Mainboard Sli oder Crosshair

ruepel

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
Die Meinungen werden da wohl auseinander gehen,aber ich brauch doch mal euren Rat.Möchte mir gerne ein neues Board zulegen,weiss aber leider nicht welchen Chipsatz ich nehmen soll.:gruebel:SLI oder Crosshair,würde gerne mal
eure Meinung dazu hören.

Gruss
Ruepel

Hallo,

meinst du nicht SLI oder Crossfire (also MultiGPU für AMD/Ati Karten) und nicht Crosshair?

Das kommt darauf an was du für eine CPU haben willst. Für AMD CPUs sind alle aktuellen Chipsätze rechtgut (egal ob CF geeignet oder SLI).
Für Intel CPUs sieht es nicht ganz so gut aus, dann da sind eigentlich nur die Intel-Chipsätze (P45, P43, X38, X48, G45) zu empfehlen und für CF sind da nur die X38/X48 empfehlenswert und die sind relativ teuer.
Die nVidia Chipsätze für GeForce SLI sind für Intel CPUs eigentlich nicht zu empfehlen. Du bekommst veraltete Technik, schlechte Übertaktbarkeit und oft störrische Boards (was den Speicher angeht). Zudem werden sie sehr heiß, verbrauchen viel Strom und müssen sehr oft aktiv gekühlt werden und das Ganze bekommst du für einen sehr hohen Preis angedreht.

Welches du nun nutzen möchtest bleibt deine Entscheidung, wenn du dir jetzt eine AMD/Ati Grafikkarte holen willst, dann wäre ein CF Intelboard klug. Wenn du jetzt eine nVidia Graka haben willst, dann wäre ein nForce-Board die logische Wahl.

Aber an deiner Stelle, würde ich weder auf CF oder auf SLI setzen, zu viele Nachteile, zu hoher Preis. Zudem schaffen eine einzelne 4870/GTX 260/280 in so gut wie jeden Spiel bis zur 22" Monitor-Auflösung spielbare Frameraten. Ein MultiGPU Gespann macht nur dann Sinn, wenn man mit einer Einzelkarte keine Spielbares Frams schafft.
Zudem musst du viel Geld für ein gutes MultiGPU fähiges Mainboard ausgeben (zumindest bei Intel CPUs) und ein starkes und tueres Netzteil brauchst du auch noch.

MFG

Zurück