Mainboard defekt?

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
hallo!
Seit gestern hat ein Bekannter das Problem, dass der Computer nicht mehr hochfährt. Wenn man ihn anschaltet gehen die Lüfer zwar an, aber er bleibt irgendwie im Leerlauf, als es passiert nichts.
Bildschirm bleibt schwarz und kein gepiepe.
Was ich schon versucht habe:
Graka gewechselt (von externer auf onboard), Cpu geprüft

Aber an sich fällt ja alles weg, weil ja soweit ich weiß, der pc Fehlermeldungen spuckt, fals Cpu, ram oder Grafikkarte nicht funktioniert.
Aber macht rein gar nichts.

Ist die Schlussfolgerung richtig, dass es am Mainboard liegt?


mfg
 
Nicht zwangsläufig. Kann man nur durch Messung der Spannungen mit einem Multimeter genau sagen. Ist ein Netzteil zum testen vorhanden? Dann läßt sich feststellen, ob NT oder Board.
MfG

EDIT: Du meinst beim Überbrücken doch den einem grünen mit einem der schwarzen, oder?
 
Ich werde mal schauen, ob ich ein Netzteil zum testen besorgt bekomme.
Ja, einen grünen und einen schwarzen. Dies habe ich getan.
 
mae1cum77 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Kann man nur durch Messung der Spannungen mit einem Multimeter genau sagen. Ist ein Netzteil zum testen vorhanden? Dann läßt sich feststellen, ob NT oder Board.
MfG

EDIT: Du meinst beim Überbrücken doch den einem grünen mit einem der schwarzen, oder?

Und wenn Spannung anliegt heisst das noch lange nicht das zuverlässig Strom fließt, teste den Rechner mal mit einem anderen netzteil.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Aber wir hatten noch ein altes Mainboard gefunden und es angeschlossen und festegestellt, dass es am Mainboard liegt.


Danke =)
 
Zurück