Mainboard für Ryzen 5 5600X

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich habe etwas Glück gehabt und konnte ein 5600X erwischen.
Nun fehlt dazu das passende Mainboard, wichtig ist mir ein Punkt:

Ich werde eine NVMe PCIe 3.0 SSD und zukünftig eine weitere NVMe PCIe 4.0 SSD anschließen, und möchte zwingend die volle Bandbreite dafür haben.
Meines Wissens nach wäre das bei B550 Boards nicht gegeben (oder nur wenigen?), oder irre ich mich da?
Wäre euch für Empfehlungen sehr dankbar!

Du irrst dich. ;)

B550 bietet einen x16 Gen4 PCIe Slot für eine GPU. Sowie einen M2 Slot für PCI Gen4. Weitere M2 sind als PCI Gen3 per Chipsatz angebunden. Ausgenommen sind 2 Boards von Gigabyte(Master und Vision-D). Diese haben PCIe Switches. Damit kann der GPU Slot als x8 angebunden werden und die anderen 8 Lanes werden für 2 weitere Gen4 M2 bereitgestellt.

€dit: Die allgemein übliche Empfehlung ist das MSI B550 Tomahawk.

Heißt auf gut deutsch, nur wenn ich 2 NVMe PCIe 4.0 anschließen wollen würde wäre X570 die bessere Empfehlung?

Tja ich hab das X570 Aorus Pro, eben auch wegen den besseren VRMs, der besseren Kühlung selbiger, dem besseren Onboardsound usw... damals gekauft und nicht das günstigere Elite, das scheinbar auch öfter mit gewissen RAMs (Aegis z.Bsp. ) zu kämpfen hat.

Wenn ich mir die B550 Variante des Aorus Pro so ansehe, ist die, meines Erachtens nach, voll empfehlenswert für das Geld in Kombination mit dem 5600X, da dies auch hier im Vorteil gegenüber den günstigeren Brettern als auch dem Tomahawk ist.

Alle Lanes und entsprechend schnell mit PCIe 4.0 gibt es nur auf X570.

Wegen der Spannungsversorgung braucht man sich mit einem 6 Kerner keinerlei Gedanken machen.

Wegen der besseren Spannungsversorgung und dem hochwertigerem Audiochip bei gleichem Preis würde ich eher dieses Brett empfehlen: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html
Was soll an der VRM Besser sein? Klär mich auf.

Beide nutzen Doubler. Auf dem MSI sind 60A Powerstages von Intersil. Auf dem Gigabyte sind es 50A von Vishay . Von der Effizienz sind die 60A Powerstages besser. Sprich die VRM beim Gigabyte wird etwas wärmer bei gleichen Current. Unterm Strich wird man aber keinen wirklichen Unterschied im Alltag bemerken. Selbst bei einem 16 Kerner mit OC. Und nein die Anzahl der Phasen ist kein Kriterium. ASUS hat Boards im aktuellen LineUp die 4 Phasen VCore nutzen. Aber pro Phase 3 Inductor und Powerstages. Deren VRM wird auch nicht wärmer. Hat dafür aber besseren Transient Response, weil eben keine Doubler verbaut sind.

Das Gigabyte liefert in der Tat den 1220 im Vergleich zum 1200. Ob man da einen Unterschied raushört kann ich nicht sagen. Ich habe Boards mit beiden und vermag keinen Unterschied festzustellen. Hab aber auch nicht unbedingt audiophile Ohren und keine Highend Kopfhörer oder Boxen angeschloßen. ;)

Zurück