Mainboard Laberthread

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Ich denke, auch dieses Mainboard Forum hat einen eigenen Diskussion's Thread verdient.
Gemütliches

Geplapper, Diskussionen, allgemeine Infos, Austauschen über dies und das

Einfach alles über

Hersteller, über aktuelle Mainboards, ältere Mainboards, beliebte oder exotische Mainboards, Farbe, Ausstattung, Kühlelemente, Anschlüsse, Sockel, Chipsatz, Aufbau, Größe, ob Intel, AMD usw.

Oder Alles was mir selbst dazu nicht einfällt darüber zu schreiben.

Ist es bei aktuellen Chipsatz Mainboards wirklich so, dass nach dem Bios Update viele male neu gestartet wird? Die Debug Leds blinken, das Mainboard öfters alles durchcheckt. Ich hatte dabei öfters einen hohen Puls, wenn eine LED nur leuchtet und nicht ausging.
Nach jedem Start war eine andere LED am leuchten. Ich musste den Pc auch mehrmals ausschalten und neu starten, bis dann nach vielen Neustarts ins Windows startet und nicht nur wieder im Bios hängen blieb.

MSI MAG X870 Nutzer das auch schon beobachtet? Oder sind davon auch andere Mainboards betroffen?

Ist es bei aktuellen Chipsatz Mainboards wirklich so, dass nach dem Bios Update viele male neu gestartet wird? Die Debug Leds blinken, das Mainboard öfters alles durchcheckt. Ich hatte dabei öfters einen hohen Puls, wenn eine LED nur leuchtet und nicht ausging.
Nach jedem Start war eine andere LED am leuchten. Ich musste den Pc auch mehrmals ausschalten und neu starten, bis dann nach vielen Neustarts ins Windows startet und nicht nur wieder im Bios hängen blieb.

MSI MAG X870 Nutzer das auch schon beobachtet? Oder sind davon auch andere Mainboards betroffen?
Das hat nichts mit dem Chipsatz und oder dem Board zu tun.

Die CPU macht RAM Training, diese Settings werden normalerweise über Memory Context Restore gespeichert, werden aber natürlich durch ein Bios Update gelöscht.

Standard dürfte drei Mal sein, du kannst den Wert aber selber im Bios einstellen.
Davon sind alle DDR5 Mainboards "betroffen", bei Intel dauert es nur nicht ganz so lange.

Auch dürfte nicht jedes Mal eine andere LED leuchten sondern es sind immer die CPU, VGA und Boot LED weil:
Der RAM Controller sitzt im I/O Die und dieser ist in deiner CPU, der macht auch die PCI-E Lanes, dementsprechend sind es immer die drei LEDs.
Das ist auch der Grund warum die CPU LED bei RAM Problemen gerne mal mit leuchtet.

Wenn du den PC aber manell mehrfach neu starten musstest dann ist dein RAM bzw. dessen Settings in Kombination mit deinem Speichercontroller nicht ganz stabil.
Da solltest du dich mal mit Custom Settings beschäftigen, der 9700X ist ja auch ab Werk nur mit 5600 MT/s angegeben, hast du den CL30 oder CL36 6000er G-Skill? Also Hynix oder Samsung?
Weil letzterer läuft immer n ticken schlechter, dann wundert es mich nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ist auch schon über 1 Monat her. Beim ersten mal wars der Ram. Am einen Ort zeigt es mir die einen Slots als Primär an, am anderen Ort die anderen. Bei meinem DDR4 waren A1 und B1 die primären Slots, beim DDR5 halt A1 und A2. Also umgesteckt, startet wie gewohnt. Das zweite mal wegen GPU Led, wars das HDMI Kabel. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene hier liegen. Signalausfälle zum Monitor habe ich wie im alten System zum Glück keine mehr.

SSD habe ich im M2_2 verbaut und nicht im1 Slot über der Grafikkarte.

Die neuen G.Skill Flare X5 CL 36 DDR5-6000mhz sind beide mit Samsung Speicher B-Dies.
Bluescreen oder instabiler Rechner hatte ich bis jetzt nicht, auch nicht bezüglich den beiden G.Skill Ram Riegel.

Das alte System habe ich noch nicht aufs neue Bios geupdatet, folgt aber noch.

Die neuen G.Skill Flare X5 CL 36 DDR5-6000mhz sind beide mit Samsung Speicher B-Dies.
Bluescreen oder instabiler Rechner hatte ich bis jetzt nicht, auch nicht bezüglich den beiden G.Skill Ram Riegel.
Das ist das "Problem" bei DDR5, die crashen nur in wirklich ungünstigen Szenarien, zu 99% ist das Ding stabil und nimmt über Gear Down Mode Leistung weg, schau mal ob du im Bios Gear Down Mode an hast, wenn ja kann es sogar sein, dass du mit stabilen Settings ohne GDM am Ende real mehr Leistung hast.

Ob SSD oder GPU ist dabei relativ egal, es hängt alles (auch der Chipsatz) am I/O Die der CPU.

Mh... leidiges Thema.
Bretter.

