Mainboard fiept im idle?

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,ich höre im idle son blödes fiepen oder pfeifen aus meinem rechner, scheint entweder nt oder, was ich eher vermute, das board (p5q-e) zu sein. Denn das NT hatte ich davor schon lange in nem anderen PC, da hat nie was gefiept.Das Merkwürdige: starte ich prime und setze die cpu unter last ist dieses fiepen völlig verschwunden! Ich mein dass kondensatoren unter hoher belastung solche geräusche von sich geben können hab ich schon gehört, aber umgekehrt? was meint ihr?

Welchen CPU-Lüfter hast du denn?
Bei manchen Boards kann man im BIOS einstellen das sie wenn die Lüfterdrehzahl unter einen gewissen Wert sinkt einen Warnton ausgeben.

Bei guten Kühlern kann es im Idle schon mal dazu kommen das sie sehr langsam drehen oder sogar anhalten.

Schau mal im Handbuch nach ob dein Board so eine Funktion hat und ob sie im BIOS aktiviert ist.

hast du ein board zum wechseln?
wenn das fiepen nicht weggeht, liegt es an was anderem.
du musst versuchen, andere quellen für das fiepen auszuschließen.
hast du eine lüftersteuerung im mainboard integriert????
wenn ja könnte es sein, dass ein lüfter (cpu oder gehäuse) mit weniger spannung (idle) solche geräusche von sich gibt, wenn er voll aufdreht aber nicht mehr.
dann einfach lüfter tauschen, oder mainboard lüftersteuerung deaktivieren

falls sich rausstellt, das es wirklich das MB is und du net rauskrigst warum es die Geräusche von sich gibt musst du mal den Asus Support kontaktieren.:D
MfG,
diedudelsack

also n lüfter isses net, ich hab aufm board keinen lüfter angeschlossen, sind alle an einer analogen lüftersteuerung angeschlossen, auch der der cpu-lüfter. Die kann ich auch alle deaktivieren.is halt schwer zu lokalisieren, es könnte theoretisch auch das nt sein. aber wie gesagt, dasses nur im idel autaucht macht mich stutzig.

NT ausbauen von ausserhalb anschliessen und mit dem Ohr sowohl ganz nah ans MB sowie das NT gehen, das sollte dann erkennbar sein.

also, ich hab ma die seitentür abgemacht, es läßt sich aufgrund der hohen frequenz sehr schwer orten. Allerdings meine ich nach wie vor dass das nb schuld ist, folgendes bestärkt mich in dieser meinung:

da ja wie gesagt die geräusche nur im idle da sind, hab ich ma im bios Intel SpeedStep und "C-State Tech" deaktiviert, so dass sich weder taktfrequenz, spannung noch der c-state ändert.

und siehe da, keinerlei geräusche, auch im idle net (da halt taktfrequenz und spannung unabhängig von der cpu-last konstant bleiben).

Das deutet ja dann wohl auf die Spannungswandler des NB hin oder?

also, ich hab ma die seitentür abgemacht, es läßt sich aufgrund der hohen frequenz sehr schwer orten. Allerdings meine ich nach wie vor dass das nb schuld ist, folgendes bestärkt mich in dieser meinung:

da ja wie gesagt die geräusche nur im idle da sind, hab ich ma im bios Intel SpeedStep und "C-State Tech" deaktiviert, so dass sich weder taktfrequenz, spannung noch der c-state ändert.

und siehe da, keinerlei geräusche, auch im idle net (da halt taktfrequenz und spannung unabhängig von der cpu-last konstant bleiben).

Das deutet ja dann wohl auf die Spannungswandler des NB hin oder?

fiepen deutet eher auf defekte kondensatoren hin - rein gefühlsmäßig würde ich aber aufs NT tippen.

nimm doch den tipp des kollegen von weiter ob war und bau das NT mal aus - dann kannst du das fiepen deutlicher lokalisieren.

Also ich hab das auf meinem Asrock board auch. Aber da isses so, dass es fiept, wenn C'n'Q deaktiviert wird, also die CPU auf höhere Spannung gefahren wird. Wenn ich Surfe immer mal wieder (Scheiss Flashmüll). Ansonsten isser ruhig. Ich denke das sin SpaWas:D

Das ultrahelle Fiepen kommt meistens von den verbauten Spulen. Das sind die Dinger wo relativ dicker Kupferdraht spiralförmig um einen Kern verbaut ist. Egal ob Netzteil oder Motherboard - mit etwas Heißkleber auf die Kupferspirale lässt sich das Fiepen meist nachhaltig abstellen. Passieren kann dabei nichts. Nur ist dadurch die Garantie evtl. futsch.

Also NT öffnen und dann mit Kleber rumfuhrwerken, nee lieber nich. Und aufm board finde ich solche Spulen nirgends. Aber wie kanns das NT sein, ich mein Speedstep is im Moment aus und ich höre kein fiepen 0o

schließ doch mal einen Lüfter an den CPU_Fan an. Mein Board piept auch wenn keiner angeschlossen ist.

ich meine kein BIOS-piepen, sondern einen durchgehenden schrillen Pfeifton.

Naja, im Moment lass ich Speedstep einfach ma aus und warte, dass RMClock und CrystalCPUID Penryn-Support mitbringen, dann spiel ich mal n bissl mit Frequenz und Spannung rum, evtl kommt das Fiepen ja nur bei ner bestimmten Spannung/Frequenz.

Also NT öffnen und dann mit Kleber rumfuhrwerken, nee lieber nich. Und aufm board finde ich solche Spulen nirgends. Aber wie kanns das NT sein, ich mein Speedstep is im Moment aus und ich höre kein fiepen 0o
Liegt daran das sie seit einiger Zeit voll verkapselt sind...

Sind diese schwarzen Kästen um den CPU Sockel rum, aber wenn da eins Pfeift hast wirklich ein Problem...

PS: mein 400W Delta pfeift auch fürchterlich bei geringer Last...

Zurück