Mainboard Temperatur hoch.

MakusaUzukata

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag wertes PCGH-Forum! :)
Ich habe zur Zeit ein leichtes "Kühlungsproblem".
Seit letztem Monat habe ich ein neues Mainboard (MSI 970A-G43), aber mir ist aufgefallen, dass irgendwas auf dem Mainboard viel zu heiß wird, im Gegensatz zu meinen anderen Komponenten.
Habe auf den Chipsatzkühler schon mal einen kleinen Lüfter platziert und dieser hat nun auch 42°C (sowohl im Idle als auch vollast)
Nächstes habe ich gesehen, dass mein Kühler (Macho HR-02 Rev.B) über den Spannungswandlern hängt und dass dort kaum Luft zirkuliert...

Meine Frage wäre nun, welcher Kühlkörper sich da lohnen würde ... ?
Hatte erst gedacht ich könnte mir einen Kühler aus einem alten CPU Kühler bastelt, aber ich bin mir da leider noch etwas unschlüssig.
Will mein System eigentlich sehr gerne unter 50°C halten und übertakten hatte ich auch vor... da meine CPU (fx8320) auf meinem alten Board auf knapp 4,0ghz übertaktet war.

Im Anhang 2 Bilder einmal im Idle und einmal während dem Spielen von Guild Wars 2.

Grüße,
Marvin :)!

Anhänge

• ss+(2015-07-03+at+07.53.56).png
    ss+(2015-07-03+at+07.53.56).png
    6,6 KB · Aufrufe: 138
  • ss+(2015-07-03+at+09.39.02).png
    ss+(2015-07-03+at+09.39.02).png
    1,8 KB · Aufrufe: 348
Habe das selbe Mainboard verbaut und muss sagen es ist leider nicht das beste auf dem Markt was Kühlung anbelangt, die Temperaturen die du hast habe ich ungefähr auch. Damit es bei mir nicht so heiss wird im Gehäuse, habe ich Oben einen Lüfter montiert der rein blässt und unten einen der raus blässt. Bevor ich diese Lüfter verbaut hatte, gab es keine Abstürze beim PC und das gibt es jetzt auch nicht nur die Temperaturen sind besser geworden.
Es gibt schon passive Kühler und auch Wassergekühlte, aber für dieses Mainboard keine All in One Lösung, also du musst alles selber mit (passiven) Kühlern ausstatten was nicht günstig wird.

Die beste Lösung wenn du übertakten willst, dir ein Board kaufen das besser gekühlt ist kostet zwar mehr als dein jetziges aber kommt günstiger als es mit Kühlern voll zu kleistern. :) Oder du kühlst dein Gehäuse besser besonders über dem Mainboard.
Hoffentlich hast du den alten Kühler noch, sonst kann es mit dem Verkaufen schwer werden weil dann manche Käufer motzen weil nicht der OriginalKühler drauf ist. :D

XyZaaH schrieb:
Tja das Mainboard ist einfach zu schlecht für den FX. Hast du noch rückgaberecht?
Eigentlich schon, zur Not werd' ich mit dem Shop (Mindfactory) nochmal babbeln.

Gamer090 schrieb:
Habe das selbe Mainboard verbaut und muss sagen es ist leider nicht das beste auf dem Markt was Kühlung anbelangt, die Temperaturen die du hast habe ich ungefähr auch. Damit es bei mir nicht so heiss wird im Gehäuse, habe ich Oben einen Lüfter montiert der rein blässt und unten einen der raus blässt. Bevor ich diese Lüfter verbaut hatte, gab es keine Abstürze beim PC und das gibt es jetzt auch nicht nur die Temperaturen sind besser geworden.
Es gibt schon passive Kühler und auch Wassergekühlte, aber für dieses Mainboard keine All in One Lösung, also du musst alles selber mit (passiven) Kühlern ausstatten was nicht günstig wird.

Die beste Lösung wenn du übertakten willst, dir ein Board kaufen das besser gekühlt ist kostet zwar mehr als dein jetziges aber kommt günstiger als es mit Kühlern voll zu kleistern. Oder du kühlst dein Gehäuse besser besonders über dem Mainboard.
Hoffentlich hast du den alten Kühler noch, sonst kann es mit dem Verkaufen schwer werden weil dann manche Käufer motzen weil nicht der OriginalKühler drauf ist.
Der alte Kühler is aus nem alten Rechner meiner Freundin, also da brauch ich mir keine Sorgen machen ^^

Ich werd einfach mal nach nem besseren Board schauen und ggf 20~30€ drauf legen.
Danke euch beiden für die Antworten :)!

Ja undbedingt ein anderes Board mit dickeren Spawas/Phasen. Alles andere ist nicht halbes und nix ganzes :)

Zurück