• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard ersetzen

isNaN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Vor knapp 3 Jahren, hatte ich mir einen PC zusammengestellt. Da mein Budget sehr hoch war (mein erster voller Lohn) und ich keine Ahnung hatte, hatte ich teilweise überteuerte Komponenten gekauft. Es sollte ein CAD-Workstation / Gaming PC sein. Schliesslich nutzte ich es nur fürs Gamen. Folgende Komponenten habe ich drin (bitte verurteilt mein jüngeres Ich nicht):

- Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
- ASUS X99-DELUXE/U3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
- HyperX Fury (4x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
- PNY Quadro K2200 (4GB, Professional)
- be quiet! Dark Rock PRO 3 (16.30cm)
- be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)
- Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
- Fractal Define R5 Black (Midi Tower)

Leider ging vor einigen Wochen mein Mainboard kaputt. Glücklicherweise ging es auf Garantie und ich erhielt den Kaufpreis des Mainboards zurück (400 Fr.). Da aber die Garantie des Prozessors bald abläuft, wäre es ziemlich blöd, wenn ich extra ein Mainboard dafür kaufe und der Prozessor bald den Geist aufgeben würde.

Ich könnte nur das Mainboard ersetzten (ca. 350 Fr.) oder Mainboard sowie Prozessor erneuern. Ich habe nach Mainboards geschaut, wo ich meine RAMs weiterhin nutzen könnte, da kämen LGA 1151 oder AM4 Sockel in Frage.

Was könnt ihr mir Empfehlen? Was wären die Auswirkungen? Oder sollte ich nicht etwas komplett anderes machen?

Also ich würde mir ein gut erhaltenes X99 Board ordern, da kommst du am billigsten weg. Eine CPU hält in der Regel min. 10-20 Jahre, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet drauf an, was du vorhast, aber ich denke, du hättest wenig von einem Wechsel. Klar, der 8700K ist in Spielen schneller, aber jetzt auch nicht so gravierend, dass sich der Wechsel lohnen würde. Ich würde mich - evtl sogar gebraucht - nach einem anderen Board für deinen 5820K umsehen. Mit dem Teil dürftest du noch ne Weile hinkommen ;)

Neues/gebrauchtes x99 Board und du bist wieder gut dabei.
Im Mindstar hat es aktuell ein Gigabyte x99 Board für 105€, gebraucht geht mit Glück noch günstiger.

Zurück