Mainboard und Kühlung fragen.

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard und Kühlung fragen.

Hallo, ich weis nicht ob das jetzt hier der richtige Bereich ist habe sonst nichts passendes gefunden.

Ich habe das asus rampage iv Extreme geschenkt bekommen und würde das gerne auch nutzen, nur geht's um den Kühler ich würde gerne die Wakü nehmen Corsair Cooling Hydro Series H100 da aber dann ja kein CPU Lüfter mehr auf dem mainboard angeschlossen ist, startet das mainboard überhaupt oder piepst es wie verrückt oder gibt es da Probleme da das Board ja keinen Lüfter erkennt ?
Oder soll ich auf Luftkühlung setzen da wäre ich bei dem noctua nh-d14 se2011 preislich gesehen, gibt es da kaum Unterschied, und die wakü nimmt weniger Platz weg, und Platz für den Radiator im Gehäuse ist auch.
Jetzt die frage an euch was ist Besser was soll ich nehmen ?
Würde mich freuen wenn auch explizit auf meine frage mit dem Board starten ohne angeschlossenen Lüfter.

MfG und danke an euch

AW: Mainboard und Kühlung fragen.

Ich kann dir die Frage in Bezug auf das Board zwar nicht direkt beantworten, aber warum schließt du den Lüfter des Radiators nicht am Anschluss für den CPU-Lüfter an? Dann kannst du ihn sogar regeln.

AW: Mainboard und Kühlung fragen.

Da ich selbst die H100 mal in meinem Besitz hatte kann ich dir folgendes sagen...
Die Pumpe der H100 (nicht der H100i - da kann ich dir es nicht sagen) wird an den CPU Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen.
An die Pumpe werden dann auch direkt die beiden Lüfter des Radiators angeschlossen.

Übrigens die ausgelesenen Umdrehungen des "CPU-Lüfters" (z.B. 1400rpm) sind dann die Umdrehungen der Pumpe...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst die H100 mal in meinem Besitz hatte kann ich dir folgendes sagen...
Die Pumpe der H100 (nicht der H100i - da kann ich dir es nicht sagen) wird an den CPU Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen.
An die Pumpe werden dann auch direkt die beiden Lüfter des Radiators angeschlossen.

Kann man so machen ist aber.völliger Schwachsinn, die pumpe soll immer konstant laufen, und wird hierzu zb direkt am Netzteil angeschlossen.
Die Lüfter würde ich dann via Y-Adapter an den CPU_Fan anschließen somit werden diese sauber geregelt. Beim Anschluss an der Pumpe selbst bleiben einem nur drei Geschwindigkeiten zur Verfügung und die unterscheiden sich kaum

Zurück