten kann ich mir immer noch den i7 4790 kaufen und dann interessiert mich Skylake auch nicht mehr.

Es bleibt immer die Frage, was Du ausgeben willst, was anschließen und wie Aufrüsten. Für den normalen Rechner mit 2xSSD, 1xHDD und 1XDVD und einer Grafikkarte reicht bis zum i5-4460 und einer GTX 970 ein einfaches H81 Board, die kosten 40,-€. bevor man 40-100,-€ mehr ins Board steckt, sollte man sich klar sein, was man in Zukunft will (weis man natürlich vorher immer schwer).

Von einem i5-4430 rüstet man nicht mehr auf einen i7-4790K oder Xeon hoch. Die Unterschiede sind zu gering und dieCPUs werden niemals wirklich billig. Wenn dann, in fünf Jahren, und dann kann man auch ein neues Board kaufen, die Kondensatoren leiden auch bei Mainbords. Bleiben Grafikkartenanschlüsse: Wem reicht bei einer Grafikkarte kein PCIe 2.0? Gut, bei einer R9-295X habe ich Unterschiede gesehen. Es begrenzt die Max. FPS, wenn wir man in den min. FPS hängt, weil extrem gerechnet wird, liegt es weniger am Datenverkehr zur CPU, sondern an schierer Rechenleistung.

Bleiben als Argument für B85 und H87/97 mehr Anschlüsse für Sata, Sata-Express ab H97 mit schnellen 10Gb/s für die System SSD, es bleiben Optionen des Aufrüstens mit mehr Karten, es bleibt übertakten und mehr Spannungswandler und guter Kühler, aber all das kostet und für den im zweiten Satz beschriebenen Rechner reicht ein H81-Board völlig aus. Ob Du bei einem I5-4430 den Turbotakt nun auf alle Kerne legst oder nicht ist "peng". Wirklich doch ist nur, dass fast alle H81Boards nur zwei RAM-Riegel erlauben. Aber anstatt ein H87/97 Board und 8Gb würde ich lieber gleich 16Gb Arbeitsspeicher nehmen zusammen mit einem H81 Board. Das ist die Lösung für den Sparfuchs. Du wirst keine Leistungsunterschiede bemerken, nur hier und da ein paar Prozent im Benchmark.

Board-Empfehlung 1:
https://geizhals.de/asrock-h81m-btc-90-mxgu80-a0uayz-a1101049.html?hloc=de
(Begründung: microATX wolltest Du, hat 4+1 Spannungswandler und Kühler, drei PCIe X1 Slots, aber der Sound ist schlecht, aber Du willst ja eh eine Soundkarte kaufen)

Board-Empfehlung 2:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-ds3h-a1014085.html?hloc=de
Hat PCIe3.0, vier RAM Slots, und vier Sata 6GB/s, dafür keinen Spawa-Kühler=> Top-Blower Kühler

Du musst Dir darum die Fragen beantworten, was Du machen willst. Wenn Du dazu Auskunft gibst, können wir Dir weiterhelfen. Hier eine Zusammenfassung, was die Chips anbinden können (ist älter, H97 und Z97 fehlen)
Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org

Spannend wird es mit der nächsten Chip-Generation, dann wird die Anbindung der Komponenten erheblich beschneunigt:
Intels nächste Chipsatz-Familie bringt höhere I/O-Performance | heise online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe mir gestern das ASRock H97M Pro4 gekauft da es mir am besten gefallen hat. Aber danke für die Mühe.

Zurück