Mainboard Sockelpins rausgerissen oder durchgeschmort? GA-Z77X-UD3

LucaGK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir ein Z77X-UD3 gekauft und beim auspacken eine böse Überraschung erlebt.
Wonach sieht das für euch aus? Der eine Pin ist ja "nur" verbogen, das ist klar sichtbar.
Aber wo die anderen drei hin sind ist rätselhaft :ugly:. Eventuell Sockelbrand?

Anhänge

• IMG_7878.JPG
    IMG_7878.JPG
    898,9 KB · Aufrufe: 478
Sockelbrand betraf nur einen Hersteller, ich meine es waren die von Foxconn. Aber das kannst du googlen.

Die von LOTES müssten das nicht gehabt haben. Aber ist eh unerheblich, wenn du es umtauschen willst.

Sockelbrand betraf nur einen Hersteller, ich meine es waren die von Foxconn.
Aus eigenen Erfahrungen würde ich sagen, dass die ganzen Sockelbrand Geschichten in den meisten Fällen völliger Bullshit sind und da schlicht die CPU die Grätsche gemacht hat.

HAtte selbst mal 'nen i5-750 und der hat sich auch inmitten eines Spieles verabschiedet und ging nicht mehr an. Der Sockel wies auch 'Brandspuren' auf.

ICH gehe aber schlicht davon aus, dass die CPU einen Kurzschluss verursacht hat und das das Board mitgerissen hat. (oder beim Board ist 'nen Spannungsregler durchgebrannt und hat die CPU gekillt.)...

Aus eigenen Erfahrungen würde ich sagen, dass die ganzen Sockelbrand Geschichten in den meisten Fällen völliger Bullshit sind und da schlicht die CPU die Grätsche gemacht hat.

HAtte selbst mal 'nen i5-750 und der hat sich auch inmitten eines Spieles verabschiedet und ging nicht mehr an. Der Sockel wies auch 'Brandspuren' auf.

ICH gehe aber schlicht davon aus, dass die CPU einen Kurzschluss verursacht hat und das das Board mitgerissen hat. (oder beim Board ist 'nen Spannungsregler durchgebrannt und hat die CPU gekillt.)...

Mir ist mal auf einem Z68 Pro3 ein 2500K kaputtgegangen. Natürlich die Pins kontrolliert. Alles ok, Celeron gekauft, ne Woche später sind mir wortwörtlich die MOSFETs abgefackelt, dort gabs auch keine Spuren im Sockel.

Sockelbrand kann theoretisch viele viele Ursachen haben... Aber an eine defekte CPU/Spannungsversorgung glaube ich nicht (zumindest nicht in allen Fällen, möglich isses ja.), vermute da eher Sockel die nicht exakt gefertigt wurden...

Sockelbrand betraf nur einen Hersteller, ich meine es waren die von Foxconn. Aber das kannst du googlen.

Die von LOTES müssten das nicht gehabt haben. Aber ist eh unerheblich, wenn du es umtauschen willst.
Foxconn stellte/stellt für alle Sockel her, insofern betrifft es indirekt wiederum alle MB Hersteller. Nur der OC Asus Sockel für 2011-3 ist in letzter Zeit mal nicht von Foxconn soweit ich jetzt im Thema steck. Sprich wenn der Sockel da Problem darstellt, wären alle MB Hersteller ggf davon betroffen.

na wasn das für ne sockelw hönheit...
ja das is nunma doof ne... weil verbogene pins kannman mit tüftelei richten... habn mb mal auf ebay spottbiliv gekauft weil da 5 pins verbogen waren und cpus darauff angeblich nimmer gut liefen... nach ner nadel, ner lupe und damit 1 - 2h zeit habe ich sie gerichtet gehabt... das board läuft heude... 2 jahre danach noch fehlerfrei...
und habs mir ausgerechnet... selbst bei 2h hatte ich damals ca. n stunxenlohn dan von 30 -40€ xD

aber fehlende pins kannste nich ersetzten...

Zurück