Mainboard gesucht

derhut

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich habe vor mir ein neues System aufzubauen, habe mich allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Eckdaten
Athlon 64 X2 7750BE
Kingston HyperX DDRII 1066 4GB
Sapphire 4870 1GB (ggf. Toxic)
Seagate Barracuda 500GB (32MB/7200rpm)

Nun meine eigentliche Frage
Ich suche ein Mainboard, dass ich z.Z. noch mit dem 7750er ausrüsten kann um später auf den Phenom II umzusteigen, folgende Boards habe ich ausgesucht. Laut Pcstore.de unterstützen beide allerdings weder den 7750er noch den Phenom II obwohl es AM2+ Boards sind, trifft dies zu?
MBA MSI KA790GX AMD790GX
MBA Asus M3A78-T AMD 790GX
Das Board sollte ca. 100 € kosten (Kein AM3 Board, da ich bein DDR II verbleiben möchte)

Eine weitere Frage hätte ich zu der Hybrid Crossfire Techn., bringt diese z.B. in Kopplung mit der 4870er einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil, wie es bei MSI angepriesen wird?

Vielen Dank im Voraus
derhut
PS: Fallls bereits Threads zu diesen Thema erstellt wurden, tut es mir leid, konnte allerdings keine zu dieser Fragestellung finden.

meines wissens nach funktioniert hybrid crossfire nur mit bestimmten grakas und wenn es so arbeitet wie normales crossfire dann ist es mit so einer leistungsstarken graka wie der 4870 sogar kontraproduktiv.

deine Komponenten sind soweit ganz gut ausgewählt. bis auf die Festplatte da würde ich dir eine Samsung Spinpoint F1 1000GB empfehlen, diese Platte ist wesentlich schneller und mit ca. 75€ nicht so teuer..alternativ zum RAM würde der neue RAM von PCGH (ddr800) ganz gut passen dieser lässt sich gut übertakten und ist nicht so teuer..der geht mühelos auch auf ddr1066 mit 5-5-5-18 bei 1,8v, glaube nicht das das der Kingston kann..

wie sieht es bei deinem NT aus?

zum Mainboard:

was möchtest du damit hauptsächlich machen? spielen, oc oder htpc, was darf es denn sein? für jede Kategorie hätten wir hier was für dich...hier kannst du auch mal gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ratung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze.html

Hybrid CF geht nur in Verbindung mit einer günstigen 3450(oder so) also einer relativ schwachen Karte. die dann mit Hybrid CF etwas schneller geht..da würde ich doch bei der 4870 1GB bleiben..

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Der Rechner soll hauptsächlich zum spielen verwendet werden.
Nach den o.g. Aussagen von Lynx kann es dann ein MB ohne onboard graka sein.
Ich möchte nur z.Z. nicht 200€ für die CPU Ausgeben, wenn mich der gesamte Rechner max. 1000€ incl. Monitor kosten soll.
(Habe gerade mein Notebook verkauft und muss einen Rechner von Grund auf neu aufbauen)
Die Festplatte soll möglichst schnell sein (Danke für den guten Tipp @RuneDRS)
die Größe ist dabei eher zweitrangig, habe nach zwei Jahren meine 160gb Festplatte im Notebook nicht voll bekommen.

Für ein Netzteil habe ich mich bisher nicht entschieden, 450 Watt sollten allerdings ausreichend sein.

Wichtig ist mir allerdings, dass ich dann in ca. einem Jahr immer noch die Möglichkeit habe, mir einen Phenom II einzubauen.

Übertakten werde ich vermutlich garnicht, da ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt habe (zumindest gibt mir die BE die Möglichkeit)

Das MSI KA790GX ist nicht zu empfehlen, da es einfach nur teurer ist als das 'normale' KA780G, bietet keinen Mehrwert gegenüber dem Baord.

Hier würd ich ein MSI DKA790GX nehmen, in der Platinum Ausstattung, die aber recht teuer ist.
Eine Alternative wäre vielleicht das MA790GP-DS4H.

Zum Netzteil:
Coolermaster Silent Pro M500, ev. das 600W.
Wenns günstiger sein darf: Corsair CX400.

du bist dann mit 400w schon fast an der Grenze. würde dir ein Enermax Modu 82+ oder Pro 82+ 525w empfehlen. Da hast du genügend Luft nach oben, wodurch die Lüfter nie laut werden müssen. ausserdem sind diese NT extrem leise und bieten die beste Effizenz am Markt(bezogen auf Enermax Modu 525w).

Wenn du aber excellenten Service wünschst würde ich dir ein NT von BeQuiet empfehlen. ein Dark Power Pro 550w dürfte reichen. es ist fast genauso effizent wie das Enermax Modu 82+

Stefan schrieb:
Hier würd ich ein MSI DKA790GX nehmen, in der Platinum Ausstattung, die aber recht teuer ist.
Eine Alternative wäre vielleicht das Gigabyte MA790GP-DS4H.
würde dem zu stimmen...

ich spreche von RealPower aber mein händler meinte das bezogen auf alle von Coolermaster

Dein Händler hat keine Ahnung, die Realpower haben mit den Silent PROs soviel zu tun wie ein Fortron mit einem Delta Netzteil, sind beides völlig andere Hersteller.
du bist dann mit 400w schon fast an der Grenze.
Das Corsair hat 30A auf nur einer +12V Leitung, da ist also eigentlich noch mehr als genug Luft.

Sollte ausreichen solange du keine zweite Grafikkarte einsetzt sonst für die zukunft nen 500 Watt netzteil kaufen FALLs du doch noch mit Crossfire arbeiten willst.

Aber sonst ja für die kombi reicht ein 400 Watt netzteil :)

BeQuiet NT kann ich auch empfehlen ich habe in meiner family 4 stück verbaut keine probleme gehabt und sie sind verdammt leise
HDD kann ich dir die empfehlen: WD 6400AAKS 640 gb
(hab ich auch schon 3x verbaut darunter 2x in meinem rechner)

Zurück