Mainboard erkennt NVMe SSD nicht

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich brauchte aus Platzmangel eine neue Festplatte und habe mich für eine NVMe SSD entschieden, statt wie bisher normale SSDs. Allerdings bekomme ich die Platte nicht zum Laufen.

Ich habe ein ASrock Z170 Extreme 4 und habe mir jetzt eine WD SN7100 2TB geholt.

Folgende Schritte habe ich durchlaufen:

1. Die passenden SATA Ports frei gemacht (SATA 3_0, 3_1 und Expo), zusätzlich habe ich auch die Einstellung gewählt, dass M2_1 Vorrang hat.

Hier lag die Meldung vor, dass der M2_1 Slot nicht erkannt wird. Unter dem Menüpunkt NVMe Configuration wurde die Platte jedoch mit Namen angezeigt. Hier wurde noch angezeigt : Bus: 6 Dev: 0 Func: 0.

2. CSM ausgestellt und Platte einmal aus- und wieder eingebaut.

3. Bios Update gemacht (hier gibts den Menüpunkt NVMe Configuration übrigens nicht mehr Oo).

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Edit: In der Windows Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt. Zwar als unbekannt und nicht initialisiert, aber sie ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn Du die Platte in Windows initialisiert, das musst Du bei der ersten Verwendung machen. Hab es jetzt nicht vor mir, glaube rechtsklick oder im Menü der Datenträgerverwaltung wählen.

Hier hast eine kurze Anleitung dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super, das hat funktioniert. Vielen Dank.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Platte auch aus dem Bios heraus, z.B. bei einem komplett neuen PC, nutzbar sein muss. Aber so ging es auf jeden Fall :)

Zurück