Mainboard denkt es wurde eine neue CPU installiert bei jedem Boot

Eiche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
seit neustem Meldet mir mein Mainboard selbst bei Standard Einstellungen das eine neu CPU installiert sei und ich bitte das Setup anpassen soll :(.
er übernimmt auch keine RAM oder CPU Einstellungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Cpu installiert bei jedem Boot

hmm.. das deine bios batterie leer ist glaube ich nicht. ich kenn von einer ehemaligen firma ein workstationreihe von HP. da gab es einen ähnlichen fehler. da hat es gereicht ein bios reset durchzuführen oder einfach mal die bios batterie raus nehmen, vom netz trennen, power knopf drucken und dann normal starten. zum bios reset musst du wahrscheinlich einen jumper auf der platine setzen. am besten mal ins handbuch schauen.

hmm.. das deine bios batterie leer ist glaube ich nicht. ich kenn von einer ehemaligen firma ein workstationreihe von HP. da gab es einen ähnlichen fehler. da hat es gereicht ein bios reset durchzuführen oder einfach mal die bios batterie raus nehmen, vom netz trennen, power knopf drucken und dann normal starten. zum bios reset musst du wahrscheinlich einen jumper auf der platine setzen. am besten mal ins handbuch schauen.
habe noch nicht probiert scheue ein cmos reset ein wenig mal schaun ob dann die OC profile weg sind

Bleibt denn das Datum + Zeit gespeichert? Ist eventuell die BIOS Batterie leer? CMOS Jumper noch gesetzt?
Was für eine Meldung kommt genau?
Und natürlich genaue Angaben über das MB + CPU währen cool!

Ups...hätte mal aktuallisieren sollen :-)
...und ins Profil schauen hätt ich auch mal tun können :-)

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt denn das Datum + Zeit gespeichert? Ist eventuell die BIOS Batterie leer? CMOS Jumper noch gesetzt?
Was für eine Meldung kommt genau?
Und natürlich genaue Angaben über das MB + CPU währen cool!

Ups...hätte mal aktuallisieren sollen :-)
...und ins Profil schauen hätt ich auch mal tun können :-)

ja, beib und nein :daumen:

Optimized defaults haste schon versucht ?!
kla :D

hmm.. das deine bios batterie leer ist glaube ich nicht. ich kenn von einer ehemaligen firma ein workstationreihe von HP. da gab es einen ähnlichen fehler. [....]einfach mal die bios batterie raus nehmen, vom netz trennen[....]
jo hatt sofort geholfen die Batterie raus zunehmen.
Die ASUS OC profile bleiben auch erhalten :D danke schön :banane:

Zurück