Mainboard mit WLAN oder Mainboard und WLAN-Adapter?

TheOGAnonymous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem geplanten PC-System. Ein recht großes, wenn ich Internet an dem PC benutzen will, denn seitdem ein neuer Router bei mir aufgestellt wurde, ziehe ich am kürzeren Hebel. Das Problem mit dem Empfang wurde durch einen Repeater sehr gut gelöst, jedoch nicht für einen Desktop-PC, der in naher Zukunft dazukommen soll (mein Netbook ist immerhin glücklich über das bessere WLAN).
Da ich mit einem nicht allzu großen Budget arbeiten muss, wollte ich mir zuerst eines der MSI Boards bis 100€ holen. Da ich aber jetzt nur über WLAN Internet bekomme bräuchte ich entweder noch einen WLAN-USB-Empfänger oder eines der Boards mit eingebautem WLAN.
Zu erwähnen wäre da noch, dass das WLAN-Signal von der Front des Towers kommt, also durch den PC was dann eine große Störquelle sein könnte. Dann würde sich die Frage ob eingebautes WLAN oder nicht erledigen.

Welches könnte man da empfehlen? Übertakten werde ich bestimmt nicht oder zumindest nicht extrem aer ich habe gehört, dass einige Boards einfach schlechte Stromversorgung oder Hitzeverteilung haben. Ich würde vielleicht in der Zukunft noch einen M.2 Slot benutzen, dort aber auch nichts extremes (nur wenn ich irgendwas mit schnellerer Ladezeit benutzen möchte) und 3-4 S-ATA Anschlüsse wären auch nicht schlecht. USB 3.1 ist kein Muss.

Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und ein Carbon AC oder ein Asus X470 in Betracht gezogen, aber ich habe hier auch schon gesehen, dass manchmal Gigabyte oder andere Anbieter empfohlen werden.

Was wäre denn an sich die bessere Option (Adapter oder OnBoard WLAN) und was könnte man jeweils als Mainboard empfehlen?
 
PC zum Zocken?

Wenn ja, dann besser über Kabel ins Internet (gilt mMn. immernoch, trotz der modernen WLAN Standards)
Wenn es nicht möglich ist direkt per LAN Kabel zum Router zu gelangen, würde ich die Variante per Power- bzw. DLAN bevorzugen:

Starter-Kits, d.h. 2 Adapter im Bundle mit integrierter Steckdose (sehr praktisch!):
Adapter & Hubs mit Typ: Bundle/Powerline-Adapter, Besonderheiten: integrierte Steckdose Preisvergleich Geizhals Deutschland

Benutze seit etlichen Jahren eins von D-Link zwischen Wohnzimmer (Routerstandort) und Schlafzimmer zwecks Entertain-Hardware. Funktioniert tadellos obwohl bei uns im Haus die Verkabelung so ca. aus den 50er Jahren ist :ugly:
Gibt auch welche mit WLAN AP, zwecks erweiterung des Signals, falls man mal in einem anderen Raum keinen so guten Empfang mehr hat.

(ist zwar jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber evtl. ist die Möglichkeit ja besser und/oder günstiger? :daumen:)
 
DLAN und PowerLan mögen zwar besser sein, aber weiss ich zum Einen nicht wie das mit meinem Stromnetz funktionieren würde und zum Anderen habe ich nunmal schon den Repeater hier.
 
Dann würde ich mir die günstigere Option raussuchen.
Denke ein USB WLAN Adapter mit Kabel dran hätte sogar eher den Vorteil, dass man zwecks besseren Signals den Standort noch variieren kann. Onboard WLAN ist halt fest verortet.
 
Das mit dem OnBoard WLAN war halt eine meiner Befürchtungen, dass der PC und dann Stuhl, Mensch, Wände, etc. davor Störquellen sein könnten. Theoretisch könnte ich das mit meinem Netbook testen, aber weiss ich auch nicht wie leistungsstark diese OnBaord WLANs sind. Das wäre halt meine Frage nach den Erfahrungen gewesen.
 
Erfahrung habe ich damit leider Null :huh: Bisher immer den PC über Kabel angeschlossen.
Bei meinen Eltern hängt ein WLAN Stick per Kabel am Rechner und der bekommt ein mehr oder weniger stabiles Signal durch 2 Stockwerke durch, mehr kann ich dazu nicht sagen :P:ka:
 
Bei mir ist es zwar nur ein Stockwerk, aber linear von der Fritz! Box zu mir geht es diagonal durch mehrere Wände und auch einem Stromkasten vorbei. Also ein bis zwei Striche waren da keine Seltenheit. Mit dem Repeater sind 3 von 5 Strichen jetzt das Minimum was ich bekomme, also schon eine gute Steigerung. Stresstests wie Streaming oder Gaming habe ich bisher aber noch nicht machen können.
 
Da es wahrscheinlich ein Adapter vorne am USB Port des PCs wird, wäre meine andere, ziemlich standardisierte Frage, welches MainBoard denn am Besten in der Preisklasse um 100€ wäre, wenn man höchstens einen Ryzen 5 3600 oder 7 2700X nehmen würde (darunter ist es ja egal).
 
Zurück