• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard und CPU tausch von vorhandenem Server

pHyranHia

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Bevor ich mir durch den Hardware-Tausch ein Eigentor schieße frag ich hier mal nach Rat, da ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich will Mainboard + CPU tauschen, aber die Software nicht neu installieren.
Wenn ich also beim gleichen Chiphersteller bleibe, in meinem Fall AMD, und den gleichen Chipsatz beim Mainboard verwende sollte doch das zuvor installierte OS einwandfrei funkionieren, oder? :huh:
Warum nicht neu installieren? Es handelt sich um meinen Fileserver, der außerdem mein Domain Controller + TV Server ist. Weiters laufen 2 Linux VMs darauf.
Hab keine Lust das alles wieder einzurichten ...

Aktuell
CPU: AMD A4-5300
MB: ASUS F2A85-M LE

Neu
CPU: AMD A8-6600K
MB: ASUS F2A85-V Pro

frage 1 : warum auch das mainboard ?
frage 2 : ob du neu installieren musst, liegt nicht an dem chipsatz ! entweder du kriegst das teil normal gebootet und er will neue treiber haben oder "was sehr" selten ist, du bekommst nen bluescreen. sollte aber kein problem sein.

ich bin kein fan von system wechsel und altem betriebssystem , da immer irgendwo datenmüll bleibt weil komponenten nicht mehr vorhanden sind. das tut aber keinen abbruch.

ASUS F2A85-M LE
Audio: 7.1 Realtek ALC887

ASUS F2A85-V Pro
Audio: 7.1 Realtek ALC892
Chipsatz-Zusatz: ASMedia/A85X

Antwort: Ja, geht, aber die Treiber anpassen.

Warum Board mitwechseln?

OK, so hab ich mir das ganze auch vorgestellt.

Board will ich wechseln damit ich
1. mehr pci-e slots habe - vielleicht hab ich ja demnächst wieder ein neues Projekt - und falls das wirklich demnächst passiert muss ich nicht wieder extra die Server-Hardware aus- und einbauen.
2. für mehr RAM Slots - 32GB würden zwar mit Sicherheit reichen sind aber auch teuer, für den gleichen Preis bekomme ich das neue Mainboard + 3 x 8GB RAM

@Mark.us: Ich mach das normalerweise auch nicht, aber ich habe absolut keine Lust die ganze Domäne neu aufzubauen, GPOs neu zu erstellen, mit dem TV Server alle Kanäle suchen - Aus- und Umsortieren - Umbenennen und Programm-Icons zu vergeben, Clients wieder in die Domäne hängen (sind zwar nur 5 aber auch alles arbeit ....) Netzlaufwerke verbinden, NTFS Berechtigungen für meine Daten neu vergeben ... nö ... die Arbeit spar ich mir :D

Naja, ich werde auf alle Fälle ein komplettes Backup vom OS-LW machen und kann dann im Notfall mit der alten HW alles wiederherstellen.

Danke für eure Antworten!

Zurück