Warum gibt es so wenige mit 10GbE LAN?
X870 ProArt von ASUS ist praktisch das einzige. Ja das ist ein gutes Board, nicht zu teuer, nicht zu hässlich.
Aber etwas mehr Auswahl wäre nice2have.
Ja es gibt Alternativen. Hab ich auch drin.
Problem: blockiert PCI-e Slot. Dieser wird aber normalerweise für ne Capture Card gebraucht (Elgato 4K Pro bleh).
Streaming PC kann also nicht GPU, Capture Card und noch ne 10Gbit/s Netzwerkkarte drin haben.

PCI-e Lanes Aufteilung... AAAAAAAAARGH.
Top M.2 Slot (der nicht von der GPU verdeckt ist) der sich die Lanes mit dem ersten PCI-e 16x Slot teilt.. wer sich das ausgedacht hat, möge sich den kleinen Zeh jeden Morgen am Schrank anstoßen! Mehrfach!
Aber auch die restlichen Slots die nicht mit vollen 16x angebunden werden und/oder kein PCI-e 5.0 haben bleh.
Gib mir bitte meine HEDT-Plattform zurück mit OC, guter Gaming-Leistung (also X3D und gleicher Takt wie 8-Kerner) und 40 Lanes!!!!111 Seit der X99 Platform ist das ein Rückschritt :wall:

Bescheuerte M.2 Schrauben. Ja es gibt mittlerweile Lösungen für das Problem, allerdings macht jeder Hersteller wieder was eigenes und die sind alle seltsam. Setzt euch doch an den Tisch und macht was einheitliches, kann doch nicht sein.

Thunderbolt 4 Support. Überwiegend bei AMD ein leidiges Thema.
Ja, wenig verbreitet, teuer, wird von Intel verwaltet. Mir doch egal, ich zahle dafür wenns vorhanden ist.

Nur 1 LAN-Anschluss. Es gibt noch Boards mit 2x LAN die über unterschiedliche Controller gesteuert werden.
Über die bescheuerten Stecker-Verteilungen, Mangel an FAN-Headern reden wir nicht.
Und noch was.. 4-Pin CPU Power Stecker so verbaut - wegen Heatsinks nicht erreichbar wenn im Case eingebaut...
Nein, ich habe keine Wurstfinger (noch!). Aber wie oft ich dies verflucht habe, speziell wenn ne 360er oder 420er AIO oben hängt - du kommst da halt nicht ran und musst wirklich den ganzen Mist zerlegen obwohl nur eine Komponente raus soll.

Fazit: Wer gute, bezahlbare AM5 Boards kennt mit 10GbE die mir halt den PCI-e Slot freischaufeln - her damit. ProArt kenn Ich. ASRock kann draußen bleiben.

Ja das mit den Schrauben für die M2 SSDs. Geht ja bei meinem Board noch. Viele mit Kühlblöcken drum herum könnte ich gar nicht einbauen, weil zu groß. Ich musste, um die Grafikkarte einzubauen die vorhandene Abdeckung von Slot M2_1 also direkt über dem PCIE Slot für die Grafikkarte entfernen. Ich weis nicht, wer bei den Designern von MSI darauf kommt.:stupid: Und die Backplate der 9070 ist ja nun wirklich nicht extrem zu dick geraten. Aber die Abdeckung steht zu weit vom Board ab, dass die Grafikkarte so gar nicht eingebaut werden kann. :schief:
Im Allgemeinen einen M2 Slot hinter/über die Grafikkarte zu setzen ist meeeh.
Und warum Lane Sharing? Wieso nicht einen separaten Pcie Controller verbauen für die M2 und einen für die Grafikkarte. Platz ist auf einem Brett vorhanden. Es ist eh schneller als meine Sata SSD's, also für die Pcie4 M2 SSD eigentlich bei mir egal. Habe die gewählt weil die Temperaturen mit dieser in Ordnung sind. Warum werden PCIE5 M2 so heiss? Bald gibt es AIO Wasserkühlungen nur für SSD's :haha:
Auch mehr Platz wäre nice oberhalb für die P8 Stromanschlüsse. Beim Define7 wird es ziemlich eng. Ohne Heißluft Föhn wird das nichts mit Kabel anschließen.
Da war das mit dem verbauen auf X370 Brett noch einfacher gelöst.

Laut der Anleitung zu meinem Board ist Dual Channel Kanal A (A1&A2) Kanal B (B1&B2). Mit 2 Riegel also richtig verbaut.

Laut der Anleitung zu meinem Board ist Dual Channel Kanal A (A1&A2) Kanal B (B1&B2). Mit 2 Riegel also richtig verbaut.
Nein. Bei zwei Riegel gilt eigentlich immer Slot A2 und B2. Dann fährst mit Dual Channel. Du hast dadurch eine bessere Bandbreite, weil du beide Kanäle nützt. So verschenkst Leistung. Kanal A ist ein Datenpfad und B ist ein eigener Datenpfad. Es kann Kanal A und Kanal B unabhängig voneinander angesprochen werden. Ist ein Kanal ausgelastet macht er sozusagen im anderen Kanal weiter. Nur in Kanal A wirds langsam da er wartet und alles nacheinander abarbeitet und in Kanal B ist nix zutun da kein Ram drin ist, wo die Cpu aber zugreifen könnte, wäre da ein Riegel verbaut.

Schau mal ins Handbuch.

Zurück