Mainboard und RAM für 5900X

JZedtler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Da die Preise für die Grakas sogar noch steigen könnten will ich lieber jetzt einen neuen PC kaufen.
Das Grundgerüst steht bereits im Kopf. Unsicher bin ich welches Board den 5900X ohne zu limitieren befeuern kann. Auch möchte ich beim RAM nicht sparen um möglichst viel aus dem 5900X raus zu holen. OC möchte ich nicht betreiben aber es gibt ja schnellen RAM mit guten Timings zu kaufen aber welcher wird maximal unterstützt?
Beim Board würde ich bis max. 400 € veranschlagen und beim RAM bis max. 600€. Was könntet ihr da empfehlen?

Ramkapazität,wie groß in GB?Offiziell unterstützt der Ryzen 5900X eine Ramfrequenz von 3200Mhz,aber es geht noch mehr wenn Ram OC betrieben wird per XMP.Aber dann nur mit 2 Ram Riegel um hohe Ramfrequenzen betreiben zu können und solange der Ramteiler 1.:1(ich glaube der liegt bei 3777Mhz,wenn ich mich nicht irre)alles darüber ist ineffizients das hat was mit der CPU-Architektur bzw.Funktionweise zu tun.Und um das beste herrauszuholen,sollte es ein B500 Chipsatz(X570,B550)Motherboard verwendet werden.Und eine Ram mit 3600Mhz Ramfrequenz sollte mehr als ausreichend sein.Wichtig wäre noch zu erwähnen,welche Hardware auf dem zukünftigem System verwendet werden.M2 SSD(PCI-E 4.0) oder normasle SSD,s und sonstige Hardware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antwort. Der Ram soll 32GB groß sein. Die GPU wird eine lieferbare Custom 6900XT. Das Netzteil wenn lieferbar und ausreichend ein 750 Watt Be Quiet
Der CPU Kühler soll ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 SE AM4.
Als SSD hab ich die 500GB-Crucial-MX500 im Auge. Mehr brauche ich für einen reinen Spiele-PC nicht.
Nur beim MB bin ich nicht sicher ab welcher Preisklasse der 12 Kerner ohne Temp- und Spannungslimits betrieben werden kann.
Beim Ram tendiere ich mittlerweile zu 3600er. Der hier sieht recht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim MB bin ich nicht sicher ab welcher Preisklasse der 12 Kerner ohne Temp- und Spannungslimits betrieben werden kann.
Ab rund 120€ mit einem B550 A-Pro von MSI. Grundsätzlich kann JEDES Board mit einem passenden BIOS die CPU innerhalb ihrerSpecs betreiben. Dazu sind Spezifikationen ja da. Sie boostet dann vll. nur nicht so hoch bzw. lange. ;) Die MosFETs sind idR auch nicht das Problem. Die sind auf 125°C bzw. 150°C DIE Temperatur ausgelegt. Die Caps meistens aber nur auf 85°C. :) Das sind die kleinen "runden Türmchen" vor den "quadratischen" Chokes. :D

Wenn Du genug Geld für eine XT6900 und einen 5900x hast, sollte ein gutes Board in der 250-300€ Preisklasse wohl auch drin sein. Such dir das aus was für dich die sinnvollsten Features hat. BIOS Flashback bieten eigentlich alle in der Preisklasse.

5900x mit 6900xt ist mit dem 750w NT keine pralle Idee
Da würd ich sogar höher greifen bzw mußte ich bei genau der Combi allerdings mit OC
Ohne hätte es vllt gereicht aber wer will schon ein vllt im Rechner

rams .....ich dachte du wolltest was fixes ?
Liegt auch ein Regal höher .....klick

Board ?
Bei Asus ist es momentan so das selbst die kleinsten Boards alle Bios Optionen bieten die früher nur den großen vorbehalten waren.
Erstaunlich und macht die großen fast überflüssig gerade bei AMD

Danke für die Antworten. Das 750 Watt ggf. zu wenig macht die Sache nicht gerade leichter wenn jetzt sogar Netzteile knapp werden. Aber zumindest hab ich jetzt ein besseren Anhaltspunkt. danke :daumen:
Ich erstelle zu gegebener Zeit ein Thread in der Zusammenstellung.

Zurück