Mainboard settings für Ram so ok?

jphoerth

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kann mir jemand mal bitte die RAM Settings anschauen, die im Anhang sind? Ich hab das Gefühl. dass die NB frequency etwas niedrig sind, wenn ich mir im Internet andere Screenshots anschaue.

System besteht aus:
AMD Ryzen 3700x, Gigabyte X570 Aorus Elite und ( zur Zeit nur ) Patriot Viper 2x 8 GB KIT PC4-25600, 3200 MHZ

XMP Profil ist im Bios aktiviert und der RAM wird laut Gigabyte für das Mainboard supportet. MIt manuellen settings kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus,

Danke im Vorraus

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 42
  • mb.jpg
    mb.jpg
    64 KB · Aufrufe: 34
  • memory.jpg
    memory.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 37
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 34
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 27
okay, wieder was gelernt. Dachte nur, da an einem vergleichbaren Test auf einer anderen Seite der RAM die NB frequency mit 4000 gezeigt wird und bei mir es "nur" knapp 1597 sind, siehe Screenshot

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 27
Das hängt ganz vom System ab, bei Ryzen spiegelt die NB-Frequency die Infinity Fabric wieder und sollte allgemein mit dem Speichertakt übereinstimmen.

Die NB Frequency ist nicht so wichtig und das andere System scheint von einem Intel Prozessor zu sein und da wird der Core Cache als NB Frequency übernommen. Beim AMD scheint da was anderes übernommen zu werden, da es gleich mit dem Ram Takt ist.

Zum Beispiel mit meinem System steht die Rotation zum Core Cache auf 43, also 4,3 GHz.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Juni 2020_23h53m16s_001_.png

EDIT:

Das hängt ganz vom System ab, bei Ryzen spiegelt die NB-Frequency die Infinity Fabric wieder und sollte allgemein mit dem Speichertakt übereinstimmen.
Von AMD kenne ich es nicht her, aber laut seinem Bild ist mir auch aufgefallen das es identisch mit dem Ram Takt ist und daher dachte ich mir schon das es auch damit was zutun haben muss. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:

Von AMD kenne ich es nicht her, aber laut seinem Bild ist mir auch aufgefallen das es identisch mit dem Ram Takt ist und daher dachte ich mir schon das es auch damit was zutun haben muss. :)

Die Infinity Fabrik läuft normalerweise zum Ram Taktgeber 1:1 darum ist ja auch ein hoher Takt sehr wichtig bei Ryzen. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Wert, gerade bei neueren Ryzen CPUs wo auch durchaus mal 4000 Kits laufen kann man dann, weil die Infinity das nicht mitmacht, den Teiler auf 1:2 stellen.

Zurück