Mainboard oder Arbeitsspeicher, was ist kaputt?

Kkolle

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Vorgeschichte:
und zwar ist am Montag meine HDD abgeschmiert. Das ich meinen Desktop auf die HDD verschoben hatte, hat Windows dann so verwirrt, das ich nochmal neuinstallieren musste (auf meiner SSD).
Nach der Neuinstallation habe ich dann nochmal versucht, die HDD anzuschließen. Sie wurde vom PC nicht erkannt (Gerätemanager, Partitionierungstool). Als meinen PC dann nochmals Neustarten wollte hat es ihm den Rest gegeben. Es kam kein Signal mehr am Monitor an, weder über Grafikkarte noch über Mainboard (nur über DVI getestet).
Daraufhin hab ich den PC komplett auseinander genommen. Mit nur einem Ram Riegel angeschlossen kam dann auch endlich wieder ein Signal am Monitor an (manchmal kam ich ins BIOS, manchmal befand er sich aber auch nur in einer Bootschleife). Alles wieder angeschlossen und der PC lief wieder. (Stand Dienstag Abend)

Hauptproblem
Heute komme ich nach der Arbeit nach Hause, schalte meinen PC an und er steckte wieder in einer Bootschleife. Ich nahm einen RAM Riegel raus und er lief wieder. Nun hab ich den Riegel wieder reingesteckt und der PC funktioniert wieder ohne Probleme.

Ich befürchte jetzt, dass mein PC jederzeit den Geist aufgibt und würde gerne wissen, welches Teil wahrscheinlicher kaputt ist, damit ich mir Ersatz besorgen kann.

PC:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6G
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
3000GB WD Red WD30EFRX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Chann
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul

(gekauft am 13.05.2014)

Um Probleme mit dem speicher ausschließen zu können, solltest du mal Memtest laufen lassen. Entweder das hier, oder das von der windows 7/8/10 DVD. Ich würde aber eher das erstere nehmen und das ein paar Stunden laufen lassen - pro Riegel.

Die neueren Gigabyte Boards (Z170X (UD3, Gamign 3 / 5 / 7 / G1) haben einen Bug im Bios was Speicherkennung angeht und der Rechner u.U. nicht mehr booten kann und dann in Dauerschleife ist. Der Bug soll wohl auch bei manchen älteren Boards auch auftreten. Da der Rechner bei dir aber schon lief, gehe ich davon aus, dass der Bug bei dir nicht unbedingt auftritt. Du kannst auch mal prüfen, ob deine Bioseinstellungen gespeichert werden, tun sie das nicht, hast du eine leere Batterie auf dem Board.

Evtl. ist auch dein Netzeil im Eimer. Wenn die Leistung für den Anlaufstrom nicht reicht, kann es gut sein, dass das NT davor abriegelt und praktisch "aus" bleibt, bzw. sich ausschaltet. Da es wohl sporadisch läuft, so liest sich das nämlich (Rechner paar Stunden aus, dann läuft er wieder, dann nicht etc.), tippe ich hier auf das NT. Solltest du die Möglichkeit haben, ein anderes NT testen zu können, solltest du das tun. Die Fehler können vielseitig sein und eine Ferndiagnose ist kaum möglich, das einzige was übrig bleibt ist Spekulation.

Heisst also:

1.) Speicher einzeln testen
2.) Anderes NT probieren
3.) Nullmethode aka Minimalbetrieb (CPU, Speicher, GPU (bzw. sogar nur iGPU) und dann langsam vortasten -> Trial & Error

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem, dass immer zuerst mit einem RAM Riegel gestarten werden muss und danach mit beiden gestarten werden kann besteht weiterhin. Habe deshalb meinen PC nicht mehr herunter gefahren, sondern den Energiesparmodus genutzt.

Den RAM habe ich mit dem Windows Tool mdsched.exe geprüft und es wurde kein Fehler festgestellt.

Die Festplatte habe ich über eine Docking Station per USB angeschlossen, mit dem Befehl 'chkdsk' repariert, wobei alle Daten wieder hergestellt werden konnten.
Daraufhin habe ich sie formatiert, ich konnte jedoch nur knapp 800GB der 3TB partitionieren, was eventuell an der Docking Station lag.

Jedenfalls habe ich daraufhin die Festplatte wieder intern eingebaut. Das löste eine Bootschleife aus die nur wenige Sekunden anhielt. Alle Lüfter gingen an und der PC sofort wieder aus.
RAM ausbauen half auch nicht mehr.
Ich schaffte es letztendlich den PC wieder zu starten, indem ich die Batterie des Mainboards ausbaute und nach 20min wieder einlegte. Die Festplatte habe jedoch nicht wieder verbaut.

Kann man nun garantiert sagen, dass das Mainboard einen weg hat oder besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Netzteil Ursache ist?

Was mache ich jetzt mit der Festplatte? Besteht die Möglichkeit, dass die Festplatte auch andere Rechner zerstört, wenn ich sie dort intern verbaue?

Also...
Welches Windows hast du überhaupt installiert?!

Wenn nur die SSD beim erneuten Installieren von Windows verbaut war, sollte alles passen. (Bootmanager und co)
Wenn du ohne angeschlossene HDD, also nur mit SSD und voller RAM Bestückung bootest kommt eine Bootschleife? - Oder nur wenn die HDD ebenfalls angeschlossen ist?

Ist es dabei egal welcher der beiden Riegel verbaut ist?
Hast du die Ram Riegel mal einzeln mit memTest86 getestet?

Schließe die HDD noch mal (nachdem du in Windows gebootet hast) mit dem Adapter per USB an.
Dann gehst du mal in die Datenträgerverwaltung und schaust dir die Sache mal an.

Es ist Windows 10 installiert.

Das System ist auf der SSD gespeichert. HDD ist nicht verbaut.

Bootschleife tritt auf, wenn beide RAMs verbaut sind.
Wird der PC dann mit einem Riegel gestartet und dann wieder herunter gefahren, kann er mit beiden RAMs verbaut gestartet werden.
Welcher Riegel verbaut ist, ist egal.

Habe den RAM nur mit dem Windows Tool getestet, während beide Riegel eingesetzt waren.

Die HDD funktiniert per USB (800 GB von 3 TB). Jedoch löst das interne Verbauen Bootfehler aus.

Was passiert wenn du die HDD absteckst?
Eine Teildefekte HDD kann auch die witzigsten Fehler provozieren.

Zunächst mal ist es wichtig festzustellen, ob ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt. Dafür könnte man z.B. alle Festplatten abklemmen und eine Live-CD/DVD oder Installations-CD/DVD booten. Bootet das System die Live-CD ganz normal, liegt wohl ein Softwareproblem vor, tut sie das nicht, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.

edit: gemeint ist "Hardwaredefekt" an RAM, Motherboard oder Netzteil.

Es könnte immer noch ein Hardwaredefekt an den abgeklemmten Festplatten vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was es ist, Ich weiß was es ist :D:D:D:D:D:D:D:D

Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem bei 8 GB lief die Kiste bei 16 GB Ende schwarzes Bild, Bluescreen , HHDS werden nicht erkannt usw.

Bei meinem Kollegen war es zu wenig Spannung die vom Netzteil gekommen war , hatte ich durch Messen des NT gesehen , Zack neues Netzteil rein und der PC läuft wieder und ich hatte ein gutes Essen gewonnen :D

Zurück